Airbus / SimBrief / Höhe

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  • Hallo zusammen,

    meine angefragten Bildratenprobleme sind im Griff, aber weiterhin stark schwankend...., ich kann aber damit leben. Das schwanken und taumeln des Flugzeuges ist auch beherrschbar, danke für die Hilfe und Tipps.

    Neues Problem:

    Bei Flügen von Frankfurt nach Hamburg / Frankfurt in die USA / VAE Richtung Europa werde ich bei Flügen, die mit SimBrief erstellt wurden und via Flugzeug dem Simulator vermittelt werden nicht mehr auf Flughöhen über 15000 Ft befohlen, manuelles anfordern höherer Flughöhen werden verarbeitet.

    Muß ich im SimBrief oder im Simulator irgendwas besonders einstellen?

    Grüße

    Marvin

  • Hast Du im Simbrief im Feld ALTITUDE Deine gewünschte Flughöhe eingestellt oder auf [definition='37','0']AUTO[/definition] belassen?

    Ich schreibe dort immer mein [definition='68','0']FL[/definition] rein.

  • FBW A320 Kann ich bestätigen.

    Laut Flugplan (und im MCDU eingetragen) Cruise auf FL380, aber was MSFS2020 erkennt, ist 7.000 Fuß. (Oder auch mal 9.000)

    Dabei interessant: Nach dem Start von einem Flughafen wird man zunächst auf Höhe X gecleart.

    Bevor man beim Climb diese Höhe X überschritten hat, weiß [definition='127','0']ATC[/definition] noch, daß man eigentlich mal FL380 beantragt hatte. (Beantragt man ein höheres Fluglevel, wird es auf die 38.000 Fuß draufgeschlagen.

    Ab Höhe X, wird man nicht höher geschickt. Beantragt man jetzt ein höheres Flightlevel, wird dieses auf Höhe X hinzugerechnet, und nicht mehr auf die ursprünglich avisierten 38.000 Fuß.

    D.h. [definition='127','0']ATC[/definition] vergißt die eingereichte geplante Cruise-Flughöhe.

    Jop... ist mir auch schon aufgefallen.

    Mathias

  • Hallo zusammen,

    darf ich das Tehema nochmals erwärmen, Problem nicht gelöst, Google gibt mir auch keine Lösungen.

    Fliege gerade den normalen A320 mit Planung in der Weltkarte, hohes Fluglevel, komme nur auf 12.000 [definition='69','0']ft[/definition], werde danach auf 10.000 [definition='69','0']ft[/definition] befohlen....

    Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin Fries (3. März 2023 um 17:10)

  • Fliege gerade den normalen A320 mit Planung in der Weltkarte, hohes Fluglevel, komme nur auf 12.000 [definition='69','0']ft[/definition]

    Hallo Marvin, du hast jetzt aber nicht nach dem Start den ATC-Punkt FP für Instrumentenflug ändern gedrückt? ( Oder so ähnlich heißt der, bei mir immer auf Taste 2) Weil wenn ich den drücke, dann schickt mich die [definition='127','0']ATC[/definition] statt auf FL360 nur auf FL120 oder ähnlich. Ich habe aber auch bisher keine Erklärung dafür gefunden. Natürlich könnte ich selbst eine größere Höhe anfordern, aber ich möchte ja schon ATC-geführt werden.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem auch am Anfang. Erst als ich in Simbrief diesen kleinen Kasten nicht ignoriert habe sondern meine Reisehöhe dort eingetragen habe, funzte alles.

    Angabe in feet also 31000 für FL310 z.B.

    Grüße Udo

  • Guten Morgen,

    ein Test zwischen Lissabon und Porto mit Flughöhe 26000 hat mir 18000 genehmigt...

    Grüße

    Marvin

  • Moin,

    bei einer Distanz von rund 170nm macht es Sinn im unteren [definition='120','0']IFR[/definition] zu bleiben, denn für den Climb auf FL270 und errechneten TOD ist die Distanz zu gering. Bedeutet, das der Punkt Reisehöhe hinter dem errechneten Punkt TOD liegt. (TOD = Top Of Decent)

    Nimm mal eine größere Entfernung (> 300nm) und teste da noch einmal.

    Lg Udo

  • Bin jetzt gerade von EDDf nach LPMA unterwegs, lt. MCDU 37000 [definition='69','0']ft[/definition], nach Wegpunkt TITEX laut Llttle NavMap 37000 [definition='69','0']ft[/definition] als Flughöhe, Der Sim läst mich auf 16000 [definition='69','0']ft[/definition].

    Ich werde mal zu Ende fliegen und keine andere Flughöhe anfordern. Mal sehen was passiert.

    Grüße

    Marvin

  • Hallo !

    Das funktioniert bei mir sowoso nicht.

    Gerade von Wien nach München, laut Simbrief FL310...bei 16000Ft war schluss.

    Hab dann auf 26, und dann um 5 mehr gefragt und so gelangte ich zu den 31.

    Runtergeholt hat er mich dann kurz vor München von 31 auf 16, dann auf 5, und kurz vor der Landung sollte ich auf 30 aufsteigen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Guten Morgen zusammen,

    lade ich den von SimBrief gespeicherten Flugplan direkt in den Sim, dann werde ich mit dem gestern erstellten Flugplan auf Flughöhe 37.000 [definition='69','0']ft[/definition] gehollt, mache ich den "normalen" SimBrief/FBW-Weg, dann ist bei 18.000 [definition='69','0']ft[/definition] Feierabend...

    Hat jemand eine Idee wo die fehlerhafte Schnittstelle FBW / Simulator sein könnte

    Gruß Marvin

  • Hallo Marvin.

    Habe eben selbst getestet und den Simbrief Flugplan direkt über die Weltkarte geladen und wurde tatsächlich sofort auf 10.000 , dann auf 22.000 und dann auf die 31.000 geschickt.

    Lade ich den gleichen Plan über das Flypad und dann MCDU, ist bei 16000 Feierabend.

    Keine Ahnung warum.

    Vielleicht vergess ich irgendetwas in der MCDU einzutragen was mittels Weltkarte eingetragen wird.

  • Hallo Marvin,

    hast Du mal beim Eingeben der Route im FS2020 auf der Weltkarte im Navigationslog die Reisehöhe geprüft? Mit ist aufgefallen, dass die Übernahme der Daten aus SimBrief keinen Einfluss auf die [definition='127','0']ATC[/definition] KI im FS2020 haben. Die folgt stur der zurvor in der Weltkarte geplanten Route, egal was ich von SimBrief übernommen oder in der MCDU geplant habe.

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