Beleuchtung im Airlinercockpit

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich fliege seit einigen Wochen mit zunehmender Begeisterung den A310 von IniBuilds.

    Jetzt habe ich schon mehrfach die Situation gehabt, Cold&Dark im Dunklen zu starten. Da ist alles im Cockpit so duster, dass man mit den Tooltipps die Batterien suchen muss, um dann die Cockpitbeleuchtung hochzudrehen.

    Meine Frage ist: Gibt es einen Lichtschalter, mit dem man im Cockpit Licht macht, bevor man die Startprozedur beginnt?

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Michael,

    Taschenlampe hab ich auch gefunden, ich stelle mir nur vor, dass in einem Airliner die Crew beim Betreten mit der Taschenlampe rumfunzelt und finde diese Vorstellung etwas "befremdlich".

    Trotzdem natürlich vielen Dank Dir!

  • Kein Problem. In echt ist der Vogel aber auch selten wirklich finster.

    Normalerweise ist ein Airliner immer schon aufgeschaltet, solange stehen die eigentlich nicht, dass die komplett abgestellt werden.

  • Genau. Ein Airliner der steht kostet richtig Geld.

    Der Pilot bekommt i. d. R. eine „betriebsbereite“ Maschine übergeben. Entweder von der Vorgänger-Crew oder von der Wartungscrew. Diese erledigen den eigentlichen C&D-Start, Systemchecks ect. . Dieses Personal hat auch einen „Rollschein“ damit sie das Flugzeug am Boden bewegen dürfen, Triebwerke testen ect. …

    Bernd

  • Hallo,

    alternativ gibt es im für Overhead-Panel und an anderen Positionen Drehschalter, mit denen die entsprechenden Flächen beleuchtet werden können...

    Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin Fries (7. Januar 2023 um 16:46) aus folgendem Grund: Satzbau angepasst

  • Okuzz 16. Mai 2023 um 14:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!