MSFS 2020 hängt sich beim starten auf

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wende mich heute nochmal mit einem Problem an euch, welches ich Übergangsweise schon einmal gelöst habe aber ich den Grund gerne wissen möchte.

    Folgendes ist passiert. Vorgestern bin ich ganz normal mit dem Simulator geflogen (Honolulu - Tokyo), bis hierhin keine Probleme. Gestern dann ein weiterer Flug (Tokyo - Shanghai), hier hat der Simulator bereits sehr lange zum starten gebraucht. Damit meine ich nicht den eigentlichen Ladebalken beim starten, sondern tatsächlich das Abspielen der Intro Videos. Ich war allerdings nicht im gleichen Raum und hab es nur am Sound gehört, dass es doch lange gedauert hat. Hatte mich schon gewundert, habe mir dann aber nichts dabei gedacht, lief ja alles problemlos.

    Heute wollte ich den nächsten Flug machen und es tut sich nichts mehr. Es geht zunächst das kleine Fenster auf, er synchronisiert Daten, startet das Spiel, dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem Ladekreis unten auf der rechten Seite. Der bleibt dann stehen und nichts geht mehr.


    Im TaskManager ist der Task aktiv und weißt keine Besonderheiten auf. Hatte dann den ganzen Simulator neu installiert (hat ja in Summe nur ein paar Stunden gedauert :upside_down_face: ), aber gleiches Spiel.


    Der Rechner hat keine Windows Updates, keine Treiber oder sonstige Softwareupdates gemacht. Neue Software ist auch nicht dazu gekommen.


    Den Simulator habe ich aktuell mit dem -FastLaunch wieder zum laufen bekommen (Der Simulator ist aus dem Windows Store). Das Problem muss also mit dem Intro in Verbindung stehen. Hat hier jemand eine Idee wieso das so plötzlich kommen kann?


    Grüße Markus

    Gruß Markus


    Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 850W

    Mainboard: Asus Prime Z790-P

    CPU: Intel Core i7-13700K (nicht übertaktet)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080Ti - 12GB

    Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280

    Arbeitsspeicher: 64GB DDR5

    SSDs: 1x 1TB NVME, 2x 512GB NVME, 1x 1TB SATA, 1x 4TB SATA

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Hallo Markus..

    Hast du mal versucht, dich bei der XBox App abzumelden, den Rechner neun zu starten ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hi,


    ja hab ich probiert, hat leider nicht geholfen. Es gibt auch keine Warnmeldung ohne ähnliches. Mit dem FastLaunch gehts auch ohne Probleme, also anmelden, synchronisieren macht er alles ohne Probleme. Nur die Intro Videos will er nicht abspielen. Im Grunde stört mich das nicht, aber ich hätte schon gerne die Ursache dafür gewusst, weil es einfach von heute auf morgen ohne Änderungen und alles aufgetreten ist.

    Gruß Markus


    Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 850W

    Mainboard: Asus Prime Z790-P

    CPU: Intel Core i7-13700K (nicht übertaktet)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080Ti - 12GB

    Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280

    Arbeitsspeicher: 64GB DDR5

    SSDs: 1x 1TB NVME, 2x 512GB NVME, 1x 1TB SATA, 1x 4TB SATA

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Hallo, manchmal hängt das auch mit den Servern bzw. der Online-Verbindung zusammen. Ggf. den Router mal neu starten. Vor kurzem wurde das Startverhalten des MSFS diskutiert, welches auf ein Problem mit der Fritzbox zurückgeführt werden konnte. Nach deren Neustart lief wieder alles wie zuvor.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit


    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR

    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Guten Morgen,

    danke für den Tipp, das hatte ich gar nicht mitbekommen das über das Startverhalten diskutiert wurde.

    Ich hab ebenfalls eine Fritzbox im Keller, aber leider hat der Neustart nicht geholfen.


    Ob sich das Problem irgendwann wohl von alleine löst, so wie es aufgetreten ist?


    LG Markus

    Gruß Markus


    Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 850W

    Mainboard: Asus Prime Z790-P

    CPU: Intel Core i7-13700K (nicht übertaktet)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080Ti - 12GB

    Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280

    Arbeitsspeicher: 64GB DDR5

    SSDs: 1x 1TB NVME, 2x 512GB NVME, 1x 1TB SATA, 1x 4TB SATA

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Ich hatte das Problem auch mal. Geholfen hat den Rolling Cache neu anzulegen. Schnelle SSD und nicht zu groß wählen (8GB).

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Hi, den Cache hab ich jetzt mal geleert. Auf 8 GB war er schon eingestellt. Das hatte leider auch nicht geholfen.


    ABER: Geholfen hat der jetzt neue Nvidia Treiber. Nach der Installation dachte ich mir, man kann es ja nochmal probieren. Und was soll ich sagen, hat geklappt. Ob das jetzt Zufall war, dass der neue Treiber kurz darauf erschienen ist, oder einfach nur Glück, wer weiß.


    Aber Danke an für eure Tipps.


    LG Markus

    Gruß Markus


    Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 850W

    Mainboard: Asus Prime Z790-P

    CPU: Intel Core i7-13700K (nicht übertaktet)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080Ti - 12GB

    Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280

    Arbeitsspeicher: 64GB DDR5

    SSDs: 1x 1TB NVME, 2x 512GB NVME, 1x 1TB SATA, 1x 4TB SATA

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!