Fortsetzung Aktuelles Update vom MSFS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • FlightFreak70

    Guten Abend Michael ,

    glaube jetzt den Grund für das Desaster verstanden zu haben. Der Installations-Manager nahm an, daß der MSFS2020 unter C:\ installiert wurde. Offenbar findet er nicht von selbst heraus, daß der MSFS2020 auf einer zweiten SSD im Verzeichnis D:\ installiert wurde.


    1. Frage: Ist dadurch der MSFS2020 doppelt installiert worden?


    Die Installation auf der 2. SSD sieht so aus:

    D:\XboxGames>

    • Community
    • Microsoft Flight Simulator > Content > Packages > (Inhalt 1,2 GB)
    • Official > OneStore > (Inhalt 286 GB)


    Auf der 1. SSD liegt das Betriebssystem Windows10.

    Unter C:\ befindet sich der Pfad:

    C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... (Inhalt 512 KB)

    Den hatte der Installations-Manager automatisch vorgewählt.

    Um auf das bevorstehende Update auf die Version 1.31.00 vorbereitet zu meine

    2. Frage: In welches der o.g. Verzeichnisse muß das nächste Software-Update

    des MSFS2020 installiert werden?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    Peter

    pps: Warum wurde der Thread so schnell geschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von Langley (17. Januar 2023 um 14:42)

  • Hallo Peter,

    Nein. Der Flugsimulator wurde bestimmt nicht doppelt installiert. Er hat nur seinen Content nicht mehr gefunden.

    Das passiert sehr selten. Ist mir mal so ergangen nach einem [definition='129','0']CTD[/definition].

    Wo der Simulator seinen Content speichert findest Du in der Datei UserCfg.opt. Diese findest Du hier:

    Diese Textdatei kannst Du öffnen und bei Bedarf bearbeiten. Die letzte Zeile enthält das Verzeichnis, wo der Simulator seinen Content speichert.

    Diesen Pfad sollte man sich merken. Und wenn der Simulator beim Start einen anderen Pfad anzeigt, und alles neu runterladen will, dann bricht man den Start ab, korrigiert diesen Pfad in der UserCfg.opt, und startet den Sim wieder neu.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    vielen Dank für die Rückmeldung und für das Eintauchen in die Dateistruktur des MSFS2020.

    Es ist sehr intressant zu sehen, wo die Daten abgelegt werden

    Es dürfte wohl nicht so oft passieren, daß der MSFS2020 sich von alleine neu installiert.

    Ich hatte zunächst angenommen, daß die neue Softwareversion 1.31.00, die bereits angekündigt ist, installiert würde. Umso überraschter war ich zu sehen, daß nach den 3,5 Stunden Downloadzeit immer noch die Version 1.29.30. auf der Platte war.

    Im Laufwerk D:\ unter Official > OneStore waren nach der Installation 568 GB vor-handen, statt wie zuvor 289 GB.

    Die Installation hat den Inhalt von OneStore damit verdoppelt.

    1. Wie kann man das verstehen?

    Nach Zurückspielen des Images sind es jetzt wieder 289 GB.

    Deine Empfehlung für eine ggf, durchzuführende Änderung des Installationpfades verstehe ich nicht so ganz.

    Den vorgeschlagenen Pfad "D:\FlightSimulator\Packages", in der Usercfg.opt geändert, sehe ich nicht.

    Es gibt den Pfad: "Microsoft Flight Simulator > Content > Packages ">

    Die Inhalte liegen aber in "Official > OneStore" > (Inhalt 289 GB)

    Könntest Du mir bitte den genauen Pfad aufschreiben, den ich beim nächsten Software-Update einstellen muß?

    In der "UserCfg.opt" steht bei mir D:\XboxGames

    Ist das der Installationspfad für das nächste Update?

    Ist der Pfad C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator...

    nicht zu verwenden?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Langley (17. Januar 2023 um 14:56)

  • Hallo Peter,

    Irgendwie hast Du Dir ja schon selbst helfen können, und zur Not mache es einfach beim nächsten Mal genauso. Das ist doch schon mal gut! :smiling_face:


    Leider scheinst Du das mit Installation versus Content nicht zu verstehen, dass Windows auf jeden Fall 1.) unter der Systemfestplatte eigene Dateien installiert und 2.) Inhalte (Content) unter einem eigen gewähltem Pfad. Das wurde doch jetzt mehrfach gesagt!

    Ich weiß echt nicht, wie ich es sonst noch erklären könnte. Und wenn das nicht verständlich war, dann ist es auch besser, wenn Du die Finger von den Dateien lässt, sonst zerschießt Du Dir den Sim noch. Und das wäre ja ärgerlich. :winking_face:

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,

    Deine Erklärung habe ich komplett verstanden.

    Du hast empfohlen, daß ich in der "UserCfg.opt" nachschauen und den Eintrag mir merken soll.

    In der "UserCfg.opt" steht bei mir D:\XboxGames

    Ist das der Installationspfad für das nächste Update?

    Wozu soll ich mir den Eintrag sonst merken?

    Beste Grüße

    Peter

  • FlightFreak70

    Guten Abend Michael,

    zur Klärung des Update-Problems ist jetzt eine Unklarheit enstanden.

    Ein Flusi-Freund in einem anderen Forum hat mir folgendes mitgeteilt, ich zitiere:

    Hallo Peter, ja, ich glaube langsam verstehst Du es. Ziemlich sicher wurde der MSFS bei Dir doppelt installiert, vielleicht sogar dreifach? Auf jeden Fall musst Du beim nächsten Update darauf achten, dass er das Update auf D:\XboxGames installieren will, wenn nicht, musst Du diesen Pfad manuell wählen. Die Daten im AppData Bereich müssen dort sein und sind eben jene Daten, welche unabhängig vom manuell gewählten Installationsort immer im AppData Bereich abgelegt werden (ähnlich FSX).

    Der Kollege schlägt also vor, den Pfad "D:\XboxGames" für das nächste Update zu verwenden. Dies würde dem Eintrag in der "UserCfg.opt" entsprechen.

    Zur Vermeidung des Update-Desasters hätte ich demnach den vom MSFS2020 vorgegebenen Installationspfad:

    C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator...

    manuell in "D:\XboxGames" abändern müssen

    Dein Vorschlag lautet aber, die Änderung in der "UserCfg.opt" vorzunehmen.

    Darin sehe ich jetzt einen Widerspruch.

    Wäre Dir sehr dankbar, wenn abschließend geklärt werden könnte was nun gilt oder habe ich Deine Empfehlung falsch interpretiert?

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich zitiere mich einfach mal selbst, bezogen auf InstalledPackagesPath in der Datei UserCfg.opt. (Siehe oben, #2!)

    Diesen Pfad sollte man sich merken. Und wenn der Simulator beim Start einen anderen Pfad anzeigt, und alles neu runterladen will, dann bricht man den Start ab, korrigiert diesen Pfad in der UserCfg.opt, und startet den Sim wieder neu.

    Das setzt ein gewisses Grundverständnis von PC und Windows, sowie der Softwareinstallation des Flugsimulators voraus.

    Falls man dieses Grundverständnis nicht hat, kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen!

    Viele Grüße,

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    In Nr.2 steht:

    Diesen Pfad sollte man sich merken. Und wenn der Simulator beim Start einen anderen Pfad anzeigt, und alles neu runterladen will, dann bricht man den Start ab,

    korrigiert diesen Pfad in der UserCfg.opt? und startet den Sim wieder neu.

    Muß es nicht heißen:

    Der Inhalt in "UserCfg.opt : D:\XboxGames "

    ersetzt den vom Installations-Manager vorgeschlagenen Pfad.

    Der Eintrag in der Usercfg.opt darf nicht geändert. werden.

    Hast Du Dich da nicht verschrieben?

    Grüße

    Peter

  • Wenn der FS 2020 sich irgendwo auf C: installieren will, brichst Du das ab, trägst in der UserCfg.opt den Eintrag InstalledPackagesPath D:\FlightSimulator\Packages ein, und startest die Installation neu.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Oder, eine große Festplatte, und alles auf C: installieren lassen. Ich hatte den Flusi auch mal auf einer externen Festplatte, dann gab es Probleme, und seitdem bleibt er bei mir auf C:

  • Hey...

    Externe kann immer Probleme bereiten..

    Deswegen ist auch ein Unterschied ob D:/ extern ist oder intern..

    Mein Flusi läuft nur getrennt vom Betriebssystem C:/ aber eben intern..also ne fixe 2. Platte..

  • Koeli70 7. März 2023 um 08:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!