Übertriebene Thermik/Turbulenzen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi,


    ich habe mich in eurem Forum angemeldet, da ich leider nirgendwo Informationen dazu gefunden habe, ob die für meinen Geschmack übertriebene Thermik/Turbulenzen im MSFS, inbesondere unterhalb von 10.000ft, in der Realität auch so vorkommen?


    Leider hat dies gerade eben (mal wieder) zu einem Absturz meiner Kodiak in Norwegen aus 5.000ft geführt, nachdem das Flugzeug im Landeanflug plötzlich nach oben "katapultiert" wurde, was unmittelbar zu einem Stall führte (bei einer urpsrünglichen Geschwindigkeit von 130 Knoten).


    Zudem kommt mir die ganze Thematik auch im Reiseflug sehr unrealistisch vor. Mit der Kodiak war ich z.B. gestern ebenfalls in Norwegen bei 20kt Wind unterwegs. Sobald ich mich über einem Berg befand (in 8.000ft Höhe) sank die tatsächliche Geschwindigkeit von 130 auf 75 bei gleichbleibender Motorleistung. Über dem Bergrücken wurde die Kodiak dann wiederum auf 160kt [definition='133','0']TAS[/definition] beschleundigt.


    Besonders schwierig sind Landungen auf Landebahnen, bei denen man sich im Endanflug über Wasser befindet. Da wird mir am Ufer regelmäßig der Steuerknüppel aus der Hand gerissen. Ein plötzliches Absacken des Flugzeuges um ca. 50° nach links oder rechts ist keine Seltenheit.


    Im Kern muss ich sagen, dass mir das Fliegen mit [definition='70','0']GA[/definition] Flugzeugen unterhalb von 10.000ft in unebenen Gelände ab 5kt Windstärke mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr macht. Blöderweise ist es genau das, was ich zu 80% im MSFS aber mache. Fliegen mit [definition='70','0']GA[/definition] Fliegern unterhalb von 10.000ft.


    Ist das nun in der Realität auch so heftig oder tatsächlich ein Problem vom MSFS? Ich muss dazu sagen, dass ich den MSFS den ersten Monat nach Release und nun erst wieder seit drei Monaten spiele, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es am Anfang auch so extrem war.


    Gruß Enrik

  • Hallo Enrik, willkommen hier im Forum.


    Damit dir angemessen geholfen werden kann, müssen wir wissen mit was du "arbeitest".


    Wichtige Eintragungen:


    Gruß Vorname >>> wir nennen uns alle mit Vornamen


    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)


    oder

    Modell Deiner Xbox.


    Wo trage ich das ein?


    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/


    Danke schön.

  • Hallo Enrik,


    An Berghängen kann es durchaus starke Fall oder Steigwinde geben. Da gab es auch schon so einige Unfälle wegen. Du kannst ja mal die Windgeschwindigkeit manuell auf minimal stellen, und dann schauen, ob das immer noch so extrem ist.

    Gruß, Udo

  • Hallo, also wenn ich unseren Segefliegern im Nachbarforum Glauben schenken darf, ist der MSFS hinsichtlich der Segeflugeigenschaften gar nicht so weit von der Realität entfernt. Das Einzige, was oft bemängelt wird, ist die Thermik. Über Land wird diese wohl eher zufällig platziert.


    Deine Erfahrung mit den stark wechselnden Geschwindigkeitsvektoren lese ich in dieser Form allerdings zum ersten Mal und kann diese Erfahrung leider nicht teilen, obwohl ich manchmal mit wesentlich schwächer motorisiertem Gefährt unterwegs bin. :thinking_face:

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit


    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR

    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Hallo Enrik.

    Hast du zufällig FSRealistic laufen? Das kann unter Umständen ein solches Phänomen auslösen.

  • Danke für die Antworten.


    Nein, FSRealistic habe und nutze ich nicht.


    Das Problem mit den Geschwindigkeiten ist mir nicht nur bei der Kodiak, sondern auch bei anderen Flugzeugen, wie z.b. der Piper Warrior aufgefallen. Immer unterhalb von 10.000ft. Oberhalb von 10.000ft gibt es keine Probleme. Eventuell eine magische Grenze im MSFS?


    Beim gestrigen Flug mit der Kodiak und der extremen Geschwindigkeitsdifferenz von 85 Knoten befand ich mich dennoch gute 3.000 bis 4.000ft oberhalb der Berggipfel. Die Geschwindigkeitsanzeige sprang mehrfach pro Sekunde zwischen 15 und 45 Knoten hin und her (Sowas ist besonders im Landeanflug sehr schwer zu kompensieren). Zugegeben, es war mit 40kt in 8.000ft und 25kt am Boden schon ziemlich windig in der Region.


    In der Piper Warrior von Just Flight habe ich das gleiche Problem auch schon öfters erleben dürfen. Und das selbst bei nahezu Windstille (2 Knoten). Wenn ich in einer Höhe von 6.000ft eine kontinuierliche Geschwindkeit von 100 Knoten halte und dann eine "leichte" Steigung ca 1.000ft unter mir überfliege, sinkt die Geschwindigkeit mindestens auf 85, oft sogar auf 75 Knoten. Wie gesagt: Gleichbleibende Motorleistung, 2kt Wind, kein Berg, nur ein Hügel.


    Das es sich bei hohen Windgeschwindigkeiten gerade im Bergland nicht butterweich fliegt, ist mir durchaus bewusst. Aber so extrem? Selbst bei nahezu Windstille? Es spielt übrigens keine Rolle ob Live Wetter oder Preset.

    Im Grunde genommen habe ich unterhalb von 10.000ft immer das Gefühl, dass ich mit dem Flugzeug die unter mir liegende Steigung herauf- und im Anschluss wieder herabfahre. Egal ob ich die Steigung nun in 1.000ft oder 9.000ft überfliege.

  • Vielen Dank, gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMoethi ()

  • Guten Morgen , Jürgen,


    du erwartest doch sicher keine Antwort auf deinen Beitrag?


    Wenn doch, dann stelle bite deine Signatur ein sonst stochern

    wir im Dunklen.


    Muster siehst du in Beiträgen Zuhauf, auch bei mir


    Viel Erfolg

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Moin Jürgen.


    Und damit reißen deine Probleme nicht ab.

    Damit die User dir hier vernünftig helfen können solltest du erstmal eine aussagekräftige Signatur mit deinem benutzten System erstellen.

    Dazu bitte die FAQs lesen.


    Danke.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,.. wieder mal klar.

    Alles von uns wissen wollen, aber,selber keine Aussagen

    machen,die auch ihm helfen würden.

    Nur keine Panik. Es gibt bessere User. :smiling_face:


    Also, weiter mit Enrik. :smiling_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Da ich hier keine Reaktionen seitens des Erstellers mehr sehe, schließ ich das mal.

    Bei Bedarf kann ja ein neues Thema erstellt werden...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!