Absturz beim überarbeiten eines Flugplatzes (SDK)

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  • Hi,

    ich probier ja doch nochmal mit dem SDK und Flugplatz editieren herum und hab dazu jetzt ein gut nachvollziehbares Tut bei Youtube gefunden, das mir zeigt, wie ich einen existierenden Flugplatz umbauen kann. Insbesondere das Thema "Runway neu erstellen" - also genau was ich gesucht habe.

    Leider würgt mich der Sim immer exakt an der gleichen Stelle ab.

    Ich starte einen Flug auf einem vorhandenen Platz, den ich bearbeiten will geh dann im Entwicklermodus auf "Tools/Project Editor" folge den Schritten dann bis zu build Package, das funzt dann auch noch einwandfrei. Danach in den Project Editor auf das neue Package und wähle scenery BGL und sobald ich auf "load in Editor" klicke, raucht der Sim ab. Meist mit der Meldung "es gab ein Problem mit ihrer Grafikkarte".

    Zu der Meldung hab ich zumindest den Tipp gefunden "Grafikkartentreiber aktualisieren" und da hatte ich auch noch einen 2 Jahre alten Treiber drauf. Also hab ich auf die aktuelle Version 527.56 upgedatet, aber das hat nichts gebracht. Beim letzten Absturz ist dann sogar der Bildschirm vom Notebook ausgefallen und nur der per HDMI angeschlossene 24"er lief dann noch. Ich musste den Rechner dann neu starten.

    Dann das gleiche nochmal probiert um die Reproduzierbarkeit des Absturzes zu prüfen. Und wieder genau an der Stelle raucht der Sim ab.
    Ich hab das auch mit einem anderen Flugplatz ausprobiert, das hat aber nichts geändert. Liegt also nicht am Platz den ich bearbeiten will.

    Kennt das Problem jemand? Ich bin die Absturz-Freds zwar mal durch gegangen, hab aber genau dazu nichts gefunden :frowning_face:

  • Hallo, hab zwar erst mit dem enwickeln begonnen, aber hast du die neuste SDK drauf? Kannst du mal ein Bild von der Meldung schicken? Welches Tutorial nutzt du?

    Grüße

  • Hallo,

    Screenshot der Meldung:

    Tutorial:

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  • Ich hab beim Googeln grad das hier gefunden (übersetzt) :

    Hallo alle zusammen,

    Im Gespräch mit Asobo haben sie uns mitgeteilt, dass diese Meldung ausgelöst wird, wenn der Speicherverbrauch für Ihr spezielles System zu hoch ist. Früher bekamen Sie nur eine [definition='129','0']CTD[/definition] oder ein Einfrieren ohne Fehlermeldung. Lösungsvorschläge, wenn Sie diese Meldung regelmäßig erhalten, sind eine oder mehrere der folgenden:

    Reduzieren Sie die Grafikqualitätseinstellungen (z. B. von Hoch auf Mittel)

    Reduzieren Sie die LOD-Schieberegler

    Entfernen Sie Add-Ons, die diesen Fehler verursachen könnten

    Wir stimmen zu, dass die Botschaft etwas vage und unklar ist. Wir haben den Entwicklern Feedback gegeben, um den Text dieser Fehlermeldung zu ändern, damit er die Ursache besser beschreibt.

    Vielen Dank,

    MSFS-Team

    Was ich nicht weiß ist "Was ist ein [definition='129','0']CTD[/definition]" und "was ist der LOD Schieberegler"?

  • Hey !

    [definition='129','0']CTD[/definition] bedeutet im Grunde Absturz, also du landest am zuletzt geöffneten, in diesem Falle am Desktop..

    Spiel wird beendet und du findest dich am Bildschirm wieder..

    LOD (Level of Detail) bedeutet nur, wie weit du deine Einstellungen hochschraubst bzgl Detail, Hintergrund usw, grob Formuliert,gg

  • Hallo Detlef,

    [definition='129','0']CTD[/definition]= Crash to Desktop= Programm abgestürzt (zurück zum Homescreen)

    LOD= Level of Details= Genauigkeit der Darstellung,

    Schieberegler runter meint weniger Details zum Anzeigen oder gröbere Auflösung.

    Hoffe, es hilft.

  • Ähh, danke.

    Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn es an zu hoch geschraubt en Details liegen sollte, versteh ich nur nicht, das ich bereits einige Versuche nen Airport zu bearbeiten durch exerzieren konnte 🤔

  • Moin,

    so, ich bin jetzt mal dem Hinweis des MSFS-Teams gefolgt und hab die Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt. Hat aber nichts genutzt. Der Käse ist trotzdem abgestürzt mit gleicher Fehlermeldung. Also liegts jetzt weder am Grafikkartentreiber, der ja aktuell ist, noch ein den Einstellungen. Schmiert bei niedrig wie bei mittel gleichermaßen ab. Das macht so echt keinen Spaß. :thumbs_down:

  • Ich hab das Tool zur Entfernung des alten NVIDIA Treibers benutzt, Kiste neu gestartet, dann den neuen installiert. "Drüber bügeln" ist ja meist keine gute Idee

    Ich hatte anfangs ja auch ein Tutorial durchgearbeitet, wo alles funktioniert hat. Selbst das kann ich nicht mehr laden.

    Hab grad noch gedacht, viell. liegts auch an den dicken Daten im Community-Ordner, wo auch mein Aerosoft EDLI parkt. Hab den grad mal umbenannt und bin mit nacktem FS gestartet.

    War aber auch keine Lösung. Schmiert immer noch ab.

  • OK.

    Nur so ne Frage. Wie alt ist dein Bios?

    Bei mir war es so das ich ein neues rauf gemacht hab, dann begann das dilemma.

    Bin dann zurück zum alten und alles war wieder gut.

    Aber wenn du da nie was rumgedoktort hast, kanns das auch nicht sein..hmm

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 (12. Januar 2023 um 13:28)

  • BIOS hab ich nie upgedatet.

    Nur Grafik- und Soundkartentreiber hab ich immer aktuell. Ich mach mit dem Rechner ja auch Musik und Programmier die Lichtanlage unserer Partyband. Für das 3D Visualisieren sind aktuelle Treiber schon vorteilhaft. Zumal es für die DAW und den 3D Visualisierer der Lichtsoftware oft Updates gibt

  • Koeli70 7. März 2023 um 08:36

    Hat das Thema geschlossen.

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