Zeitsprung beim Äquator?

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade auf dem Weg von EDDF nach RJAA.

    Als ich etwa am Äquator war, war schon leichte Morgen-Dämmerung am Horizont zu sehen. Und dann von einer Sekunde auf die Andere war es taghell.

    Hat das schon jemand beobachtet?

    Mein Simulator ist frisch installiert und für Wetter/Zeit habe ich keine Addons.

    Gruß

    Dirk


  • Hallo Dirk,


    ich habe letztens einen Flug von LAX nach Papeete gemacht und dabei den Äquator überflogen. Konnte keine Änderung bei der Morgendämmerung etc beobachten, ausser das es ein klein wenig schneller hell wird da die da unten gerade Sommer haben. Wie überfliegt man den Äquator auf dem Weg von FRA nach Narita??


    VG Hardy

  • Hallo Hardy


    Der Titel ist etwas unglücklich gewählt. Gemeint war in der Nähe, im weitesten Sinn. Das Phänomen kann ich mir eigentlich nur in diesem Zusammenhang erklären. Oder mein Sim hat sich verschluckt und verspätet nachgeladen. ^^
    Aber danke für die Info, daß der Übergang bei Dir so war, wie er sein sollte. :thumbup:

    Gruß

    Dirk


  • Dirk30926

    Hat den Titel des Themas von „Zeitsprung beim überqueren des Äquator?“ zu „Zeitsprung beim Äquator?“ geändert.
  • ich hatte das gleiche Problem vor 3 Tagen auch, nur umgekehrt. Ich bin bei Sonnenaufgang gestartet und nach ca. einer halben Stunde hat sich die Uhrzeit um 90 Minuten zurückgestellt und es war stockfinster. Ich habe dann die die Uhrzeit manuell korrigiert. Ich habe dann testweise wieder auf Livezeit zurückgestellt und es blieb die richtige Zeit. Warum sich die Uhrzeit verstellt hat kann ich nicht sagen.


    Das ganze passierte südlich von Sedona, also nicht in der Nähe des Äquators.

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

  • Ich fliege eigentlich immer unter Realbedingungen (soweit mit dem Sim möglich). Also Realzeit und Live-Wetter...

    Muss ich mal beobachten, ob da trotzdem die Zeit mal nicht stimmt. Wenn das der Fall wäre, hätte das letzte Update wohl wieder eine Baustelle aufgemacht.

    Gruß

    Dirk


  • Ich fliege eigentlich immer unter Realbedingungen (soweit mit dem Sim möglich). Also Realzeit und Live-Wetter...

    so wie ich! 😊 Das macht irgendwie mehr Spaß, finde ich. Immer nur Schönwetterfliegen... Pfffff 😉 Das kann man sich in echt auch nicht immer aussuchen


    wie gesagt, bei mir ist es bisher nur einmal vorgekommen. ich hoffe, dass es dabei bleibt.

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

  • Habe gerade festgestellt, daß Zeit/Wetter nicht mehr auf Live stand. Weiß der Teufel, wodurch das umgestellt wurde. Kann sich dabei aber nur um Minuten oder Stunden gehandelt haben. Sonst hätte ich das längst bemerkt. :/

    Gruß

    Dirk


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    :) Also Problem gelöst

    und Thema geschlossen.;)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!