Neuer PC und Neuinstallation des MSFS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    sicher bin ich bereits seit Tagen am lesen, nicht nur hier, aber so richtig klar habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

    Meine Situation ist folgende:

    Aus heiterem Himmel ist mein sehr gut laufender I7 PC ins Bit und Bite Nirvana entschwunden. Mitten im Flug ging er in eine Bluescreen Bootschleife. Rettungsversuche selbst mit neuer blanker SSD und Versuch WIN 10 neu aufzusetzen scheitern immer wieder in der Bluescreen Bootschleife. Der hat denke ich ein Hardware Defekt, vermutlich CPU oder Mainboard, alles andere wurde bereits getauscht zum ausprobieren.

    So jetzt die eigentliche Fragestellung:

    Frage 1.

    Der Flusi war ja auf dem alten System unter WIN 10 64 Bit Pro installiert. Der Neue PC soll WIN 11 Pro bekommen, sind da Probleme zu erwarten hinsichtlich der alten Registrierung des Flusi? Ich habe ja ein Microsoft Konto, das ist doch Betriebsystem unabhänig oder?

    Frage 2.

    Soll ich von den DVD´s meiner Box Version installieren, oder erstmal den Microsoft store gänig machen, und dann schauen was da für mich bereit zum installieren ist?

    Frage3.

    Soll ich den neuen PC überhaupt mit WIN 11 vorinstalliert und aktiviert ordern, oder ist es besser das selbst zu erledigen, damit man den alten Nutzernamen verwänden und einrichten kann?

    Sorry, mir raucht grade der Kopf und mir schwant böses bis da wieder alles läuft.

    Grüße und nice flights derweil...

    Andi :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rexenen (2. Februar 2023 um 13:07)

  • Hallo Andi !

    Zu deinen Fragen !

    1.) Ja, komplett egal, ob 10 oder 11.

    2.) Mach den Store und alles fit, und benutze dein Microsoft Konto und lade neu ohne DVD alles herunter. (Deine DVDs sind sowiso nur ein Bruchteil und vl sogar veraltet)

    3.) Ob du den neuen mit Win 10 bekommst, und dann auf 11 updatest, oder gleich mit Win 11 bekommst ist völlig egal ! (Dann nimm doch gleich Win 11)

    Hauptsache du hast einen PC mit einer registrierten Win Version, dein Microsoft Konto, XBox App installation und dann eine Anmeldung bei Microsoft Konto...deinen Code von den DVDs und los geht..

    Und 4 ? Wenn was nicht klappt.. wir versuchen dir zu helfen ! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 (19. Januar 2023 um 23:45)

  • Morgen Reini,

    lieben Dank für die schnelle Hilfe und die direkten Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe das funktioniert dann alles auch so :smiling_face:

    Werde dann den neuen PC bestellen und mich dann wieder melden wie es läuft. Thema also bitte noch nicht schließen. Es kommen dann sicher noch 1 - 2 Fragen

    Gruß Andi

  • Wau..Hab ich den Balken jetzt durch dieses Posting verloren ? :frowning_face::face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    Moin Reini,

    wo hast du den Balken verloren? An der Schulter?

    Moin Andy,

    dem ganzen kann man noch hinzu fügen,

    das bei der Installation auch die Grundeinstellungen

    verändert werden. Z.B. wird die Grafik von schwach

    auf hoch, bzw. höher eingestellt.

    Das macht MSFS automatisch. Ist mir bei dem neuen

    gleich aufgefallen.

    Dann habe ich nur ganz wenig verändert, denn jede

    "Verschönerung" geht zu Lasten des PC´s.

  • Hi Wolfgang,

    ja danke für die Infos. Denke in 1 Woche ist der neue Rechner da und dann gehts hoffentlich stressfrei weiter.

    Schönes Wochenende allen

    Gruß Andi

    Hallöchen Andi,

    schon vorab als Tipp: Es kann sein, dass bei deinem neuen Rechner der MSFS nicht automatisch in der Microsoft-Store-Bibliothek auftaucht. Das ist dann kein Grund für einen Schweißausbruch. Du musst in dem Fall nur beim ersten Mal die Xbox-App öffnen, unter installierte Spiele nachschauen und dort den MSFS starten. Dann sollte das Installationsprozedere loslaufen. Hab Geduld. Die 160 GB+x im Download brauchen Zeit. Im Anschluss noch im Inhaltemanager ggf. weitere Pakete installieren. Fertig. Der nächste Start sollte dann auch vom Icon aus möglich sein.

    Gutes Gelingen.

  • Moin Reini, :thumbs_up:

    genauso habe ich das auch vor einem Jahr gemacht.

    Nur, der Code wird dabei nicht gebraucht, der ist im

    Store eingebrannt. :smiling_face:

    Guten Abend Slowfox,

    die Info, daß der Code im Store hinterlegt ist, ist sehr interessant.

    Kann ich den nach dem Einloggen in den Store sehen, ohne daß ich neu installieren möchte.

    Ist dieser Code identisch mit der Anmeldung im Microsoft-Konte?

    Beste Grüße

    Peter

  • Ist dieser Code identisch mit der Anmeldung im Microsoft-Konte?

    Moin Peter,

    wenn du dir den MSFS 2020 kaufst, gehst du ja anschliessend

    an deinen PC und schaltest den ein. Da legst du die DVD ein,

    oder du gehst in den MS Store und lädts den.

    Dann mußt du den Code eingeben. Jetzt übernimmt Windows

    den weiteren Verlauf und installiert weiter.

    Der Code ist mit dem MS Account verknüpft.

    Kaufst du dir einen neuen PC, sollte man die gleichen MS Daten,

    wie beim alten PC nehmen. Im neuen PC (wenn wie bei alt) eingeloggt,

    geht man in den MS Store und dort in die Biblothek. Dort ist dann

    der MSFS 2020 vorhanden,..muß ihn nur noch installieren.

    Der Code wird nicht abgefragt.

  • Was mich etwas nervt, das ich immer eine DVD im Laufwerk haben muss. Eigentlich könnte ich doch auch aus dem Store heraus installieren?

    So wirklich bin ich mit der Installation wohl noch nicht im klarem. Aber so oft installiert man solche ein Gigabyte-Monstrum auch nicht gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (21. Januar 2023 um 00:58)

  • Was mich etwas nervt, das ich immer eine DVD im Laufwerk haben muss. [...]

    Hallo Udo

    Dem kannst du ein bisschen entgegenwirken, indem du von der DVD1 ein Image machst und dieses Virtuell einbindest. Dann startet der MSFS auch so. Ich habe das bei mir so gemacht.

    Ich hab mal wo gelesen, dass es auch reichen würde, nur bestimmte Dateien/Ordner von der der DVD1 zu verwenden. Ich weiß aber nicht mehr welche und finde den Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe.

  • Hallo Udo,

    das Thema der Anforderung der DVD beim Start passiert immer wieder mal. Als kleiner Trick hilft in solchen Fällen ein virtuelles Image. Ich werde später nachschauen und dann die Lösung in unserem neuen Lexikon veröffentlichen. Spätestens am Nachmittag gibt es die Lösung.


    Lösung ist fertig. Viel Erfolg!

  • Dazu noch eine Kurzanleitung und einen Link mit ausführlicher Anleitung

    Virtuelles Laufwerk in Windows 10 erstellen (heise.de)

    Kurzanleitung

    1. Drücken Sie die Tasten [Windows] + [X] und wählen Sie "Datenträgerverwaltung".
    2. Klicken Sie auf "Aktion" > "Virtuelle Festplatte erstellen".
    3. Anschließend gehen Sie auf "Durchsuchen".
    4. Legen Sie Speicherort und Dateiname fest. Klicken Sie "Speichern":
    5. Wählen Sie entsprechend den Erklärungen die "Art der virtuellen Festplatte" und die Größe der Festplatte aus. Klicken Sie danach auf "OK".
    6. Navigieren Sie zu der Partition, rechtklicken darauf und wählen "Datenträgerinitialisierung".
    7. Wählen Sie "MBR" oder "GPT" entsprechend der Größe der virtuellen Festplatte aus. Bestätigen Sie mit "OK".
    8. Klicken Sie auf die nicht zugeordnete Partition mit rechts und wählen "Neues einfaches Volumen".
    9. Folgen Sie den "Assistenten zum Erstellen neuer einfacher Volumen". Legen Sie die Größe des Volumens sowie den Laufwerksbuchstaben fest und gehen über "Weiter" zu nächsten Schritten.
    10. Die Partition muss formatiert werden, bevor Sie Daten darauf speichern können. Wählen Sie ein Dateisystem aus. Klicken Sie auf "Weiter".
    11. Beenden Sie die Einrichtung mit "Fertig stellen".
  • Guten Abend zusammen,

    so die neue Flusi Rechenmaschine ist am Mittwoch geliefert worden und gestern war der erste Flug von Friedrichshafen nach Bremen (DC-3)

    Ganz so easy wie erwartet war das neu Aufsetzen allerdings nicht. Der schlimmste anzunehmende Fall ist "natürlich" eingetreten. Microsoft hat mir mein altes Konto verweigert. Mit der Argumentation ich hätte zu oft ein falsches PW versucht einzugeben ... und so weiter. Hat eigentlich von euch schonmal wer versucht sein Konto zu retten via PW zurücksetzen? Ist der Hammer was Microsoft da alles von einem wissen will, und am Ende reicht es dann doch nicht, naja aber das ist ne andere Geschichte.

    Also zu den Gesamtkosten des neuen Rechenknechts kamen dann halt nochmal ca. 300€ für MSFS und Office 365 sowie weiterer MS Tüddelkram. Zum Glück hatte ich nur wenig aus dem Hauseigenen Marktplatz und konnte auf meine Konten bei Aerosoft und Simmarket zurückgreifen. Aber mein liebes Eisenschwein, die PMDG DC-6B habe ich somit ein viertes mal gekauft :tired_face::loudly_crying_face: Einmal für den FSX bei ihrem Debüt, dann später für den P3D und nun ein zweites mal für den MSFS.

    Aber viel wichtiger ist das jetzt alles wieder sehr schön läuft. Die Grafik Einstellungen hat der Flusi bei der Installation (rund 5-6 Stunden bei im Schnitt 85 -95 MBit dowload speed) gleich auf ultra gesetzt. Ich habe noch nix feinjustiert, geschweige denn übertaktet. Bei normalem Flug mit der PMDG DC-6 und real Wetter habe ich so um die 30-35 frames, alles super :thumbs_up:

    Was mich bissel Zeit gekostet hat, war das ich mein FS Airlines client nicht dazu gebracht habe mit dem Flusi zu interagieren. Aber klar, auf dem alten Rechner war zuvor ja der P3D gelaufen und der hat eine FSUIPC installiert gehabt. Das hatte ich in meinem Installations und Passwort Wahn völlich vergessen. Aktuell und only für den MSFS ist die FSUIPC_V7.

    Zum Glück bin ich gerade krankgeschrieben wegen Husten Schnupfen Heiserkeit :smiling_face_with_sunglasses: Da konnte ich dranbleiben bis alles wider so läuft wie ich es mir vorstelle.

    Grüße und danke für die ganzen Tips im Vorfeld. Achso, ja richtig weiß jemand wiviel Weltverbesserungen es bisher gab? ich habe im Inhaltsmanager nur 6 gesehen und installiert

    Andi

  • Koeli70 24. Februar 2023 um 21:21

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!