MSFS2020-Programm bricht beim Starten immer ab

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

    Habe folgendes Problem mit meinem MSFS-2020.

    Wenn ich das Programm starten will braucht es ziemlich lange bis es mal im Hauptmenü ist.

    Wenn es dort überhaupt ankommt. Oftmals geht es nach der Suche nach Updates und einem schwarzen Bildschirm wo Neuerungen wie 7 neu Flugzeuge und 3 neue Airports eingeblendet werden einfach aus, auch im abgesicherten Modus.

    Zusätzlich ploppt auch eine Fehlermeldung im grauen Kasten auf:


    Your Graphics device has encoutered a problem and MSFS will exit.-This may be due to graphics card overclocking, overheating or due to a driver Fault.


    Mein PC hat folgende Daten:

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 mit Radeon 7 (2GB) , 10 Compute Cores 4C+6G, 16 GB RAM, 1x SSD und 1x HDD,


    Selbst wenn der Rechner nicht perfekt ist dafür muss es doch bis in Hauptmenü reichen. Gestern konnte ich nach 4x starten spielen, war nicht zu 100% flüssig

    Aber zu 98%, man konnte es gut spielen. Hatte da schon schlimmeres.


    Hoffe es hat jemand einen Rat für mich


    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Patrick

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

  • Zusätzliche Information: Habe gerade gelesen das meine Radeon 7 Graphic ein DDR4 ist mit Taktfrequenz 1200Mhz und einer Speichergröße von 512 MB ist, Systemtaktrate ist 1029 MHz. BUSTYP- PCI

    Ist das gut oder schlecht.

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

  • Hallo Patrick


    Ich kenne deine Hardware nicht, aber nach kurzer Recherche bin ich der Meihnung, dass deine CPU bei weiten nicht ausreicht.


    Zitat von Chip.de

    Zitat


    Im Testlabor zeigt sich der Prozessor [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 sehr schwach und kommt daher nur auf 34,1 von 100 Punkte. Während des Tests sind uns bei dem Produkt keine besonders hervorstechenden Ergebnisse aufgefallen. Daher fehlt es hier an Highlights. Im Labor zeigt der Prozessor Schwächen - so schneidet er in der Wertungskategorie CPU-Leistung unterdurchschnittlich ab. Der [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 ist zum Testzeitpunkt nicht besonders preiswert - das zeigt die durchschnittliche Preis-Leistungs-Wertung.


    EDIT: Vielleicht kann dir da wer weiterhelfen, der sich damit besser ausskennt.

    Hier sind die CPU Daten

  • Nabend Patrick,

    Willkommen im Forum.


    Hast du alle Updates gemacht?

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?


    Falls du Addons geladen hast:

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)


    Setze bitte noch deine PC Daten in deine Signatur.

    Hier rein>>> https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Und die Grafikkarte wird eher zur Office-Arbeit oder für die Wiedergabe von HD-Videos empfohlen, ist aber wohl für Spiele ganz erheblich 'untermotorisiert'.


    Prozessor wie auch Grafikkarte liegen aber vor allem unter der angegebenen Mindestanforderung. Auch wenn das Spiel mal startet, heißt das nicht, dass nicht beim nächsten kleinen Update die Funktion möglicherweise wieder futsch ist, eben weil das für so ein System eine Gratwanderung ist.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Die integrierte Grafik ist mit großer Sicherheit das übel an der Sache. Aber auch die CPU ist jetzt eher ungeeignet. Das Ist leider so.


    Schon mein [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 3 2200G mit 4 x3,5 GHz und integrierter Vega Grafik zeigte sich als zu schwach für den FS 2020. Zumindestens die Grafik ließ nur niedrige Einstellungen zu, und das bei max. 20 FPS, oft weniger. Das ist dann nicht mehr schön. Und der Ryzen 2200 G ist ja um einiges schneller als die [definition='24','0']AMD[/definition] A 10 GPU


    Was die Frage wäre, ist der FS 2020 bei Dir überhaupt schon einmal regulär gestartet?

    Also ich denke, das Du einiges an Geld ausgeben musst, und das ist leider , zumindestens im Grafikkartenbereich, immer noch recht teuer, die CPU`s gibt es allerdings momentan recht günstig. Da käme dann allerdings noch das Mainboard, und ein Netzteil dazu.

    Gruß, Udo

  • Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.

    Ja das ist natürlich fürs erste ernüchternd.

    Um auf die Frage von Ubix zu beantworten, ja der MSFS ist einmal gestartet und konnte von Frankfurt bis nach Nizza fliegen. Und die Gesamtqualität war 9 von 10 Punkten trotz der Einstellung Hoch.

    Ich frage mich halt nur, warum schafft das Programm es nicht einmal bis ins Hauptmenü. Dafür benötigt es mit Sicherheit keine Mega Rechenleistung.


    Grüße

    Patrick

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

  • Guten Morgen Patrick.


    Unterschätz da mal Asobo nicht :grinning_squinting_face:.

    Es wird beim Start schon sehr viel abgerufen. Es wird der Ist Stand abgerufen und online verglichen, es müssen sämtliche Sim Module geladen werden, was bei einem Globalen Simulator doch recht viel ist und sollten noch irgendwelche Mods vorhanden sein, müssen die (zumindest einmalig) eingebunden werden. Das ganze dauert und braucht Leistung. Mein Rechner braucht mit allen drum herum rund 5 Minuten bis ich im Hauptmenü bin.


    Hast du Windows 11 und wenn ja, auch wirklich alle Updates gemacht. Denn erst seit kurzem läuft Win11 eigentlich wieder gut, weil seit 22H2 gab es nur viele Probleme bei Spielen.


    Und wann ist dein Sim gelaufen? Du musst bedenken, mit jedem Update, kann es sein, dass mehr Leistung verlangt wird. Von den Mindestanforderungen am Anfang sind wir schon weit weg.


    Und in anderer Sache. Bitte erstelle eine Signatur mit Vornamen und PC Konfig.

    Recht herzlichen Dank.

  • Hallo Michael,

    Danke für deine Antwort.

    Wie deine Vorgänger schon mitteilten ist mein Rechner einfach zu schwach.

    Und wenn er für den Start auch so viel Ressourcen braucht muss ich wohl Geld in die Hand nehmen.

    Bei mir wird mit Windows 11 zwar angezeigt das es verfügbar wäre aber selbst dafür meine Leistung zu gering.

    Habe im Netz was gefunden was vielleicht interessant wäre.

    Aufrüst Kit: MSI H510M-A Pro -

    Intel Core i5-10400F, 6x 2.9 GHz,

    16GB DDR4 RAM,

    Nvdia GeForce GTX 1650 4GB


    FÜR 439€


    Ist das brauchbar?

    Oder lieber etwas mehr ( ich weiß, mehr schadet nie!)

    Kenne mich halt nicht damit aus

    🙄

    Grüße

    Patrick

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum,


    Du hast es ja schon gemerkt, dass hier alle versuchen, den anderen zu helfen und das ist auch der Sinn, der hinter einer solchen Gemeinschaft steht. Man muss aber leider dann damit rechnen, dass man teure und für einen selber zu hohe Empfehlungen bekommt.


    Bei Dir ist es leider so, dass der eingesetzte Rechner für den Flugsimulator überhaupt nicht geeignet ist. Du könntest zwar jetzt dieses Zusatzkit holen und einbauen, das verzögert aber wiederum nur die eigentliche Entscheidung und Du zahlst drauf. Ich habe hinsichtlich des Kits recherchiert und kann nur dazu raten, die Finger davon zu lassen. Für jemanden, der von ganz unten auf der Hardwareskala aufsteigen will, ist das zwar schon eine Steigerung, bringt aber überhaupt nichts. Das Kit ist für normale Anwendungen in Ordnung, der Flugsimulator hat dafür aber nur ein müdes Lächeln übrig.


    Wir haben hier schon einige Empfehlungen im Forum, an denen Du Dich orientieren kannst. Die Entwicklung ist aber sehr schnelllebig und da kannst Du eher in den sauren Apfel beißen und auf ein gutes Angebot warten. Mir ist schon klar, dass Du das hier lieber nicht lesen möchtest, aber es ist einfach die ungeschönte Wahrheit.


    Parke den Flugsimulator einfach einige Zeit und hole dann etwas, was finanziell vertretbar ist. Du kannst dann hier gerne mit den Angaben nachfragen. Wir lassen niemandem hängen.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Vom Arbeitsspeicher würde es schon hinkommen, obwohl man da eigentlich eher 32 GB empfehlen kann. Die Grafik geht nicht. Da muss es min. 8 GB und eine halbwegs gute Mittelklassekarte sein, (und mehr) . Wie schon gesagt wurde, der Kit ist nicht brauchbar, und man würde nur Geld zum Fenster heraus werfen. Ich hatte für meinen komplett neuen PC über 850 Euro hingelegt, und das war noch gerade vor dem Zeitpunkt, als die Preise plötzlich anfingen zu steigen.


    Ich habe eben auch einmal nach verschiedenen Aufrüstkits geschaut, Ob Intel oder [definition='24','0']AMD[/definition], man wird unter 450 Euro kaum was vernünftiges finden, also Mainboard, CPU und mindestens 16 GB Arbeitsspeicher, welcher eigentlich zu knapp ist, wenn man Nägel mit Köpfen machen will.


    Dazu kommt dann noch eine Grafikkarte, und ich denke auch ein Qualitäts-Netzteil, welches die ganze Leistung abgeben kann. Also min. 600 Watt Netzteil. Besser mehr. Womöglich liegt es übrigens bei Dir auch an dem Netzteil, das Dein PC einfach abschaltet.


    Insgesamt kann man sagen, Lieber etwas mehr. Es kommt auf Deine Finanzmöglichkeiten an.

    Gruß, Udo

  • Hallo Ubix,


    Habe mir gestern einmal mein Mainboard angesehen.

    Habe ein ASUS Prime A320 M-K. Netzteil 500 Watt

    Nachdem dem eine Mitglied des Forums schrieb das mein [definition='24','0']AMD[/definition] A10 sehr Leistungsschwach ist (mit passenden Bericht von Chip.de) habe ich mal geschaut welche Prozessoren auf den AM4 Sockel passen. Alles bis Ryzen 5, Gen.2,3,5. Und die Kosten nix. Probiere ich vielleicht mal aus , passend dazu eine Grafikkarte PCI ex. 3.0. Und vielleicht noch andere RAM Riegel.


    Seltsam war gestern mal wieder.

    Nach mehreren Versuchen MSFS zu starten ( und mein PC schaltet nicht komplett ab, sondern nur das MSFS-Programm! ) ging es plötzlich und konnte eine kleine Strecke mit dem A320 ohne Probleme ( kein Ruckeln oder Darstellungsfehler, Standardeinstellungen) spielen ,bis zum Schluss.

    Nichts desto trotz werde ich den Versuch starten aufzurüsten.

    Der Rechner ist erst 3 Jahre alt, ich weiß, Computer sind sehr schnelllebig, aber 2000 Euro für einen neuen hab ich grad auch net. Für 500-700 würde ich aber was dran machen.


    Gruß

    Patrick

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

  • Mein Rechner , auf dem ich gerade schreibe, hat auch ein ASUS Board A320M-E , mit Ryzen 3 2200G. Damit lief am Anfang der FS 2020 mehr schlecht als recht mit der Prozessoreigenen Grafikeinheit.


    Für die neueren CPU`s von [definition='24','0']AMD[/definition] musst Du dringend vor Einbau einer neuen CPU ein Biosupdate für genau Dein Mainboard machen. PRIME A320M-K|Mainboards|ASUS Deutschland


    Mit einer neuen CPU wird auch Windows 11 möglich sein.

    Gruß, Udo

  • Du kannst auf Deinem jetzigem Mainboard eine schnellere CPU installieren, und vor allen eine schnellere dedizierte ( externe) Grafikkarte. Von daher würde ich keine CPU mit integrierter Grafikkarte kaufen, also keinen [definition='24','0']AMD[/definition] Prozessor mit einem G am Ende. Den Arbeitsspeicher kannst Du erst einmal so lassen, ob das reicht, würde man über den Taskmanager prüfen können.


    Weißt Du, wie Dein jetziges Netzteil heißt? Das könnte ev. noch ein Schwachpunkt sein.

    Gruß, Udo

  • Hallo !

    Ich denke daß das ganze trotzdem nicht Fisch und nicht Fleisch ist..

    Tauscht du das eine, hackts beim andern..wie beim alten Auto..heute die Wasserpumpe, morgen Ölverlust..übermorgen die Batterie..

    Mag vielleicht anfangs helfen, nur die Updates werden nicht weniger, was heute läuft, kann morgen nicht mehr genug sein..

    Wünschen tu ichs jedenfalls....

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Danke nochmals für so viel Feedback und Hilfe,

    Mein Netzteil ist von CSL Computer (Siehe Bild).


    Danke nochmals für Infos


    Gruss


    Patrick

    Bilder

    Patrick

    [definition='24','0']AMD[/definition] A10-9700 4x 3,2

    ASUS A320 M-K , Mainboard

    Radeon 7 2GB DDR4

    16 GB RAM,

    Netzteil 500W

    Windows 10 (Windows 11 nicht möglich!)

    Trustmaster Airbus Captains Pack

  • Hallo !

    Ich denke daß das ganze trotzdem nicht Fisch und nicht Fleisch ist..

    Tauscht du das eine, hackts beim andern..wie beim alten Auto..heute die Wasserpumpe, morgen Ölverlust..übermorgen die Batterie..

    Mag vielleicht anfangs helfen, nur die Updates werden nicht weniger, was heute läuft, kann morgen nicht mehr genug sein..

    Wünschen tu ichs jedenfalls....

    Es ist natürlich ein gewisser Kompromiss.


    Aber er kann auf dem jetzigem Board auch neuere Hardware benutzen, (es hat allerdings kein PCIe 4 für die Grafikkarte), die er aber auf einem ebenfalls neuerem Mainboard vielleicht etwas später auch noch benutzen kann. Der dann wieder nötige nervige Umbau leider inbegriffen. Ich würde dann, wenn das Geld reicht, tatsächlich auch direkt ein neueres Board empfehlen.


    Falls erst mal nicht, würde auch schauen, das Geld in eine gute Grafikkarte zu investieren, und bei der CPU etwas zurückhaltend sein. Ich habe ja fast das gleiche Mainboard, allerdings nicht für den FS 2020, und es ist recht solide. Letztendlich wäre alles neu kaufen natürlich optimal. Aber was man heute neu kauft, ist morgen auch schon wieder oft veraltet :confused_face: Das ist leider so. Ich hatte früher mal für einen DVD Brenner 400 DM hingelegt. :tired_face: 2 Monate später kostete er die hälfte, und heute bekommt man das fast auf dem Wühltisch. Meine jetzige Grafikkarte für den FS 2020 läuft auch schon wieder unter" Ferner liefen". :confused_face:

    Gruß, Udo

  • Also im Grunde in zwei Schüben aufrüsten, so das man jetzt nichts kauft, was man später nicht mehr verwenden kann. Das wäre dann die Kompromissvariante, was aber auch nur funktioniert, weil das Mainboard von Patrick noch relativ Up to Date ist.

    Gruß, Udo

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!