Auto Brake inop beim Release Fly By Wire A320

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen ob ihr das auch habt, oder ob ich nur etwas übersehe.

    Seit dem aktuellen Release vom FBW A320 (jup, Stable Release v0.9.1) läßt sich bei mir die [Auto Brake] nicht mehr betätigen. Die Kontrolleuchten bleiben aus, und die Auto Brake funktioniert auch nicht.


    Bin genau nach Checkliste vorgegangen, und an der Stelle "Set AutoBrake to MAX" vor dem Start, drück ich auf den MAX-Button... passiert aber nix. Die anderen AutoBrake-Tasten funktionieren ebenso nicht, und zwar sowohl vor dem Start, als auch vor der Landung.


    Was ist denn da los? - Ideen? :o


    Mathias

  • Hallo Mathias.

    Ok, bei mir funktioniert es tadellos. Nach dem Triebwerk Start schalte ich die Autobrake auf MAX und es leuchtet auf.

    Einzig nach der Landung wenn ich die Reverser deaktiviert habe, schaltet sich die Autobrake mit ab, da vermute ich aber ein falsche Belegung bei mir. Hab noch nicht nachgeschaut.


    Aber wie gesagt, sonst läuft es sehr gut.

  • Moin Michael! o/


    Mhm *nick*, yop Engines laufen auch bei mir. - Versteh ich nicht. - Und Du hast wirklich auch die stable-Version in Verwendung?


    Ich meine.. es GING ja schon mal.. bei der Vorgänger-Stable-Version. D.h. da scheint es eine Regression gegeben zu haben, ODER ich hab in meinen Einstellungen komische Dinge ... aber ich hab eigentlich nichts verändert. (Geht ja alles.. warum sollte man dann daran herumpfuschen.. :>)


    Mathias

  • Ja, ich verwende auch die 0.91.

    Ich habe nachdem Release von der Dev auf die Stable gewechselt.

    Mal ins blaue geschossen: Im Overhead leuchtet nichts mehr weiß?

    Hydraulik ist an? Antiskid ist auch an?


    Ich geh davon aus, daß das alles so ist, wollte es aber trotzdem erwähnen.

  • ; )) hihi yup. Alles ist nach Checklisten bis zu diesem Punkt vorbereitet. Wenn ich mich recht erinnere, ist das dann Teil der "Taxi-" oder "Before Lineup"-Checklist.


    Genau: No white lights im Overhead Panel , Nose Wheel Streering/AntiSkid ist an, Triebwerke laufen, Generatoren auch, [definition='112','0']APU[/definition] ist aus, (air) Speedbrake armed, und im Grunde ist alles ready 2 go.

    Bin seitdem immer ohne AutoBrake gestartet und gelandet.. aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Hmhm..

  • Hmm. Wenn du mal versuchst auf die Dev zu wechseln und schaust ob es da auch ist? Wenn nicht, danach wieder zurück. Sonst weiß ich jetzt auch nicht.

  • Hmm.. ich werd mal wiefolgt vorgehen:

    1) Controls checken (nicht daß irgendwas die AutoBrake doch manuell abschaltet??)

    2) wenn (1) nicht klappt, dann auf die aktuelle Entwicklungsversion umschalten, und mal schauen ob die Auto Brake dort geht.

    3) Wenn (2) nicht klappt, dann Bug Report beim FBW-Support im Discord. (Die lieben mich schon, weil ich immer Probleme einreiche die unique sind :>)


    Mal schauen! Wenn ich mehr weiß, aktualisiere ich diesen Thread hier. : )

    Danke Dir erstmal Michael! o/


    Mathias

  • Steht im ECAM die Meldung "Autobrake max" ?

    Bekommst du beim Starten ein Alarm?

    Wenn nein, dann leuchtet der Knopf einfach nicht richtig. Das hatte ich schon einmal... keine Ahnung wie ich es behoben habe.


    Ansonsten schau mal im Multifunktionsdisplay nach Hydraulik und Brakes nach. Was wird da angezeigt?

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Ahoi Pino! o/


    > Steht im ECAM die Meldung "Autobrake max" ?


    Nein.



    > Bekommst du beim Starten ein Alarm?


    Nein.



    > Ansonsten schau mal im Multifunktionsdisplay nach Hydraulik und Brakes nach. Was wird da angezeigt?


    Nix. Als wär die Taste nicht gedrückt. Alles funktioniert, alles ist grün.


    Was ich beobachten kann:

    Man muß ja vorab noch mal die OK-Taste unter dem lower ECAM-Display drücken, um die TO-Config zu bestätigen.

    AutoBrake ist da noch immer blue... und ich krieg es nicht green, weil die Tasten einfach nicht funktionieren.

    Eine weitere Anzeige in blue ist "Cabin report". Den hab ich aber gehört "Boarding complete". D.h. da weiß ich.. ist fertig. (Wie auch immer man das auf green kriegt..)


    Damit habe ich... technisch gesehen keinen Takeoff no blue.


    Mathias

  • Mach mal ein Bild kurz vor dem Start. Das du kein Alarm bekommst verwirrt mich jetzt.


    Cabin ready auf grün bekommst du durch ein oder zwei Mal drücken auf Crew Call (?) im Overhead Panel.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Ah cool! :o @ Crew Call


    Hmm.. das wird dann aber vermutlich erst im neuen Jahr.

    Der Rechner ist derzeit nicht in der FS2020-Config (alle Controls abgebaut), und heute Abend gehts ins Kino, morgen dann Silvester (mit Übernachtung bei Bekannten), und so weiter. Muß mal gucken, wann ich wieder ins Cockpit komme.. : )


    Den Screeny reiche ich Dir asap nach!


    Mathias

  • Was mir noch einfällt: Hast du irgendwelche Assistenzsyteme des MSFS im Hintergrund am Laufen?

    Damit hatte ich bei der PMDG schon mal "unerklärliche" Probleme.

    Das bekommen wir schon gelöst.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Nö, alles aus.

  • Hallo Mathias,


    hast Du mal probiert, die Autobrakes mit dem Drehschalter des TCA zu betätigen?


    Und das Cabin ready geht durch Klick auf ALL im OHP auf grün.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Rudi! :grinning_squinting_face:


    Wenns das ist..... dann dann.. dann weiß ich auch nimmer. Was ein blöder Fehler. xD

    Denk mal schon... der steht bestimmt auf disengage... und sobald ich ne Auto-Brake-Taste im Cockpit drücke, wird das sofort disregarded, weil der TCA ja auf aus steht.


    Denk mal das isses...


    Rudi, Du bist mein Held! : )) - DANKE DIR!!


    Mathias

  • Rudi, Du bist mein Held! : )) -

    ....ach, würde DAS doch mal meine Frau zu mir sagen.... :smiling_face::smiling_face:

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Kenn ich.. meine sagt sowas auch nicht... denkt es aber bestimmt.........??? ; }

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!