Download mit Glasfaser Inet langsamer als mit DSL Inet

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Ich habe einen DSL Anschluss 100 MBit\s stabile 70 liegen an.

    Installation oder Updates liefen mit 60-70 Mbit\s

    Nun habe ich endlich Glasfaser Inet Anschluss 300/150 Mbit\s

    Auf dem PC ist Windows 11

    Mache ich über Browser einen Speedtest werden sogar 6-700 Mbit\s angezeigt

    Wie kann das denn sein ?

    Mache ich jetzt ein Update auf MS2020 lädt es plötzlich nur noch mit 9 Mbit\s

    Stelle ich die Inet Verbindung wieder über DSL her, läuft der Download wieder mit 60-70 Mbit\s


    Wie kann das sein ?

    Habe im MS2020 auf max Bandbreite gestellt, Win 11 auf Spielen.

    Alles brachte keinen Erfolg


    Auch das langsame starten des MS2020 nervt


    Ich dachte mit schnellen Inet wird es besser, das aber der Download plötzlich mit Glasfaser Inet so langsam wird verstehe ich nicht.


    Der Rechner bzw zugriff auf das Inet geht mit Glasfaser eindeutig viel schneller als mit dem alten DSL


    Wer kann da weiterhelfen, bin echt am verzweifeln


    Vielen Dank schon mal beste Grüße Addi

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

  • Es könnte an einem Netzwerkkonflikt liegen.


    Ein schnelle und einfache Möglichkeit das in Win11 zu testen, ist es das Netzwerk zurück zu setzen.

    Dazu gehst du wie folgt vor:


    Drücke Win + I, um den Bildschirm Einstellungen zu öffnen und navigiere zu Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen.


    Klicke auf Netzwerk zurücksetzen.


    Klicke auf Jetzt zurücksetzen und dann auf Ja.

    Starte deinen Computer anschließend neu, damit die Netzwerkeinstellungen wirksam werden.


    Nun nur noch den Internet Zugang neu eingeben.


    Sollte es nun funktionieren, Super.

    Wenn nicht, dann muss tiefer nachgesehen werden. Ob ich da aber noch helfen kann, weiß ich noch nicht.

  • Michael, danke für die schnelle Antwort

    Habe die Netzwerkverbindung zurückgesetzt.

    Nach dem Neustart brauchte ich komischerweise nichts neu eingeben.

    Die Internetverbindung stand wieder.

    Jetzt wieder wie gehabt nur mit 9 Mbit\s Download



    Katastrophe !!

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

  • Das tut mir leid. Da muß sich dann jemand finden, der mehr Ahnung davon hat.


    Bist du über LAN oder WLAN verbunden? Bei WLAN stört eventuell ein anderes WLAN deinen Kanal. Dann würde ein Kanal Wechsel helfen.

    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein und das ist auch nur ein Griff nach einem Strohhalm.

  • Das tut mir leid. Da muß sich dann jemand finden, der mehr Ahnung davon hat.

    Oder den Provider befragen.

    Denn, das kann nicht angehen, das du jetzt mit Glasfaser

    langsamer bist als mit dem alten Anschluß.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hey.

    Mach doch mal einen anderen Download

    Etwas was nichts mit dem Sim.zutun hat.

    Wie siehts dann aus?

    Nicht nur einen Speedtest

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Namd Addi! o/


    Deine Leitung kann unendlich schnell sein, wenn die Gegenseite die Daten nicht schnell genug her gibt. : )

    Ich z.B. hab Gigabit down und 50 MBit up.

    Alles andere geht normal schnell, aber der MSFS2020 hat sich im Gegensatz zu heute früh enorm verschlechtert!


    Heute ists ganz schlimm. Die Microsoft-Server ist unendlich lahm geworden. Das fing heute etwa gegen 17/18 Uhr an.

    Danach ruckelte alles ganz fürchterlich bei mir, und ich kam nichtmal mehr in den ingame-Store. (war inop und grau).

    Grafikkarte 5% Auslastung, CPU 13%... es ist unzockbar bei 5-8 fps.


    Ich kann nur hoffen, daß es morgen wieder flotter geht.. sonst ist der Sim nicht zockbar.


    Könnte an den Weinachtsferien liegen.. : ]


    Mathias

  • Ich habe nominal 100Mbit/s , aber beim letzten größeren Update vom FS 2020 ging das auch kaum über 40 MBit/s.

    Alles andere war normal schnell, manchmal auch über 100MBit/s


    Das liegt wohl am Microsoft Server, der ja auch unheimlich viel leisten muss. Es kommt aber auch auf die Tageszeit an. Sehr spät Abends, zum Beispiel ist die Verbindung oft schneller, weil dann in den USA Feierabend in vielen Betrieben ist.

    Gruß, Udo

  • Update: Heute gab es auch ein Update beim FS 2020, ca 2 GB, und das lief mit vollen 100 MBit/s bei mir.

    Gruß, Udo

  • Guten Morgen.


    1. wie o. a. einen Speedtest und einen Testdownload von einer anderen Seite machen.


    2. Deinen Router prüfen. Aus ner offiziell 300er Leitung kommen 700??

    Da stimmt was nicht.

    Also die Konfiguration durch gehen ect.

    Ich setze voraus das dein Router auch für den neuen (Glasfaser)Anschluss geeignet ist…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Hallo Leute

    Zur Erklärung:

    Ich habe noch ein paar Tage beide Anschlüsse DSL und Glasfaser im Haus liegen, bis DSL abgeschaltet wird. Deshalb kann ich schnell mal umstecken Glasfaser/DSL. Wenn im Januar dann nur noch der Glasfaser Anschl vorhanden ist wird es eng mit dem Download auf dem MS 2020


    PC ist über LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.


    Mache ich einen Spiele Download zb über Steam da gehts mit dem Glasfaser Anschl mit 35 MB\s das entsprechen ca 300 Mbit\s und währe i.O.

    Dann ist also der Glasfaser Anschl i.O. und Speedtest ist auch i.O.


    Das der Microsoft Server oft langsam ist ist auch klar.


    Ich verstehe nur nicht wenn ich den Glasfaseranschluss nutzte lädt er nur noch mit 9 Mbit\s

    stecke ich dann den Glasfaser Anschl ab und stecke mein DSL an, (dauert 5 Sekunden) dann lädt er mit 60-70 Mbit\s

    Da kann es ja dann nicht am Microsoft Server liegen, denn die 60-70 Mbit\s sollten auch mit Glasfaser gehen. Der Glasfaser Anschl ist 5 mal so schnell wie mein DSL der Download mit dem MS2020 dann aber 6 mal langsamer ? Das verstehe ich nicht. Andere Download sind so schnell wie es die Glasfaser hergibt !!!

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

  • 1. wie o. a. einen Speedtest und einen Testdownload von einer anderen Seite machen.


    2. Deinen Router prüfen. Aus ner offiziell 300er Leitung kommen 700??

    Da stimmt was nicht.

    Also die Konfiguration durch gehen ect.

    Ich setze voraus das dein Router auch für den neuen (Glasfaser)Anschluss geeignet ist…

    zu 1. Andere Downloads funktionieren, auch Spiele Downloads z.b. bei Steam

    zu 2 : Habe Speedtest jetzt mit der Bundesnetzagentur App gemacht und nicht über den Browser kommt rauch 290/140 Mbit/s also alles io.

    zu 3. Fritzbox 7590 ist par LAN mit dem Hausübergabepunkt verbunden


    Speedtest besagt das auch die Verbindung i.O. ist

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

  • vielleicht stimmt die Anzeige ja gar nicht..

    Soweit ich es bei mir weis hat der Techniker bei der Fritz Box auch die Anzeige bei Verbindungseinstellungen eingestellt, das war das erste was er gemacht hat.

    Hab nur 200 aber er hat escauf 1000 eingestellt

    Was ist da bei dir?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • vielleicht stimmt die Anzeige ja gar nicht..

    Soweit ich es bei mir weis hat der Techniker bei der Fritz Box auch die Anzeige bei Verbindungseinstellungen eingestellt, das war das erste was er gemacht hat.

    Hab nur 200 aber er hat es auf 1000 eingestellt

    Was ist da bei dir?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ob da nur eine komplette Neuistallation hilft ?

    Wie bekomme ich alles sauber deinstalliert ohne Reste, sonst bringt es dann ja nichts.

    Nur doof wenn das dann auch nichts bringt und der Download dann Tage dauert

    Kann ich irgendwie meine Joystick Einstellungen trotzdem Speichern ?

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

  • Hey.

    Schau mal ob das hier passt.

    Muss ja nichts zutun haben damit ...

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin.


    Prinzipiell ist das num und rum Gestecke am Router nicht gut.


    Wenn man das zu oft macht gibts Probleme.

    Ich würde in deinem Fall so oder so warten bis dein DSL ausgelaufen ist. Zwei Tarife über eine Leitung…


    Ich hab ne 50er Leitung und die ist für den Flusi auf jeden Fall ausreichend. Und mehr Bandbreite bringt dir hier nicht wirklich einen Mehrwert…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Häää ?


    Bernd du verwirrst mich jetzt total, helf mir auf die Sprünge


    Umstecken was ist daran nicht gut ? Ich stecke nichts am Router um denn dann müsste ich ja jedesmal die Konfiguration und Zugangsdaten ändern. DSL / Glasfaser


    Wieso soll DSL erst auslaufen ? verstehe ich gar nicht

    Wieso zwei Tarife über eine Leitung ? Glasfaser ist doch was anderes als die Kupfer DSL Leitung wie soll so was über eine Leitung gehen ?


    Ich habe einen alten DSL Anschluss über das Telefon Kupfer Kabel

    und einen neuen Glasfaser Anschl.


    jeder hat eine eigene Fritzbox


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun, verstehe ich jetzt gar nicht


    Und nochmal ich habe nun aber mal den Glasfaser Anschl der soll auch bleiben, DSL ist Anfang Januar erledigt, aber mit dem Glasfaser Anschl der einwandfrei und schnell funktioniert bei allen anderen Downloads erziele ich nur einen ganz geringen Download max 10 Mbits das kannste vergessen da dauert der Download ewig und nochmal mit dem DSL das max 70 Mbits hergibt lädt der MS2020 mit 60-70 Mbits


    Zusammengefasst das Problem:


    Also die schelle Internetverbindung (Glasfaser) lässt nur einen sehr viel langsameren Download als DSL zu.


    DSL Anschl 100 Mbits es kommen bei mir 70 Mbits an...Flusi Download 60-7o MBits... also Ok

    Glasfaser Anschl 300/150 Mbits die auch ankommen...Flusi Download 10 Mbits... nicht Ok

    Gruß Addi


    Core i9 14900KF
    Nvidia RTX 4070
    1TB SSD nur für Spiele SD Ultra II 960

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addi,


    ich glaube, da habt Ihr irgendwie aneinander vorbei geredet oder es ist was falsch rübergekommen.


    Wir hatten vor einigen Monaten schon einmal ein vergleichbares Problem. Die Datenübertragung läuft auf unterschiedliche Art und Weise. Während bei der der Übertragung per DSL alles korrekt läuft, gibt es bei Glasfasernetzen eine gewisse Taktung. Das war damals die Lösung des Problems gewesen. Der User hatte mit seinem neuen Provider Kontakt aufgenommen und dort wurde eine Einstellung geändert. Seit dieser Änderung war das Problem behoben. Ich habe keine Ahnung, ob das nun auch bei Dir eine Lösung ist, einen Versuch ist es aber wert.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!