MSFS lädt Flug nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum bereits durchforstet aber nichts hat mir bisher geholfen.


    Ich war vor ein paar Tagen auf dem letzten Leg von „Kalifornische Träume“ als ich mich urplötzlich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop wieder fand. In der Ereignisanzeige war es Ausnahmecode: 0xc0000005. Bisher hatte ich noch keinerlei Abstürze oder Aufhänger im Spiel. Kann ja mal passieren…

    Spiel wieder gestartet das Leg wieder geladen aber der Ladebalken bleibt im letzten Viertel stehen. Es geht nicht weiter, das Spiel scheint noch zu laufen, Musik und Tipps laufen weiterhin. Noch zwei, drei mal probiert immer der gleiche Fehler, auch mit Weltkarte Flügen, oder anderen Missionen.


    Danach Foren durchforstet und Dinge probiert wie als Admin ausführen, Reparieren, Zurücksetzen, Community Ordner umbenannt, Virenscanner aus etc. alles was man so als Standard findet. Aber der Balken bleibt weiter beim laden jedes Flugs an der gleichen Stelle stehen.

    Aus lauter Verzweiflung das Spiel komplett deinstalliert und neu auf Laufwerk D meiner HDD neu installiert.

    Und auch hier…es lädt nicht weiter.

    Dann habe ich angefangen ein paar Dinge zu probieren im MSFS und bin jetzt so weit:

    Schalte ich die Online-Funktionalität im Menü aus und lade dann einen Flug kann ich fliegen. Jeder Ort jedes Flugzeug.

    Schalte ich die Online-Funktionalität wieder an bleibt der Balken wieder hängen. (Genau gleicher Flug wie offline)

    Schalte ich die Online Funktionalität an mache aber KI-Verkehr und Standart Wetter lädt der Balken bis an das Ende (am dem letzten Viertel seeehr langsam) aber der Flug startet nicht.

    Auch ist mir Aufgefallen, dass die Karte auf der Weltkugel nicht richtig lädt, also kein Gelände darstellt, bzw unscharf. Live-Verkehr wird aber dargestellt.

    Internetverbindung etc. ist in Ordnung, ist zwar über WLAN hat bisher aber auch gereicht, kann auch Add-Ons über den Marktplatz laden.


    Kann sich hier noch jemand einen Reim auf das ganze machen? :tired_face:

    Alle Einstellungen waren nach der Neuinstallation wieder da, vllt ist da was zerschossen?

    Gruß Rüdiger


    • Prozessor: Intel Core i9-11900KF
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz - CORSAIR
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - ASUS ROG Strix
    • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI
    • Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit
    • Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle, Logitec Pedals
  • Hallo Rüdiger.


    Das einzige, was mir auf die schnelle noch einfallen würde, wäre den Grafiktreiber restlos zu entfernen und neu zu installieren.


    Hast du den in letzter Zeit geupdatet? Wenn ja, auf einen älteren zurück gehen und es damit versuchen.

  • Hallo Michael,

    da war in letzter Zeit kein Update.

    Auch kann ich ja fliegen wenn ich offline bin.

    Klar dann werden nicht so viel Ressourcen benötigt, aber ist alles trotzdem auf Ultra.


    Ich forsche mal noch etwas.

    Gruß Rüdiger


    • Prozessor: Intel Core i9-11900KF
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz - CORSAIR
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - ASUS ROG Strix
    • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI
    • Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit
    • Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle, Logitec Pedals
  • Guten Morgen. Michael,


    hast du versucht

    die MSFS 2020 App zu reparieren.


    Unter APPS MSFS suchen, rechts 3 kleine Punkte, Klick.

    Dann"Optionen" und dann aufpassen es gibt mehre.


    "Reparieren" auswählen.


    Viel Erfolg.

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Hallo Rüdiger,


    Sorry, das mit Online/Offline ist mir entgangen obwohl es eigentlich der Kernpunkt ist.


    Hast du Unterstützungsoptionen aktiv? Zum Beispiel, die Anzeige für Sehenswürdigkeiten usw. Wenn ja, stell die mal alle auf aus und versuche es nochmal.

    Ich hab da mal was gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann in bestimmten Situationen. Oder zum testen zwar die Online Funktion an, aber die Mehrspieler aus und versuchen, danach das Wetter aus und versuchen, das selbe auch mit dem AI Verkehr. Das um herauszufinden ob ein Modul Probleme macht oder die Online Funktion als ganzes.

    Das ganze bitte immer mit einem leeren Community Ordner versuchen.


    Und natürlich auch den Tipp von Rudolph beachten.

  • Hallo zusammen,

    reparieren habe ich schon versucht. Das hat alles nichts gebracht.

    Unterstützungsoptionen habe ich keine aktiv. Das ist alles auf realistisch.

    Ja das mit dem nacheinander ausschalten probiere ich mal noch, ob das einen Unterschied macht.

    Gruß Rüdiger


    • Prozessor: Intel Core i9-11900KF
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz - CORSAIR
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - ASUS ROG Strix
    • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI
    • Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit
    • Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle, Logitec Pedals
  • Was mir gerade noch eingefallen wäre, ist den Rolling Cache zu löschen. Wenn er Offline lädt aber Online nicht, dann könnte ja ein Fehler im Cache Schuld sein.

  • Guten morgen.

    Mal versucht dies zu löschen ? Es wird bei Neustart ersetzt.

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich habe nun die Vorschläge von euch probiert aber leider nicht gebracht.

    Ich habe dann nochmals etwas gesucht und nun tatsächlich eine Lösung gefunden.


    Ich hatte das MSFS Map Enhancement laufen, sprich Google Maps Karten. Die haben wohl das Windows hosts file zerschossen. Vermutlich bei dem Spielabsturz, da ich davor nie Probleme damit hatte.


    Eine Anleitung zum zurücksetzen des hosts file gibt es hier:

    How to reset the Hosts file back to the default - Microsoft Support


    Die Datei liegt im Pfad:

    %WinDir%\System32\Drivers\Etc


    Ich hatte eigentlich gehofft/gedacht, dass wenn der Community Ordner leer ist und eine zusätzliche Neuinstallation des Spiels gemacht wurde (sogar auf einem anderen Laufwerk) alles wieder default wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Jedenfalls lädt die Weltkarte wieder und ich kann mit allen Onlineeinstellungen wieder fliegen. Da sieht die Welt doch gleich wieder viel besser aus :smiling_face:

    Vielen Dank allen für die Tipps.

    Vielleicht bringt die Lösung dem ein oder anderen auch mal etwas.

    Gruß Rüdiger


    • Prozessor: Intel Core i9-11900KF
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz - CORSAIR
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - ASUS ROG Strix
    • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI
    • Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit
    • Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle, Logitec Pedals
  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.
  • Danke für die Rückmeldung.

    Nachdem das Problem gelöst ist, mach ich an der Stelle zu.

    Nachdem es auch nichts mit dem Xbox App zu tun hat, hab ich es verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!