Ahoi zusammen! o/
Ich las gerade [Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.] zur Sicherheitsmindesthöhe, und fühlte mich an meinen Bade-Besuch am Bertsdorfer See in der Nähe von EDBX (Görlitz, DE) erinnert.
Wir waren gerade gemütlich beim in der Sonne brutzeln, als plötzliche ein Heidenlärm losbrach.. O__O
Wir und die anderen Badegäste aufgeschreckt, sprangen alle auf und schauten nach oben:
Eine einmotorige Maschine flog dicht über den den Strand säumenden Bäumen über unsere Köpfe hinweg.... offenbar wollte der Pilot seinem Fluggast mal zeigen, wie der See von oben aussieht, und hat dabei wohl die Sicherheitsmindesthöhe "vergessen"..
Wie in dem Artikel oben beschrieben ist, beträgt diese bei Überlandsflügen 2.000 Fuß, bei dicht besiedeltem Gebiet oder über Menschenansammlungen immerhin 1.000 Fuß.
Da ein Baum nicht 1.000 Fuß hoch ist (nichtmal 500 Fuß...) dürfte dieser Pilot deutlich die Sicherheitsmindesthöhe unterschritten haben.
Sowas ist lt. dem Artikel eine Ordnungswidrigkeit, und kann offenbar auch mal 50k EUR kosten.
Derart geschockt und gestört war ich durchaus geneigt, mal bei den Ezilops anzurufen, und diesen Rüpel anzuzeigen.. (Die Kinder schrien schon, dachten die Bude fällt denen aufn Kopf...)
Leider konnte ich in der Eile mein Mobile nicht finden (lag im Auto), um den Vorgang zu dokumentieren. - Gut, Zeugen hätte ich genug gehabt, aber... wth... WER macht denn sowas.. und wieso??
Später erfuhr ich dann, daß das "Blau-gelbe Mistding", wie die Dauerbadegäste es nennen, da öfter mal so tief fliegt,
Da die lokale Flugbegeisterten-Szene recht klein ist, fand ich schnell das passende Flugzeug im Internet.. und ja, man kann es für Rundflüge mieten... oder auch Ausbildungsflüge absolvieren.
Mal abgesehen davon, daß der Verein derart klein ist, daß man denen vermutlich eher keine 50k EUR Strafe auferlegen will (sollte), wie würdet ihr vorgehen, um den Spuk zu unterbinden? Behörden anrufen scheidet aus, dann kann der Verein dicht machen. (Gibt ja vermutlich nicht NUR solche Chaoten dort..)
Mal hingehen und nach dem Schuldigen herumfragen...? War doch keiner gewesen.. :> Klar, gehört die Mühle jemandem, aber ist der auch geflogen?? tehe... stehste daaa mit offenem Haaaa..
Wie würdet ihr vorgehen?
Mathias