MSFS 2020 startet nach Datenträgerbearbeitung nicht mehr

  • Hallo Flusifreunde, hallo PC-Experten,


    ich habe ein großes Problem mit dem Flusi, der Fehler sitzt ja bekanntlich immer vor dem PC.

    Wollte MSFS starten, dann diese Meldung: oha !


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da ich für den MSFS auf der Festplatte keinen Platzt mehr hatte, habe ich die Datenträgerverwaltung aufgerufen und das Laufwerk D

    bearbeitet. Die Partion für Prepar 3 D (D) verkleinert, und MSFS 2020 (M) vergrößert. Hier ist mir wegen fehlender Sachkenntnisse wohl

    der Fehler passiert. Ich habe jetzt für den MSFS genügend Platz, jedoch 4 getrente M Partionen.

    Durch die Trennung kommt es vermutlich zu dem Problem ?

    Kann man diese 4 M Partionen wieder zu einer Partion zusammenfügen ???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Für Experten-Hilfe jetzt schon meinen Dank

  • Helle

    Hat den Titel des Themas von „MSFS 2020 startet Datenträgerbearbeitung nicht mehr“ zu „MSFS 2020 startet nach Datenträgerbearbeitung nicht mehr“ geändert.
  • Hallo Helmut


    Lese dir mal folgenen Beitrag durch, da war das selbe Problem.


  • Hallo Michael,

    habe mir den Beitrag durchgelesen. Hier war der Fall etwas anders.

    Bei mir ist das Problem wohl durch die 4 getrenten Partionen entstanden.

    Habe eine neue Desktopverknüpfung erstellt, ohne Erfolg.

    In dem Beietrag stand etwas: von der EXE starten, wo finde ich die ?

    Ich weiß einfach nicht weiter

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • die exe ist hier C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.30.7.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    evtl. vorher verzeichnis in besitz nehmen


    sry habe mir erst jetzt mal die bilder angeschaut, habe ich so noch nie gesehen 4 partionen mit gleichem Laufwerksbuchstaben das kann und ist nicht gut oder ist das nur ein bug unter windows, würde das ganze mal mit einem anderen programm partioniieren/verschieben etc. wenn die 3 partionen mit laufwerksbuchstaben m leer sind dann einfach löschen und nochmal versuchen. ich würde vorher von der partion ein bakup machen


    nuru

    Board MSI X470 Gaming Plus

    CPU Ryzen 9 5900x

    GPU MSI Suprim RTX 3900

    RAM 32 GB Corsair 3200

    DISK Samsung 970 EVO + 970 EVO Plus

    Trustmaster T-Flight HOTAS X + Pedals

    VR Oculus Quest


    ts3.md-nuru.de:4087


    Rechtschreibung/Grammatik ist nicht wirklich meins und werde es auch nicht mehr lernen...

    2 Mal editiert, zuletzt von nuru ()

  • Ach, das mit den Partitionen hab ich gar nicht so wahr genommen. Sorry, das passiert, wenn man 10 Sachen gleichzeitig macht.


    Ob man so einfach Partitionen zusammenlegen kann ohne Datenverlust kann ich nicht sagen.

    Wenn ich sowas gemacht habe, habe ich die betreffenden Volume gelöscht und unpartitioniert, danach das Volume vergrössert. Da ist natürlich dann alles weg.


    Ob es dazu eine andere Lösung gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Da muss ien IT'ler her vermute ich.

  • Ich denke ..das ist alles Pfusch...

    Speicherplatz freigeben usw..

    Am besten..vorher genug Speicherplatz..und dann ne saubere Installation..

    Wie Michael schon sagte..,das hatten wir früher, 1 FP partitionieren..

    Heute nehm ich lieber eine leere FP..

    Mein Tip !

    Nimm ne leere D, Formatiere sie und Installiere den sim sauber neu auf D..E oder so

    Alles andere is Pfusch..

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Liebe Flusifreunde,

    ja, ich glaube eine Neuinstallation ist fällig.

    Mache evtl noch einen Versuch mit dem kostenlosen Tool:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hat evtl jemand hiermit Erfahrung ?

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So geht es villeicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So geht es villeicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So geht es bestimmt, das ist genau das was ich vorhin beschrieben habe, nur als wirklich tolle Anleitung.

    Nachteil daran ist, es wird alles gelöscht. Ich kenne aber keine andere Möglichkeit. Wie auch Reini meint, es ist definiv besser nur eine Partition pro Festplatte.

  • Das haben wir früher gemacht..

    als es noch ein Vermögen gekostet hat

    Heute kostet eine Festplatte nichts..

    Da Diskutier ich über sowas nicht mal..obwohl jedervon uns sparen muss...

    Nur der Ärger kostet mehr wie eine 2. Platte..

    Dann hab ich saubere C, und ne saubere D..E oda wie auch immer..

    Nur meine Meinung...

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Habe jetzt die Schn....... voll,


    eine saubere C: ist vorhanden.


    Laufwerk D alles gelöscht und soweit aufgeräumt, hoffe ich habe nichts übersehen.

    Werde eine komplette Neuinstallation des MSFS vornehmen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bilder

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Hallo Helmut !

    Kopf hoch...alles wird gut..

    Und wenn nicht, sind ja wir da 😉

    Hier hilft jeder jedem...

    In diesem Sinne..Gutes Gelingen..

    Gn8 😎

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Reini,


    ja, wir haben hier eine tolle Truppe !


    Bin gespannt was bei der Neuinstallation des MSFS auf mich zu kommt.

    Glaube nicht, dass alles reibungslos verläuft.

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Ein Backup-Programm ist oft die halbe Lebensversicherung. Ich habe meinen Flusi auf Laufwerk C, dazu noch ein Laufwerk D für Dateien, Treiber und was noch so anfällt, das war`s . Und wenn das ganze einmal läuft, ein Backup, und dann bloß nicht unkontrolliert rumfummeln. Das gibt nur Festplattenärger, oder Nachwuchs.

    Gruß, Udo aus Itzehoe

    CPU = Ryzen 5 3600, Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse,

    8 GB GDDR6, PCIe 4.0
    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4. Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Samsung SSD 1000 GB. Windows 11 Pro


    Pro Compact Controller von Nacon

    Gamepad von Microsoft
    TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster


    Heimatflughafen: EDHF

  • Hallo Helmut,

    Frage,..ist die erste mit 500GB die C:\ ??


    Dann würde ich Tabolarasa machen.

    Mindestens 2 Bier,.. und dabei überlegen,

    ob ich mir nicht auch gleich eine 1 TB Festplatte für C:\ kaufe.

    Und dann morgen alles neu, mit Windows 11.

    Dann hast du bestimmt einen guten Anfang. Ich würde es dir wünschen. <3

    Mit mehr Lauwerken macht man keinen Fehler. Den jetzigen C:\ auf E:\ setzen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Helmut...

    Glaub mir..es wird Reibungslos verlaufen..

    Positiv Denken...nicht vorab negativ..

    Immer vom besten ausgehen..

    Alles wird gut :thumbup:

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo lieber Wolfgang, lieber Reini,


    2 Bier, können auch 3 gewesen sein, sind vor lauter Aufregung drinne.


    Laufwerk C: ist eine 500 GB, jedoch nur bisher 50% belegt.

    Ich (79) bin kein Pc-Experte und hoffe mit meinen Kenntnissen, dass ich alles wieder wie gehabt

    hinbekomme.

    Ja, alles wird gut :)


    Der MSFS Download läuft, bin bei 9%, wird dann hoffentlich durchlaufen !

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • :) Ich denke auch, das es läuft.

    Ich wünsche dir alles,alles erdenklich Gute. <3:!:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Danke Wolfgang,


    ich sehe gerade ich wurde befördet "Erster Offizier" könnte Glück bringen :!::!:

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • So liebe Flusifreunde,


    der MSFS Download ist in der Nacht komplett durchgelaufen, habe die Updates auch schon installiert.

    Jetzt beginnt der Feinputz, Anpassungen u.s.w.


    Mir ist jedoch aufgefallen, der Community Ordner ist nicht mehr da wie gewohnt. sondern liegt

    auf Laufwerk C:

    Dies glaube ich, wurde im Forum schon behandelt, muss mal schauen. Es wäre doch m.E. sinnvoll,

    den Ordner wieder auf Laufwerk MSFS M: zu haben oder lieg ich da falsch ?

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!