MCDU-Server, die Zweite...

• Ja, leider ist mein Ex-Thema (Link) schon geschlossen, deshalb nochmal ganz neu:

Klappt nicht, ich habe auch über den angezeigten und offensichtlich vorhandenen Simbrief-Link zwar ein Fenster, aber ohne sinnvollen Inhalt:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Der angezeigte 'error' scheint anzudeuten, dass da irgendwas fehlt.

Flusi läuft, ich boarde bereits, aber kein MCDU-Server... :(

Greetings from Capt. Frank

• Es gibt ja auch keinen MCDU Server mehr, du brauchst Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Und mit dem kannst du dann die MCDU via IP Adresse mit (fast) jedem Gerät und Browser öffnen.

Remote MCDU Display Guide - FlyByWire Simulations Documentation
    Comprehensive documentation for FlyByWire Simulations projects
    docs.flybywiresim.com

Das andere Thema hab ich zu gemacht, da es eigentlich nichts mehr mit der Ursprünglichen Frage zu tun hatte und so sehr unübersichtlich wurde.

• Danke für den Link, aber das ist die Zieladresse des Simbridge-Links. Also direkt aus dem öffnenden Simbridge-Fenster, der Link unter MCDU-Server.

Nur wird es eben nicht in der Form angezeigt, sondern nur dieses merkwürdige Fehlerbild. Mein Firefox ist auch unter den kompatiblen Browsern, aber ich habe natürlich -nur der Form halber- auch Alternativen (Chrome, Waterfox) getestet, mit identischem Ergebnis.

/Edit: Ich habe in Deinem Link aber gerade noch die Sektion mit dem Troubleshooting gefunden, die werde ich nachher mal durcharbeiten. :thumbup:

• Ok, ich dürfte deine Frage falsch verstanden haben.

Also, du hast Simbridge, aber das funktioniert nicht.

Ich kenne dieses Fehlerbild nicht, was du da her zeigst. Kommt das gleich nach dem Start von Simbridge?

Mal geraten, könnte es sein, dass ein Antiviren Programm / Firewall das ausführen verhindert?

Wie startest du das Programm?

Ich starte es via Batch direkt aus dem Installations Ordner und nicht automatisch oder über den Installer.

Edit: Auch die angegebene IP Adresse, die in der Anleitung angegeben ist, muss nicht stimmen.

Mach mit dem Befehl CMD eine Eingabeaufforderung auf und tippe IP Config ein. Dann hast du deine IP die du verwenden musst.

• Ich starte das direkt vom FBW-Installer aus, mit der Start-Schaltfläche. In dem aufpoppenden Fenster dann auf den Link bei MCDU Server. Und ja, die IP stimmt mit meinem Rechner überein.

Ich habe da nur im Troubleshooting gesehen, dass das auch wieder im Flypad aktiviert werden muss, was ich -seit der neuen Version per Simbridge- sicher nicht (wieder) getan habe. Ich hatte das zuletzt genutzt, als es noch ein separates Tool im Community-Ordner war. Ist schon etwas her...

Nach dem zweiten Kaffee gehts los. :)

Aber trotzdem schonmal Danke für Deine Mühe!

• Flypad, ja das stimmt, da hat man 3 Einstellmöglichkeiten.

Aber wieso sollte man ja gleich auf die einfachste Lösung kommen. ^^

Sag bitte bescheid, ob es dann auch wirklich klappt, würde mich interessieren.

Danke

• Nein, keine Chance, er zeigt beim Start des A320 sogar noch an, dass der MCDU-Server gestartet wäre. Trotzdem sieht das bei einem STRG-Klick auf den Link...

...hinterher SO aus:

||

• Ok, ich hab noch nie da wo draufgeklickt.

Wenn du im Infobereich rechts mit der rechten Maustaste auf das FBW Icon draufklickst und dann auf MCDU Server (oder so Ähnlich) klickst, dann sollte die MCDU aufgehen. Oder einfach die IP 192.168.2.7:8380 im Browser eingeben, oder auch auf deinem Handy/Tablet wenn es im selben Netzwerk ist, dann sollte auch die MCDU angezeigt werden.

• Das ist ja das Browserfenster im unteren Printscreen und die Adresse oben stimmt überein.

Firewall hatte ich auch schon aus. Keine Ahnung, was da wieder nicht funktioniert...

• Das meinte ich mit der rechten Maustaste am Icon.

Und die IP im Brower versuche mal so:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Als Du meinst ohne das 'v1/'... probiere ich nachher mal aus!´.

• Offizieller Beitrag

Hier noch ein Tipp…

Starte das Ganze mal mit der rechten Maustaste als Administrator. Es kann durchaus schon mal passieren, dass die Rechteverwaltung von Windows da etwas verhindert.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Und die IP im Brower versuche mal so:

Du bist ein Genie, das "...\v1\..." war falsch, obwohl es explizit so in dem anzuklickenden Link stand. Einmal raus, schwupp war die MCDU da.

In den Troubleshootings steht es -bei näherer Betrachtung- auch ohne dieses 'v1' eingetragen, das ist mir nicht mal aufgefallen.

Also, Fehler gefunden, nochmal tausend Dank am Okuzz und alle anderen Beteiligten, Thema kann endgültig zu! :thumbup:

• Freut mich sehr, dass es nun funktioniert.

Auf Wunsch schliesse ich dann mal.

• Vieleicht noch einen Zusatz hierzu:

Das Verzeichnis v1 steht auch im Bereitstellungsaufruf der SimBridge.

Wenn das nach dem nächsten Update der SimBridge, sobald es denn mal eines gibt, nicht weg geht, solltest Du ggf. einen Bug beim FlyByWire-Team melden. Soetwas sollte nicht passieren.

Mathias

• Okuzz

Hat das Thema geöffnet.
  • Von mit auch noch ein Nachtrag.

Laut Anleitung muss man nicht zwingend die IP verwenden.

Es soll auch mit folgender Adresse funktionieren .

Ich habe es noch nicht versucht.

• Hi,

ich habe die MCDU auf einem Ipad, daging es nur mit der IP.

Grüße

Gert

Windows 11 Home 64-bit

11th Gen Intel Core i9-11900K @ 3.50GHz

RAM. 32,0GB

MEDION MPG Z490 GAMING EDGE WIFI

U28G2G4R4 ([email protected])

2047MB NVIDIA GeForce RTX 3080 (ZOTAC International)

1907GB E12S-2TB-PHISON-SSD-BICS4 (

1863GB Seagate ST2000DM008-2FR102 (SATA (SSD))

• Ok, ich habe es über ein Android Telefon laufen und da geht es mit der IP und der anderen Adresse.

• Hallo zusammen,

es wird mal wieder ein Anfängerfehler sein, aber ich habe folgendes Problem:

- Aktueller FBW installiert via Installer

- SimBridge installiert ebenfalls via Installer

- SimBridge gestartet und nach langen suchen im Forum zumindest die MCDU sichtbar bekommen.

Der Link der im CMD Fenster angezeigt wurde bringt nur Fehlermeldung

(http://192.168.178.77:8380/interfaces/v1/mcdu)

- Der Bug mit dem "v1" wurde ja schon beschrieben :)

Der Link wie oben beschrieben zeigt dann den FMC.

Nun .. Das Display des FMC ist schwarz und die einzige Taste die Funktion hat ist BRT/DIM :(

Dat jemand einen Tip was fehlt oder was falsch ist ?

Besten Dank und Grüsse aus EDTF

Udo

Udo (oder D-EIPI)

SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)

PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650

Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

Thrustmaster TFRP Rudder Pedals

Flight Oldy - MSFS Newbie

Homebase VFR : EDTF + EDFE

Homebase IFR : LFSB

• Hallo Udo

Versuche es mal so: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ohne das V1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!