Tastatur: Tasten umbelegen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Werte Piloten,

    während des Fluges Tastenkombinationen zu drücken überfordert mich und passt nicht zu einem Cockpit.

    Meine Idee ist die wenigen Funktionen, die man für ein kleines Flugzeug braucht, auf die Num-Tastatur zu legen.

    Das habe ich schon mal geschafft:

    - Parkbremse = Num-Lock

    - linke Bremse = Num-Multiplikation

    - rechte Bremse = Num-Minus

    Das funktionierte bei mehreren Flügen. Heute konnte ich mit keiner NUM-Taste das Flugzeug bremsen.

    Die Handhabung der Optionen > Tastatur erschließt sich mir nicht:

    Wie geht man mit den blauen Felder rechts um? Warum gibt es links nochmals "Eingabe auswählen"?

    Bei rechter Bremse steht "Minus-Zehnertastatur" Das ist klar.

    Aber was heißt bei linker Bremse "Zehnertastatur" ohne eine Taste zu nennen? Da möchte ich gerne "Multiplikation-Zehnertastatur" haben. Ich habe es schon einmal geschafft. Jetzt ist es wieder weg und es gibt heute keine "Multiplikation- Zehner..." zur Auswahl.

    Selbsterklärend sind die Einstellungen nicht.

  • Das Problem dürfte sein, dass Du mit der Taste 'Num-Lock' nicht nur Deine Parkbremse umschaltest, sondern auch im Windows selbst die Zehnertastatur von Ziffern auf Pfeiltasten und umgekehrt.

    Ich fürchte, dass der Flugsimulator damit seine Schwierigkeiten hat, weil er die Belegung dann -wie in zwei unterschiedlichen Tastenblöcken- separat verwaltet. Windows selbst behält zwar die mathematischen Funktionen (+, -, *, /) immer auf der Tastatur, aber vielleicht der Flusi nicht.

    Ich würde einfach mal andere Tasten probieren, Du kannst ja auch -ohne Tastenkombinationen- einfach einzeln belegen, also ohne STRG, [definition='22','0']ALT[/definition] oder SHIFT nur Buchstaben oder auch die Funktionstasten verwenden. Oder irgendwelche Tasten auf dem Joystick oder dem Throttle verwenden, die Du nicht anderweitig benötigst.

    Ansonsten lässt sich auch jeder andere Controller zusätzlich verwenden. Ich hatte z.B. im Test mal einen Game-Controller (also wie bei einer Spielekonsole) zusätzlich angeschlossen und irgendwelche Tasten belegt. Oder Du schließt einen weiteren Joystick (den Du noch vielleicht irgendwo herumliegen hast) an und verwendest seine Tasten.

  • Was ich auch empfehlen kann ist eine Gaming Mouse - die haben oft frei konfigurierbare Tasten die man mit dem Daumen kontrollieren kann. Die habe ich mit verschiedenen Ansichten belegt und so kann ich einfach ins Overheadpanel oder den FMC wechseln - sehr angenehm.

    LG Pino

  • Da verwende ich auch eine Drakonia, die sich super belegen lässt. Aber dank der vielen Tasten an Throttle, Joystick und dem separaten StreamDeck, habe ich da nichts verwendet. Schon weil ich die Maus im Flug selten nutze.

    Inzwischen habe ich mir ein USB-Board bestellt und will mir ein Schalterpanel selber bauen. Schalter habe ich auch schon einige bestellt. Komme nur noch nicht dazu... :confused_face:

  • Ich habe mir feste Positionen gespeichert, die ich immer nutze und dann nur mit einem kurzen Griff zur Maus irgendwelche Tasten betätige. Ansonsten habe ich eine Hand am Throttle, eine am Joystick und bediene da fast alles mit deren Tasten. Zwischendurch mal einen Griff zum StreamDeck...

  • Das sind eine Menge sehr guter Informationen.

    Schon zu FS-X-Zeiten hatte ich vor, mir aus einer alten Tastatur die Schalter für eine Cessna zu bauen. Falls das noch jemand vorhat, müsste ich nach meinen Schaltplänen suchen.

    Da es jetzt das TouchPortal gibt, lasse ich das Löten sein. (Dank sei René) :thumbs_up:

    Ich habe ein altes Smartphone probiert, dessen Akku defekt ist. Es hat sich nicht einschalten lassen. Über einen Navi habe ich einst gelernt, dass zum Einschalten ein hoher Strom gefordert ist, den nur der Akku liefern kann. Der schwache Ladestrom schafft das nicht. So ist es vermutlich auch bei Smartphone und Tablet. Ein gebrauchtes Tablet dafür zu kaufen, bei dem der Akku bald hops-geht, macht vermutlich keinen Sinn. Sonst brauche ich kein Tablet.

    Habt Ihr andere Erfahrung? :question_mark:

  • Wenn Du jetzt nicht gerade ein riesiges Tablet suchst, ich habe mir mal für die Steuerung meines Heimkinos ein Lenovo 7" zugelegt, das kostete nagelneu 60€ und läuft einwandfrei.

    Selbst Videos spielt es trotz relativ einfacher Hardware ab, aber für so eine vergleichsweise anspruchslose Touchoberfläche sollte sowas lange reichen.

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:47

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!