Pedale, welche sind zu empfehlen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich bin es satt mit der Tastatur zu bremsen. Nach der Landung schaffe ich die Kurve nicht zum Taxi-Weg.

    Das Seitenruder ist ohne Pedale auch nicht original zu steuern.

    Was könnt Ihr empfehlen? Von was ratet Ihr ab?

  • Anbei meine Lösung ohne (Fuss)Pedale

    Tatsächlich kann ich dir den Thrustmaster Hotas empfehlen. Er hat zwei Ruderpaddels die sehr gefühlvoll mit dem Zeige und Mittelfinger bedient werden. Mit einer zusätzlichen Taste (z.B. shift) belegst du diese auch gleichzeitig mit der Bremsfunktion.

  • Danke Norbert, dass Du Dich beteiligst.

    Thrustmaster Hotas ist ein Stick + Throttle. Ich bevorzuge mein Steuerhorn. Das entspricht eher den kleinen Flugzeugen, die ich bevorzuge. Nochmanls Danke.

    Jetzt will ich mal schauen, was Wolfgang (Slowfox) mit Suche gemeint hat.

    Eine Sucheingabe habe ich noch nicht gefunden (bin neu hier), aber Wolfgang hat mir einen Link gegeben. Den probiere ich jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    ab und zu gibt es schon einmal Probleme mit der Suchfunktion. Damit Du aber schon etwas zum Stöbern hast, habe ich den nachfolgenden Link angehängt.

    His_Cifnes
    13. Dezember 2022 um 17:14
  • Hallo Wolfgang,

    Ich selbst habe die Thrustmaster Flight Rudder Pedals (TFRP). Die werden separat an USB angeschlossen. Kann man also mit jeglicher anderer Steuerung kombinieren.

    T.Flight Rudder Pedals - | Thrustmaster

    Für 'nen Hunni (oder mit Glück weniger) kann man nicht meckern, denke ich. Ist zwar Plastik, aber solide und wertig gebaut. Einziger Nachteil (meiner Meinung nach): Die Dinger hängen in der Neutralposition etwas zu fest. Wenn man Ruder / Bugrad dann ganz vorsichtig lenken will, stört mich das manchmal. Kann man aber über Deadzone und Anpassung der Kurve in den Controllereinstellungen im Sim kompensieren. Es sind die einzigen Rudder Pedals die ich je hatte. Kann also keinen Vergleich liefern, ob das mit der Zentrierung bei anderen Pedals besser ist.

    Positiv finde ich, dass das Teil nur 29 cm breit und ca. 33 cm tief ist. Also recht kompakt gebaut. Windows und MSFS erkennen das Gerät automatisch, wenn ich mich richtig erinnere. Also Plug & Play. Hatte bislang (ca. 6 Monate) nie technische Probleme damit.

    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Viele Grüße,

    Michael

    P.S.: Früher hatte ich sowas (Logitech Formula Force EX) zweckentfremdet. Das Lenkrad für die Trimmung und die Pedals für die Radbremsen. Strom brauchte ich nicht anschließen, weil ich kein Force-Feedback am Lenkrad brauchte. Das alles ging aber nur solange wie ich einen Strick mit Drehfunktion für das Seitenruder hatte. :winking_face:

  • Danke Euch Allen für die sehr nützlichen Beiträge. :thumbs_up:

    Michael schrieb, dass seine Pedale in der Neutralposition etwas hakeln. Versuche mal mit Spüli oder Seife zu schmieren. Seife greift den Kunststoff nicht an, was mineralische Öle täten. Vielleicht müssen im Innenleben auch Kunststoffgelenke geschmiert werden.

  • Moin Wolfgang,

    ich benutze seit langen Jahren die Pedale von Saitek, jetzt Logitec. Die haben alles, was man sich hierfür wünscht und werden direkt vom Simulator erkannt und vorbelegt:

    - Ruder und Bodensteuerung

    - Differentialbremsen

    Sehr angenehm: die Pedalkraft kann justiert werden.

    Saitek Pro Flight Rudder Pedals ab € 185,51 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Saitek Pro Flight Rudder Pedals ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Pedale • Kompatibilität: PC • Material: Kunststoff • Befestigung:…
    geizhals.de
  • Slowfox 11. Januar 2023 um 18:49

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70 6. September 2023 um 18:45

    Hat das Label Hardware hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!