Dieses Beispiel wollte ich in ähnlicher Weise anwenden.
1. Versuch:
Um es so realistisch zu machen, wie geht, habe ich mir die Frequenzen von EDQH und EDQD aufgeschrieben und an dem Funkgerät eingegeben, natürlich auch aktiv geschaltet. Am Anfang ging es ganz gut. München hatte mich auf dem Radar und mich an die Flughöhe gemahnt. Ich konnte auch den Kurs abfragen, ob ich korrigieren muss.
Als ich mich EDQD näherte, schaltete ich am COM auf die Approach-Frequenz 129.525 um. Aber sofort schaltete das COM wieder auf die ursprüngliche 127.530 um.
In dem o.a. YouTube-Beispiel wird die blaue "Einstellen Anflug ..." gedrückt. Da sprang die Frequenz auch wieder zurück.
Warum ist COM2 nicht verfügbar? Ich habe darüber alle 4-eckigen Knöpfe durchprobiert.
2. Versuch
Ein neuer Flug, dies Mal aber ohne Gedrehe am COM, genau so wie im YouTube-Beispiel.
In der Luft wählte ich EDQD aus. Jetzt gab es keine Frage, welchen Kurs ich einschlagen sollte. Ich konnte meine Position melden. Bekam aber keine Antwort bezüglich Kurs o. ä.. Ich suchte lange den Flugplatz.
"Flug abbrechen" gab es auch nicht zur Auswahl. Das hatte ich beim 1. Versuch gesehen, hier nicht.
Noch eine Frage zur Flugplanung:
In EDQD Bayreuth landen große, 2-motorige Verkehrsmaschinen. Warum gibt es dort keine VOR oder Ähnliches, was man mit der Cessna 152 nützen könnte? Habe ich an 2 minder ausgestatteten Flugplätzen geübt oder ist das die Unvollkommenheit des MSFS?
Au, das ist eine Menge Zeug. Sumasumarum: Wie geht man mit der Funk-Navigation um?