X-Box oder PC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ein Bekannter hat nun auch Gefallen an einem Flugsimulator gefunden.

    Er will sich eine X-Box kaufen, weil er eine bei seinen, erwachsenen Kindern gesehen hat.


    Kann jemand sagen was für den MSFS-2020 besser ist X-Box oder PC?

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Namd Wolfgang! o/


    Hmm.. "Besser" ist ja der Feind des Guten, daher muß ich PC empfehlen.

    Nicht nur, weil ich selbst am PC fliege, sondern auch, weil ich immer wieder im Forum mitbekomme, daß bestimmte Addons zwar für PC verfügbar sind, aber eben nicht für die X-Box.


    Wenn er hingegen NUR den Standard-Content genießen möchte, der da beim Spiel dabei ist, ist er bei der X-Box-Version gut aufgehoben. : )

    Auch ist die X-Box die weitaus günstigere Variante, um mit toller Grafik MS Flightsim 2020 zu spielen.

    Wenn noch kein PC verfügbar ist, oder dieser erst aufgerüstet werden müßte, übersteigen die Kosten die der X-Box bei weitem.


    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ich kann Mathias da nur zustimmen. Wenn man sich vorher darüber im klaren ist, dass es nicht alles für xbox gibt, was für den PC angeboten wird, so ist dieser Weg bestimmt der Bessere.

    Selber habe ich mit beiden Systemen Erfahrungen gesammelt und glaube auch, dass ich mir ein Urteil erlauben kann. Wenn jemand einsteigt in den Flugsimulator, so muss er bei einem PC deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Die Komponenten für ein gutes Fliegen sind bei einem PC wesentlich teurer. Ich würde aber zur Xbox X greifen, weil hier bessere Hardware im Hintergrund ist. Bei der Wahl des Flugsimulators empfehle ich die höchste Version Premium Deluxe. Es gibt einige Forenuser, die es bereut haben, nur die „kleine“ Version gekauft zur haben. Mehr Flugzeuge und toll gestaltete Flughäfen sind die Differenz wert.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • N‘Abend.


    Alles schon richtig geschrieben.


    Ergänzen möchte ich nur noch sicherheitshalber, wenn Xbox, dann auf jeden Fall die Series „X“!


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Schönen guten Abend,


    ich hatte zu Beginn die X-Box Version (Series X) und war eigentlich damit zufrieden. Inzwischen habe ich mir aber einen neuen PC zugelegt, der mit einer ordentlichen Performance doch einiges mehr aus dem Flight Simulator rausholen kann.

    Erst einmal sind die Ladezeiten sehr viel geringer als auf der X-Box; außerdem läuft der Flight Simulator stabiler und es gibt eine größere Auswahl im Store.

    Zudem kann ich die digitale Premium Deluxe Edition empfehlen. Ich hatte mir Anfangs die Standard Version auf DVD gekauft, habe aber schnell gemerkt, dass mir diese nicht genügt.

    Also schnell umgestiegen auf die oben erwähnte digitale Version. Auch wenn ich da jetzt nochmal zusätzlich investieren musste, so bereue ich den Umstieg von X-Box auf PC und von der Standard auf die Premium Deluxe Version nicht im Geringsten.

    Es macht einfach nochmal deutlich mehr Spaß und man hat mit weniger Problemen zu kämpfen.

    Die Add-Ons, die ich mir für die X-Box zusätzlich gekauft habe, laufen jetzt auch ohne Crash to Desktop.


    Also meine persönliche Empfehlung:

    Premium Deluxe Edition mit PC (sofern ein leistungsfähiger PC vorhanden oder in Planung ist) und Flight Stick. So macht der MSFS richtig Spaß.

    Thorsten

    Spielt auf PC Ryzen 7 5800X mit GEFORCE RTX 3060Ti

  • Hallo Thorsten.


    Alles richtig was du schreibst. Bin ich zu indiskret wenn ich frage was du für dein System ca. ausgegeben hast?


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Hallo Thorsten.


    Alles richtig was du schreibst. Bin ich zu indiskret wenn ich frage was du für dein System ca. ausgegeben hast?


    Bernd

    Nein, das ist kein Geheimnis :winking_face:

    Also: Ich habe mir sämtliche Komponenten incl. Gehäuse, Wasserkühlung etc. einzeln bestellt und das Teil selbst zusammengebaut. Daher kommt der "relativ" günstige Preis von ca. 1600 € zusammen.

    Monitor, Tastatur, Maus und Flight Stick nochmal extra.


    Ich wollte dieses Mal auch ein wirklich vernünftiges System haben, da mein letzter, auch nicht ganz günstiger Laptop nach nicht mal 3 Jahren für die Tonne war. Ich wollte das Teil mal gründlich reinigen und neue Kühlpaste auftragen und war entsetzt, dass ein angeblicher Gaming-Laptop zusammengeklebt war. Kein Scherz. Das Gehäuse war geklebt und ließ sich nicht ohne Beschädigung des Geräts öffnen.


    Ich würde mir also nie wieder a) einen Laptop kaufen und b) nie wieder einen fertig zusammen gebauten PC aus einem Elektro-Markt. Die Teile, die dort verbaut sind, sind Schrott.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Neuinvestition hat sich sowas von gelohnt. Ich bereue keinen Euro und habe jetzt einen Arbeits- und Gaming PC, der wirklich was taugt.

    Thorsten

    Spielt auf PC Ryzen 7 5800X mit GEFORCE RTX 3060Ti

  • Super. Danke für dein Feedback. 👍


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Meine anfängliche Frage ist von Euch Allen sehr gut beantwortet worden.

    Meinem Bekannten habe ich Eure Empfehlungen weitergegeben. Ich glaube er ist nun auf dem richtigen Weg und wird hier bald als neues Mitglied erscheinen.


    Auch ich wurde, in meiner, noch etwas nebulösen Meinung bestätigt.


    Danke Euch nochmals :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



    • Offizieller Beitrag

    Kann das Thema geschlossen werden?

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70

    Hat das Label Hardware hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!