Umzug mit MSFS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Als ich meinen neuen Rechner bekam, installierte ich sofort, praktisch überhastet, den MSFS über Steam neu ohne auf den Installationspfad zu achten. Jetzt habe ich den ganzen "Rotz" auf C:
    Ich würde gerne den MSFS nochmals neu installieren und dann aber meine SSD auf F: benutzen.

    1. Muss ich dazu zunächst alles von C: löschen (außer den Community-Ordner, den ich später einfach auf F: übertrage)?
    2. Die Einstellungen der Steuerung (Throttle und Joystick/Tastatur) werden ja aus der Cloud geholt. Auch die gekauften Scenerien und Flugzeuge?

    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Samsung SSD SATA 1000GB

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win11 Pro

  • Ich habe auch gerade ein neues System eingerichtet. Die Steam-Sachen habe ich - gewollt - alle auf C: eingerichtet. Ich mag Programme alle auf auf C:, dann kann ich die anderen Platten/SSDs gelegentlich problemlos auswechseln. Der MSFS belegt dort gerade einmal 2 GB.


    Etwas anderes ist der "Rest", also der Official/Community-Ordner. Da gibt es die Datei "UserCfg.opt" unter


    C:\Users\<Profil>\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator


    Darin ist in der Zeile (bei mir)


    InstalledPackagesPath "D:\MSFS"


    festgelegt, wohin dieser Rest geht. Diese habe ich vor der Installation im neuen System (zusammen mit anderen Dateien darin z.B. Flugplänen) an diesen Ort kopiert und bei der Steam-Installation wurde das beachtet. Ansonsten kann man, glaube ich, bei der Installation auch immer noch einmal den Pfad festlegen/ändern.


    Zu Deinen konkreten Fragen:


    1. Ich denke nicht, und "löschen" ist ohnehin keine gute Idee. Ich würde einfach Official/Community-Ordner an den neuen Platz verschieben, den in der "UserCfg.opt" angeben und dann sollte das in Ordnung gehen - denke ich.


    2. Die gekauften Szenerien sind entweder im /Community-Ordner (wenn Du sie über Simmarket, ORBX usw. gekauft und installiert hast) oder im /Official-Ordner (wenn Du sie über den MSFS-Marketplace gekauft hast), meines Wissens jedenfalls nicht in der Cloud.


    Viele Grüße, Michael

    Intel i7-13700K / AsRock Z790 / Crucial 32 GB DDR 5 / ASUS RTX 4080OC 16GB / BeQuiet ATX 1000W / WD m.2 NVMe 2TB (System) / WD m.2 NVMe 4 TB (MSFS) / WD HDD 10 TB / XTOP+Saitek hardware panel / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb 1 (2160x2160 per eye) / Win 11

  • Zu Deinen konkreten Fragen:


    1. Ich denke nicht, und "löschen" ist ohnehin keine gute Idee. Ich würde einfach Official/Community-Ordner an den neuen Platz verschieben, den in der "UserCfg.opt" angeben und dann sollte das in Ordnung gehen - denke ich.


    Viele Grüße, Michael

    Danke Michael, es ging ganz einfach. Man muss nur noch an die individuell genutzten Programme denken, wie z.B. FSLTL, LittleNavMap und so weiter.

    Ich hatte mich aber ganz schön erschrocken, als kurz nach dem Start vom Sim dieser sich mit einem [definition='129','0']CTD[/definition] verabschiedete. Mein erster [definition='129','0']CTD[/definition] sein Monaten (Klopf auf Holz). Das aber wohl Zufall.

    Also nochmals: Danke


    VG Rolf

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Samsung SSD SATA 1000GB

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win11 Pro

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!