Hallo zusammen :)

• Hallo zusammen,

Dank Tante Google bin ich auf diese schöne kleine Gemeinschaft gestoßen und habe gesehen, dass hier auch einige VR Flieger unterwegs sind, also dachte ich mir, melde ich mich doch auch mal an :)

Meine erste Begegnung mit dem Thema hatte ich bereits als Dreikäsehoch, als ich an Papas C64 ein ganz außergewöhnlich aussehendes "Spiel" bestaunen durfte mit einer grünen Landschaft in der oberen Bildschirmhälfte und ganz vielen Instrumenten und Anzeigen in der unteren Bildschirmhälfte. Und das völlig verrückte war für mich, dass man für dieses "Spiel" gleich zwei Joysticks benötigte und das obwohl man es nicht zu zweit "spielen" konnte. Außerdem gab es eine Tastaturschablone, welche direkt verdeutlichte, dass es mit den zwei Joysticks bei Weitem nicht getan war. Papa meinte lapidar, damit könne man "Flugzeug fliegen". Ich war völlig begeistert und wollte natürlich auch gleich mal fliegen, kam aber leider mit der komplexen Steuerung noch überhaupt nicht zurecht. Also begnügte ich mich damit, Papa bei seinen abendlichen Flugstunden über die Schulter zu schauen. Eine Erinnerung, an welche ich heute noch gern zurückdenke.

Später dann mit ca. 14 Jahren, es war inzwischen Mitte der 90er Jahre, war ich stolzer Besitzer eines eigenen PCs mit 486er Prozessor, Super VGA Grafikkarte, 4 Megabyte Ram sowie brandneuem Double Speed CD-ROM Laufwerk. Aus den regelmäßig vom eigenen Taschengeld angeschafften PC-Zeitschriften erfuhr ich, dass Microsoft eine neue Version seines Flugsimulators herausbringen wird, welche erstmalig fotorealistische Grafik bieten sollte dank voll texturierter Szenarien und man könne die ganze Welt damit befliegen. Da musste ich an die Abende mit Papa denken und beschloss, ab sofort einen Teil meines Taschengeldes für die Anschaffung des Flugsimulators zurückzulegen. Als es dann so weit war, wurde es die Flugsimulator 5.1 CD-ROM Ausgabe im Spar-Bundle mit einem kleinen Taschenbuch, welches in die Grundlagen der Fliegerei im Allgemeinen sowie die Bedienung und Umsetzung im Microsoft Flugsimulator im Besonderen erklärte. Zum Geburtstag gab es dann noch einen brandneuen Microsoft Joystick, welcher neben X und Y auch schon eine Z Achse für das Ruder sowie einen kleinen Schubregler besaß. Damals ein revolutionäres Gerät. Mit dem FS 5.1 habe ich damals eine tolle Zeit gehabt und das Fliegen in Theorie und (Simulation-)Praxis erstmalig richtig erlernt.

Später dann habe ich auch noch die Versionen 2000 bis 2004 ausprobiert, konnte mich aber nicht mehr in gleichem Maße begeistern wie zur Zeit des FS 5.1. Als junger Mann hat man dann doch andere Dinge im Kopf als simulierte Flugzeuge zu fliegen. So blieb es jeweils nur bei kurzen Ausflügen mit den jeweiligen Versionen. Der FSX ging dann tatsächlich völlig an mir vorüber.

Dann kam der Moment 2019 als ich (inzwischen gestandener Familienvater) bei Youtube über den ersten Trailer zum FS2020 stolperte und mir buchstäblich die Kinnlade runterklappte. Allein die Idee, Satellitendaten in Echtzeit mit KI generierter 3D Szenerie und Photogrammmetriedaten zu nutzen... Mindblowing^^ Das musste ich einfach auf meine "ToDo-Liste" setzen. Etwas schade fand ich die Ankündigung, dass VR erstmal "kein Thema" für den MSFS sei, da ich seit 2017 auch begeisterter VR Veteran war und mir das als der heilige Grahl erschien. Nichtsdestotrotz musste der FS2020 natürlich in der Premiumversion angeschafft sowie der Rechner entsprechend aufgerüstet werden. Und umsomehr freute ich mich, als die Verkündung kam, das VR nun doch nachgereicht werden solle. Als es dann soweit war, paarten sich Ernüchterung mit heller Begeisterung. Ernüchterung weil der jüngst aufgerüstete Rechner ob der doppelten Rechenlast nun doch wieder an seine absoluten Grenzen stieß und die auf 27 Zoll in hochglanz 4k prächtig erscheinende Grafik dann in lebensgroßen 360 Grad und 3D dann plötzlich gar nicht mehr so hochglanzpoliert erschien. Nichtsdestotrotz konnte das den Gesamteindruck nicht schmälern. Ich saß gefühlt endlich wirklich im Cockpit eines Flugezeuges auf dem Frankfurter Flughafen. Was hätte Papa wohl dazu gesagt?

Auf eine gute Kommunikation und gemeinsamen Austausch

Gruß Ben

• Hallo Ben,

ein herzliches Willkommen aus Köln und ein kleines Dankeschön für diese tolle Vorstellung.

Ach, wie ich doch so vieles kenne, was Du so beschrieben hast. :)

Viele Grüße aus Köln

Rudi

Pilot bei der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Moin Ben,

Herzlich willkommen in unserem Forum, schön, dass du den Weg über Tante Google zu uns gefunden hast.

Ich kann mich den Worten von RudiE nur anschließen, wirklich tolle Vorstellung.

In der letzten Zeit lese ich immer wieder Vorstellungen neuer Nutzer hier im Forum und ich freue mich über jede einzelne.

Viel Spaß wünsche ich dir hier und allways three green, :)

• Offizieller Beitrag

Hi Ben,

herzlich willkommen in unserem Forum und danke für die ausführliche Vorstellung. Tja, auch ich war einer von den vielen Oldies, denen der blaue Horizont, die monoton grüne Landschaft und das Wirrwarr der vielen runden Instrumenten es angetan hatte. Der Weg über die vielen verschiedenen Versionen und der Reiz des Steuerns eines virtuellen Flugzeugs hat dann früh auf einen unserer beiden Söhne übergegriffen und der fliegt den A320 mittlerweile im realen Leben. So kann es einfach passieren.

Ich wünsche Dir hier eine interessante Zeit und viele tolle Tipps.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo Ben, Ben81

danke auch von mir für diese tolle Aufarbeitung von den Anfängen bis heute. Von meinem Alter her würde ich mich eher in der Vaterrolle wiederfinden.

Besonders stark fällt mir mein Alter auf, wenn ich lese oder höre, mit welcher Selbstverständlichkeit jüngere Menschen das Wort "nichtsdestotrotz" verwenden. Wenn ich daran denke, dass es dieses Wort früher gar nicht gab, sondern es während der "1968er" aus den Worten "nichtsdestoweniger" und "trotzdem" spaßeshalber als Jux gebildet wurde, erstaunt es mich noch mehr, dass es heute sogar im Duden steht.

In der Langform nannten wir den Scherz damals sogar "nichtsdestotrotzalledem".

Aber das nur so nebenbei. Du, Ben, kannst das ja auch nur nachvollziehen, wenn Du mal in einen alten Duden schaust.

Hier mal die Einträge von 1958 ...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gruß

ruetzi

• Herzlich willkommen im Forum.

Lieben Gruß

Uwe

Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

Homebase IFR: EDDS

BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB

• Auch von mir eine herzliches willkommen im Forum.

• Hallo an alle hier im Forum,

so oder so ähnlich wie oben war es auch bei mir.

1974 begonnen mit Segelflug

1978 PPL C

1990 PPL B (MoSe)

1992 PPL A

1995 IFR

weiterhin alle Sportarten, bis ein Tumor im Kopf in den 2000ern alles zu Boden zwang!

Heute nur noch, wenn es die Zeit zulässt, ein paar Runden MSFS 2020, vom Vorgänger hatte ich alle Versionen.

Ich freue mich, wenn ich Euch mal etwas fragen darf, auf nette Tipps,

Duke (Beechcraft Duke, Business Jet der 80er, ein genialer Flieger)

mit Fliegergruß

Klaus alias DUKE

Former PPL A;B;C IFR Pilot

ASUS WS-Z 390 Pro

Intel Core I9-9900K at 3,6 GHz

Nvidia GForce RTX 2070 8 GB

Microsoft Force Feedback Pro & Titanwolf Flightstick

Creative Soundblast X AE-5

64 GB Corsair RAM at 3,6 GHz

2 x SSD 1 x MMD

• Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" vom Attersee OÖ..

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

• Hallo Klaus, auch dir ein herzliches willkommen im Forum.

• Michael, als Kind bin ich in Hallein im Salzbergwerk gerutscht, das war wie abtauchen zum Looping :):):):)

mit Fliegergruß

Klaus alias DUKE

Former PPL A;B;C IFR Pilot

ASUS WS-Z 390 Pro

Intel Core I9-9900K at 3,6 GHz

Nvidia GForce RTX 2070 8 GB

Microsoft Force Feedback Pro & Titanwolf Flightstick

Creative Soundblast X AE-5

64 GB Corsair RAM at 3,6 GHz

2 x SSD 1 x MMD

• ruetzi Ja, das Thema Sprache ist schon ein spannendes. Im ständigen Wandel entspricht heute der Norm, was gestern noch Kreation der Jugend. Chillen, Haten, Lifehack, Craftbeer, Hatespeech, Crisgender... Alles jüngere Neuzugänge. Auf jeden Fall Danke für die kleine Erleuchtung. War mir tatsächlich nicht bewusst, dass "nichtsdestotrotz" doch recht jung im deutschen Sprachgebrauch ist. :)

Gruß Ben

• Okuzz

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!