Aufrüstung der Hardware aufgrund von Ruckler

  • Hallo an die Community und frohe Weihnachten!


    Dies ist mein erster Post hier im Forum und ich freue mich sehr so ein Forum gefunden zu haben.


    Nun komme ich zu meinem Anliegen.

    Seit einigen Wochen habe ich extreme Ruckler (Stutters) im Sim. Dies passiert eigentlich nur auf dem Boden bei den gekauften Szenerien, wie Wien/Copenhagen (OrbX), FRA/BER (Aerosoft). Es ist teilweise unmöglich sich auch nur im Gate im Cockpit sich umzuschauen oder aus dem Fenster zu sehen, geschweige denn das Taxi und den Startduchgang.

    Leider verliert so die Lust und ich habe verschiedenes Versucht, um die Ruckler weg zu bekommen, wie zb alle Updates Up-to-Date zu haben und die Settings etwas runterzuschrauben...vergebens.


    Ich vermute, dass wegen den neuen Uptades des Sims, mein System nun veraltet ist und denke, dass die Grafikkarte der Grund für die Ruckler ist.

    Ich habe eine GeForce RTX 2060 mit nur 6Gb und deswegen wollte ich mal hier fragen, welche GraKa sinnvoll für mich wäre oder generell was ich alles updaten kann als Hardware.

    Ich würde dann halt meine vorhandene Hardware verkaufen und mir dann was neues/gebrauchtes anschaffen.


    Was ich mal so gesehen habe, würde eine AMD Radeon VII ideal sein. Denn laut eines Artikels, ist die Radeon vergleichbar mit der RTX 3080, jedoch um einiges preiswerter.


    Was würdet ihr mir vorschlagen, was sich halt als Hardware-Upgrade (auf Dauer) lohnen würde? Müsste evtl. auch eine neue CPU rein oder wirde eine Grafikkarte erstmal reichen?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und nochmals...frohe Weihnachten!


    Viele Grüße!

    Specs:

    i7-8700K @ 4.5GHz

    16GB Ram

    GeForce RTX 2060

    Aorus Z390 Mainboard

    120Gb SSD (Windows)

    2TB SSD (MSFS)

    1TB HDD (Sonstiges)

  • Hallo.

    Ich habe auch manchmal Ruckler und das trotz RTX 3070Ti.

    Hast du die FPS begrenzt???

    Welche Einstellungen hast du ???

    Sonst würde ich dich bitten mal die Einstellungen so zu stellen wie hier im

    Forum angegeben..

    Vielleicht kannst ja auch einen Screenshot von den Allgem Einstellungen zu posten..

    Hast du TA oder SDLSS usw ???

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo ??


    Stell dein System so ein wie im folgenen Beitrag gezeigt.

    Wenn es trozdem noch ruckeln sollte, stell auf DX11 um.

    Wenn es flüssig läuft, kannst du mit den Einstellungen Schrittweise hochgehen.


  • Hey, bitte stell erstens mal bei Super DLSS von DLAA auf Qualität..

    Stell die Schieberegler mal beide von 150 auf 100 zurück..

    Speichere das ganze..unten

    Beende den Sim und starte ihn neu..

    Dann sehn wir weiter..weil DLAA ist nicht gut..

    Step by Step :thumbup:

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Ori87,


    Bis vor kurzem hatte ich den i7-9700K @4.95 GHz. Also sehr ähnlich zu Deinem Prozessor. Und ich hatte ebenfalls dass Gefühl, dass es nicht mehr so rund läuft wie früher. Habe dann im wesentlichen Board und Prozessor ersetzt.

    • Board: ASUS TUF Gaming Z790-PLUS WIFI D4
    • Prozessor: i7-13700K @5.5 GHz (HT ausgeschaltet!)

    RAM und Grafikkarte habe ich vom alten Rechner weiter genutzt. Das Ergebnis war eine erhebliche Leistungsverbesserung im Flugsimulator.


    Der Flugsimulator kommt öfter mal über 16GB RAM Nutzung hinaus. Also sollte man besser 32GB haben. VRAM Nutzung müsstest Du mal im Auge behalten. 8 GB reichen meistens aus. 6 GB könnten knapp zu wenig sein, bei Texturauflösung HOCH aber ggf. okay. (Hast Du ja so eingestellt.)

    Grad der Detailgenauigkeit (bei Terrain und Objekte) ist CPU intensiv. Besser runter auf 100, wie Reini schon geschrieben hat.

    Shadow mapping und Terrain Schatten könne auch weiter runter, ohne dass das Bild wesentlich schlechter aussieht.


    DX12 bringt aktuell nix. Besser DX11 nehmen! Da hat man dann auch brauchbare Zahlen im Task-Manager.


    Airport-Traffic Einstellungen können ebenfalls FPS-Killer sein! Da ggf. mal testweise alles auf 0 runter und schauen, wie es sich an Flughäfen verhält. Außerdem Traffic Variety reduzieren, falls nicht schon geschehen. Zum Testen evtl. auch mal allen Traffic abschalten!


    Eine RTX 3080 oder AMD-Äquivalent braucht man meiner Ansicht nach nur, wenn man auf 4K Auflösung spielt oder VR nutzt. Meine RTX 3070 leistet bis 2560x1440 einen super Job bei ruckelfreien 30 FPS! Und viele Szenerien laufen mit der Karte auch in 4K flüssig.


    Also, auf Dein System bezogen, würde ich sagen: Wenn Upgrade... dann eher Prozessor als GPU!


    Viele Grüße,

    Michael

    Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

    TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

  • Vielen Dank an euch allen die mir hier Unterstützung geben.


    Werde es gleich am Abend alles mal ausprobieren und euch berichten. Hatte gestern leider keine Zeit (Familie) und heute ist halt der Tag an dem man einige Geschenke umtauscht ^^


    Melde mich dann später nochmal!


    Danke euch sehr!

    Specs:

    i7-8700K @ 4.5GHz

    16GB Ram

    GeForce RTX 2060

    Aorus Z390 Mainboard

    120Gb SSD (Windows)

    2TB SSD (MSFS)

    1TB HDD (Sonstiges)

  • Also...

    Ich habe mal jetzt das so eingestellt wie Reini es mir empfohlen hat und auch das DirectX auf 11 gestellt wie Michael mir geraten hat. Es läuft wirklich viel besser. Die sehr schlimmen Ruckler sind jetzt erstmal weg (habe nur ein kurzen Testflug gemacht).


    Ich werde die Tage mal schauen, wie sich der Sim noch so verhält.


    Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe. Mein Problem war wohl doch noch simpler als gedacht...

    Specs:

    i7-8700K @ 4.5GHz

    16GB Ram

    GeForce RTX 2060

    Aorus Z390 Mainboard

    120Gb SSD (Windows)

    2TB SSD (MSFS)

    1TB HDD (Sonstiges)

  • Schön zu lesen !

    Na dann..Guten Flug !

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • So kann das Thema nach dem Erfolg geschlossen werden. :)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!