Startprobleme mit Cessna172 Skyhawk mit G1000

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Forenmitglieder,

    seit einigen Tagen habe ich ein Problem beim Start mit der Cessna 172 mit G1000. Nach Vollgas beschleunigt der Flieger zunächst einige Sekunden, um dann unvermittelt das Gas stark zurück zu nehmen. Nach mehrmaligem Vor- und Zurückbewegen des Throttlehebels läuft dann öfter, aber keineswegs immer, alles normal. An der Hardware kann es meines Erachtens nicht liegen, denn bei anderen Flugzueugtypen tritt das Problem nicht auf,
    Ist dies Verhalten auch schon bei jemand anderem von Euch aufgetreten und gibt es evtl. Lösungstipps?

    Vielen Dank vorab für Hinweise.
    Liebe grüße und alles Gute in 2023

    Heinrich

    Intel Core i9-11900 8x5.2GHz (16 threads)

    32GB DDR4 3200 MHz Ram

    1TB M.2 SSD, NVMe PCIe, 4TB HDD,

    Nvidia Geforce RTX 3080; MSI Ventus 3x OC Mainboard MSI B560 Pro Serie

    Intel WiFi 6 AX, 3000Mbit Wireless Lan

    T.Flight Hotass X

    Windows 10 pro, (64bit)

  • Hallo Heinrich,

    ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir liegt es aber eindeutig am Throttle.

    Auf dem Regelweg hat das Potentiometer eine kleine Fehlstelle. Wenn ich langsam herunter regle, dann gibt es an der Fehlstelle ordentlich viel Vorschub. Ich werde versuchen, das Teil aufzuschrauben und hoffe keine gekapselten Potentiometer vorzufinden. Die müssten dann getauscht werden. Sind die Potentiometer offen, dann kann man die Kohleschicht und den Schleifer mit Spiritus reinigen, einfach ein getränktes Papier durchziehen und die Kohleschicht mit einem Q-Tipp abreiben.

    Bei meinen Pedalen ist es ähnlich. Im Ruhezustand - Füße weg - sehe ich wie im FluSi die Pedale zittern.

    Da ist wohl auch das Potentiometer abgerieben - also auch reinigen.

    Bei Dir könnte auch so etwas die Ursache sein.

    Ich habe auch festgestellt, dass meine Steuergeräte bei einer Cessna 152 und 172 unterschiedlich reagieren. Vielleicht täuscht es nur, dass der Fehler nur bei der Cessna 172 auftritt.

    Viel Erfolg! Ich muss mal für ein paar Tage den FluSi und das Forum sein lassen, sonst bleibt bei mir zu viel Wichtiges liegen. Ich melde mich wieder.

  • Hallo Heinrich

    Ich hatte ähnliche Phänomenen aber war meiner Meinung Icing (Eis). Kann mich von früher erinneren dass die frühere Versionen von MSFS Carbuartor Heating (Vergaser Heizung) hatten um bei minus Temperaturen Flugfähig zu bleiben. Hatte erst das Lie-Wetter ausgeschaltet und dann war es weg.

    Im Optionen kannst du Eis-Effekten ausschalten und wieder mit Live-Wetter weiter kreuzen

  • Hallo liebe Communitymitglieder,
    nachdem lange Zeit die hier erhaltenen Tipps mir nicht weitergeholfen haben, kann ich nunmehr melden, dass alles wieder gut läuft, nachdem ich mich entschließen konnte, die betroffenen Flugzeuge im Contentmanager zunächst zu löschen und dann erneut zu installieren. Jetzt läuft wieder alles glatt.

    Ich war skeptisch, was ich mit dem Löschen alles vielleicht mit anstoße, aber offensichtlich war es nur das jeweilige Flugzeug selbst ohne irgendwelche Abhängigkeiten.
    Dank an alle, die mir mit Tipps zu helfen versucht hatten.

    LG Heinrich

  • Claus2508 29. April 2023 um 13:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!