Download mit Glasfaser Inet langsamer als mit DSL Inet

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hey.

    Schau mal ob das hier passt.

    Muss ja nichts zutun haben damit ...

    Hab ich jetzt auch mal beides auf 1000 gestellt bringt kein unterschied, konnte ich mir auch nicht vorstellen, da ja alle anderen Downloads oder Streamen von Videoes mit voller Geschwindigtkeit funktionieren. Aber ich will ja nichts unversucht lassen

  • Während bei der der Übertragung per DSL alles korrekt läuft, gibt es bei Glasfasernetzen eine gewisse Taktung.

    Ok und diese Taktung beeinträchtigt nur den Download das MS2020 ? Alle anderen Downloads gehen ja mit voller Geschwindigkeit. Was muss ich dem Provider mitteilen was soll er ändern ?

  • Manchmal liegts auch am Peering beim Traffic ins und vom Ausland.

    Mit Deiner DSL-Anbindung hast Du bestimmt eine andere externe IP, als mit der Glasfaser-Leitung.

    Beide Netzbereiche müssen vom Provider irgendwie zu den Microsoft-Servern geroutet werden.


    Dabei erfolgt ggf. ein Peering von Deinem Anbieter zu einem anderen Anbieter (noch im Land) um schließlich auf das Backbone zu gelangen, von wo aus es ins Ausland geroutet wird (dafür muß der Traffic erneut gepeert werden).


    Wenn Du bei der Telekom bist, hast Du relativ schlechte Karten, denn die haben "wenig Freunde" beim Peering ins und vom Ausland, denn die wollen bezahlt werden, dafür daß man mit ihnen peeren darf. (was idiotisch ist)

    Vodafone (und einige andere) hingegen nehmen keine Knete um in deren Netze zu peeren, und somit hat Vodafone DEUTLICH mehr Peeringpartner ins und vom Ausland, in dessen Folge Vodafone-Leitungen oft schneller ins und vom Ausland sind.


    Ja, wir waren erschrocken, wie wenig Peering-Partner die dt. Telekom hat, als wir in der Firma unsere Kunden-Standleitung erneuern wollten. Da hat Vodafone einfach die Nase vorn. (Soll keine Werbung sein.. ist einfach fakt.)


    Aber letztlich wirds wohl das sein, was Claus hier drüber meinte: Ruf mal beim Glasfaser-Leitungs-Service an, und beschreibe das Problem. Eventuell müssen die ja noch den einen oder anderen Regler ein wenig aufdrehen. ; )


    Mathias

  • DSL ist von der Telekom da funzt ja der Download wie er soll

    Glasfaser ist von Rasannnt (örtlicher und einziger Glasfaseranbieter der Stadtwerke Neustadt)


    Wenn mit dem Glasfaser Anschl etwas nicht stimmt und umgestellt werden muss beim Provider, müssten denn nicht alle anderen Dowloads oder Spiele Installation wie zb über Steam auch langsam laufen ?

    Aber die laufen ja alle mit voller Geschwindigkeit

  • Was ich Dir damit sagen wollte: Es kommt darauf an, wohin Du Dich damit verbindest.


    Derselbe Download von einem Server aus dem Ausland mit einem anderen Anbieter, kann schneller oder langsamer sein. Es kommt darauf an, wie Dein Internet-Anbieter mit dem Ausland angebunden ist.


    Wenn er über eine Leitung geroutet wird, die bereits überlastet ist (wie z.B. DE <--> NL bei der Telekom), dann kann man durchaus mit seiner 10 GB-Leitung auch mal nur 500 kb/s erreichen, während man z.B. mit einer Leitung von einem anderen Anbieter die volle Bandbreite bekommt, weil dieser anders an das Ausland angebunden ist.


    Ich weiß allerdings nicht, wo die Microsoft-Server für den Microsoft Flight Simulator 2020 stehen. Ich mutmaße aber, nicht in Deutschland. Steht immer nur "West Europe" da... könnte Holland sein, oder Frankreich. Da ist das Hosting günstiger.

    WENN in Deutschland, kannst Du die Peering-Geschichte ignorieren.

    WENN im Ausland, dann ist dies durchaus relevant!


    Mathias

  • Ich habe gerade mal über den XBOX Store ein anderes Testspiel geladen.

    Ist doch der gleich Server wie für den MS2020 oder ? Von dort wurde er ja installiert wenn ich mich noch recht erinnere.

    Was soll ich sagen da rennt der Download mit ca 45 MB\s was ja ca 300 Mbits entspricht, also volle Geschwindigkeit

  • Der MSFS war gestern, zumindest von mir aus gesehen, wieder sehr langsam, obwohl ich selbst eine sehr schnelle Leitung habe. Speedtests sind bei mir immer schnell, aber gestern Abend flog ich von London nach Nürnberg und das war sehr ruckelig, fast schon unfliegbar. Kurz vor Nürnberg wurde es etwas besser und schuld daran wahr die Verbindung. Es kam auch 3 mal die Meldung, das meine Bandbreite zu gering ist.


    EDIT:

    Zitat


    Ist doch der gleich Server wie für den MS2020 oder

    Bitte nicht die Microsoft Server mit dem MSFS2020 Server verwechseln, die sind unterschiedlich.

  • Der MSFS war gestern, zumindest von mir aus gesehen, wieder sehr langsam, obwohl ich selbst eine sehr schnelle Leitung habe. Speedtests sind bei mir immer schnell, aber gestern Abend flog ich von London nach Nürnberg und das war sehr ruckelig, fast schon unfliegbar. Kurz vor Nürnberg wurde es etwas besser und schuld daran wahr die Verbindung. Es kam auch 3 mal die Meldung, das meine Bandbreite zu gering ist.


    EDIT:

    Bitte nicht die Microsoft Server mit dem MSFS2020 Server verwechseln, die sind unterschiedlich.

    Oh jeh, also nochmal

    wenn der Server langsam ist das kann mal sein, dann ist doch aber egal womit ich auf ihn zugreife zum Download oder ? Egal ob DSL oder Glasfaseranschluss, denn der Server ist ja langsam ?



    Wenn ich den MSFS2020 runterlade wo sind dann die Daten ? auf dem MSFS2020 Server ? Oder Microsoft

    Wenn ich ein Update mache oder ein Flugzeugkaufe wo sind dann die Daten ?


    Es geht rein um den Download von Updates oder Käufe aus dem Marktplatz


    Und es gab auch schon Updates die über den XBox Store geladen werden mussten und der läuft ja komischerweise schnell nur wenn ich über den Inhaltsmanager des MSFS2020 gehe ist der download plötzlich sehr langsam mit Glasfaser Inet und mit DSL Inet schnell. Es ist doch jedes mal der selbe Server

  • Mir ist die Erklärung mit dem Peering zu weit her geholt. Wir sprechen hier nicht von wirklich von großen Datenmengen.


    Mich würde mal interessieren, wie du eigentlich die Downloadgeschwindigkeit im MSFS feststellst?

    die Geschwindigkeit wird doch neben dem Download fortschritt Balken angezeigt

  • die Geschwindigkeit wird doch neben dem Download fortschritt Balken angezeigt

    Ja... bei großen Dateien nimmt bei mir die Geschwindigkeit immer weiter zu, bei kleinen Dateien erreicht sie nie eine hohe Geschwindigkeit. Ich habe eine 1000 Glasfaserleitung liegen, schneller als die Schreibgeschwindigkeit einer SSD Platte - bei einem Speedtest werden große Dateien verschoben - die Geschwindigkeit geht ordentlich hoch. Bei MSFS werden teilweise viele kleine Dateien runter geladen, entpackt und installiert... da kommt es gar nicht erst zu hohen Übertagungsraten. Wenn, dann musst du schon die gleichen Datenpakete vergleichen. Und was der MSFS da anzeigt, weiß nicht wirklich jemand. Ist es der Durschnittswert, der momentane Wert?

    Aus meiner eigener Erfahrung ist es etwas blauäugig zu glauben, das eine Glasfaserleitung zu einem großen Geschwindigkeitsschub führt. Da wird dein MSFS auch nicht schneller starten. Es wird doch nur deine Einstellungen und dein Account abgeglichen. Der eigentliche Vorteil der Glasfaserleitung liegt darin, dass noch fünf weitere User die volle Bandbreite nutzen können.


    LG Pino

  • Ja... bei großen Dateien nimmt bei mir die Geschwindigkeit immer weiter zu, bei kleinen Dateien erreicht sie nie eine hohe Geschwindigkeit. Ich habe eine 1000 Glasfaserleitung liegen, schneller als die Schreibgeschwindigkeit einer SSD Platte - bei einem Speedtest werden große Dateien verschoben - die Geschwindigkeit geht ordentlich hoch. Bei MSFS werden teilweise viele kleine Dateien runter geladen, entpackt und installiert... da kommt es gar nicht erst zu hohen Übertagungsraten. Wenn, dann musst du schon die gleichen Datenpakete vergleichen. Und was der MSFS da anzeigt, weiß nicht wirklich jemand. Ist es der Durschnittswert, der momentane Wert?

    Aus meiner eigener Erfahrung ist es etwas blauäugig zu glauben, das eine Glasfaserleitung zu einem großen Geschwindigkeitsschub führt. Da wird dein MSFS auch nicht schneller starten. Es wird doch nur deine Einstellungen und dein Account abgeglichen. Der eigentliche Vorteil der Glasfaserleitung liegt darin, dass noch fünf weitere User die volle Bandbreite nutzen können.


    LG Pino

    Oh man also, wie oft denn noch, ich vergleich die selben Datenpakete


    Aber 6 mal so langsam darf der Download wohl nicht werden oder ?

    zum 20zigsten mal, es ist immer die selbe Datei die ich laden lassen


    Mit Glasfaser max 10 Mbits 5 sekunden später den selben download nochmal gemacht mit dem DSL Anschluss dann 60-70 Mbits


    Man kann auch mit der Stoppuhr die Zeit stoppen, mit dem langsamen DSL geht es 6 mal schneller !!!!!!


    Das ganze zig mal durchgespielt immer das selbe Ergebnis

  • Wäre ja auch die Frage, welchen Anbieter der örtliche Glasfaseranbieter nutzt. Und bevor der Anschluß nicht im Januar korrekt konfiguriert ist, würde ich noch einmal abwarten . So kommen sich vielleicht 2 verschiedene Techniken in die Quere.

  • Oh jeh, also nochmal

    wenn der Server langsam ist das kann mal sein, dann ist doch aber egal womit ich auf ihn zugreife zum Download oder ? Egal ob DSL oder Glasfaseranschluss, denn der Server ist ja langsam ?

    Gestern war es trotzdem sehr langsam.

    Ist es bei dir jetzt eigentlich wirklich langsam, oder zeigt es nur eine langsamere Verbindung an? Bzw eine andere Geschwindigkeit.


    Ich hab nämlich gerade bei mir in der Firma einen Versuch gestartet. Habe hier natürlich keinen MSFS (Schade eigentlich :loudly_crying_face: ). Ich habe eine Verbindung über unser Datentransfer Programm zu unserem US Partner aufgebaut und einfach größere Dateien hin und her geschickt.

    Über das Firmen Netzwerk zeigt es die Geschwindigkeit in Mbit/s an, wenn ich meinen Rechner mit meinem Telefon verbinde und die selben Daten über das selbe Programm schicke, zeigt es die Geschwindigkeit in Mb/s an. Und das ist anzeigetechnisch dann doch ein Unterschied, denn 1 Mb/s sind 8 Mbit/s.


    Ob der MSFS das auch Unterschiedlich anzeigt bei verschiedenen Verbindungen, weiß ich nicht.

  • Wäre ja auch die Frage, welchen Anbieter der örtliche Glasfaseranbieter nutzt. Und bevor der Anschluß nicht im Januar korrekt konfiguriert ist, würde ich noch einmal abwarten . So kommen sich vielleicht 2 verschiedene Techniken in die Quere.

    Der Glasfaser Anschluss ist von Rasannnt und ist aktiv und freigeschaltet jetzt und nicht erst im Januar und funktioniert überall einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.


    Ich schrieb, das im Januar der DSL Anschluss von der Telekom angeschaltet, die beiden Anschlüsse haben doch nichts miteinander zu tun wie sollen die sich in die Quere kommen

  • Ja es ist wirklich langsam.

    Ich habe ja den direkten vergleich der Downloadgeschwindigkeit DSL und Glasfaser

  • Du musst verstehen, dass das jetzt kein alltägliches Problem ist. Keiner von uns hat den MSFS programmiert noch hat keiner von uns genau deine Hard- Software Konfiguration und deine Internetverbindung.

    Es machen sich viele die Mühe um zu helfen und da wirken solche Aussagen wie "Oh man also, wie oft denn noch" schon sehr genervt.


    Ich verstehe dein Problem und das es lästig ist. Du musst und aber auch die Change geben, dieses zu lösen. Und ja, es wiederholen sich die Fragen, denn nicht jeder lest sich alles komplett durch.


    So nun zurück Problemlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!