Pico 4 VR Headset wird von FS2020 nicht erkannt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich bin begeisterter FS2020 Pilot und ganz besonders in VR. Ich habe bereits erfolgreich die Quest 2 und andere VR Headsets benutzt und die haben gut mit FS2020 funktioniert. Jetzt habe ich mir die ganz neue Pico 4 gekauft, die mit Desktop Streaming am WLAN super läuft und ein tolles Bild hat.

    Nur leider kriege ich die Pico 4 und FS2020 nicht dazu zusammenzuarbeiten. Was immer ich mache, wenn ich im Flusi umschalte auf VR kriege ich die Fehlermeldung „VR Headset nicht erkannt“. Dabei laufen bspw. alle Steam Apps wunderbar und ruckelfrei. Wer hat bereits Erfahrung mit der Pico 4 und kann mir helfen??? Fliegergrüsse Ronald

  • Hallo Ronald, eine Möglichkeit ist der Streaming Assistant von Pico (zu nutzen per WLAN oder USB Link Cable). Die andere Möglichkeit heißt Virtual Desktop, kostet aber Geld und kann offenbar nur per WLAN genutzt werden. Dazu Steam VR oder die WMR App von Windows (als Voraussetzung von Open XR).

  • Hallo Claus-Peter, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es sowohl mit dem Pico Streaming Assisstent als auch mit der Pico Version des Virtual Desktop probiert. In beiden Fällen hat es nicht geklappt und ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe es auch mit Steam VR probiert, hat auch nicht geklappt. Nur WMR und OpenXR habe ich noch nicht probiert, mach ich aber morgen. Liebe Grüsse Ronald

  • Nur WMR und OpenXR

    Hallo Ronald, nach meiner Recherche im Internet, ist die Pico 4 derzeit wohl nur mit Virtual Desktop im MSFS lauffähig.

    Pico 4 VR - msfs no headset was detected
    Hi, msfs no headset was detected! I use Virtual Desktop. MSFS Microsoft Store Edition.
    forums.flightsimulator.com

    sowie

    Pico 4 with Microsoft Store Version of MSFS
    Hi there, I’m interested to buy a Pico 4 but wondering if it works with MSFS that has been bought from the Microsoft store? Reason for asking is that I see…
    forums.flightsimulator.com
  • Hallo Claus-Peter,

    auch mit WMR hats nicht geklappt. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Es kann doch nicht sein, dass ich den teuren MSFS nochmal bei Steam kaufen muß. Deren Apps laufen mit dem Virtual Desktop nämlich einwandfrei. Die zwei obigen Links habe ich auch gelesen, hat auch nichts gebracht. Herzliche Fliegergrüße Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ronald,

    Du scheinst den Moderatoren bisher durch ihr engmaschiges Netz geschlüpft zu sein.

    Deshalb schnell ein Tipp:

    In diesem Forum ist es verpflichtend, seine Beiträge mit dem Vornamen zu unterfertigen.

    Das erleichtert die Kommunikation enorm.

    Dies kann man ganz einfach mittels der Signatur erledigen. Wie du sie erstellst

    findest du oben in der FAQ

    Hier einzusetzen>> https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus. :winking_face:

  • Hallo Ron, ich habe den MSFS lokal installiert und musste die erste DVD im Laufwerk haben, um zu starten. Inzwischen habe ich erfahren, wie sich das mit einem virtuellen Laufwerk umgehen lässt. Die Verbindung mit meiner Pico 4 läuft recht gut. Allerdings habe ich das Vorgehen erpröbeln müssen, und manchmal braucht es mehrere Anläufe:

    1. Flugsimulator starten und Flugzeug zum Losfliegen bereit machen und auf der Startbahn warten.

    2. Virtual Desktop Verbindung herstellen; der PC-Schirm mit der Szene sollte im Headset zu sehen sein...

    3. Auf Tastatur Esc drücken und im Headset bei 'Allgemeine Optionen' zum VR-Modus wechseln jeweils durch Doppelklicken mit dem Controller.

    4. Die Aufforderung, mit der Leertaste die Blickrichtung zu zentrieren, damit den Hinweis zu schliessen und fortzufahren, klappt leider meist nicht.

    5. Abhilfe schafft in der Regel die X-Taste auf dem Controller, mit der man wieder in Menus kommt.

    6. Mit den Controllern durch Doppelklicken zurück und fortsetzen wählen. Jetzt sollte es losgehen!

    Ich wünsche viel Erfolg und grüsse herzlich aus Basel

    Ruedi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi (25. Januar 2023 um 02:57)

  • Hallo Ruedi, danke für deinen Beitrag. Ich konnte das Problem dann selber lösen, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich möchte dazu nur folgendes ergänzend sagen: Auf keinen Fall SteamVR laden, damit klappts nicht mit der Store Version von Flightsimulator. Man muß sich den OpenXR Toolkit von Khronos (OpenXR Overview - The Khronos Group Inc) herunterladen und installieren. Dann unbedingt in folgender Reihenfolge starten:

    1. OpenXR Toolkit starten (und ggf. einstellen)

    2. Virtual Desktop Streamer starten

    3. Flightsimulator starten

    Sonst wie bei dir oben beschrieben. Ganz wichtig ist der OpenXR Toolkit!

    Herzliche Fliegergrüße aus Wien

  • Hallo Ruedi, jetzt klappts auf einmal nicht mehr und ich weiß nicht warum. Welchen VR Treiber verwendest du - OpenXR oder SteamVR? Startest du wen VR Treiber ganz am Anfang?

    Herzliche Fliegergrüße aus Wien

  • Hallo Ron,

    Habe einmal OpenXR von Microsoft heruntergeladen. Ich mache nichts anderes, als was ich in meiner Liste aufgeführt habe.

    Hoffentlich findest zu einer dauerhaften Lösung.

    Wünsche viel Erfolg und grüsse herzlich

    Ruedi

  • Claus2508 11. November 2023 um 18:01

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!