Little NavMap 2.6.19 und Probleme mit aktiver Pause

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe seit dem letzten Sim Update ein Problem mit Little Navmap und der aktiven Pause des MSFS 2020.

    Das Zusammenspiel von Little Navmap und dem Sim funktioniert bis zu dem Punkt, an dem ich die aktive Pause aktiviert. Das Flugzeug bleibt in der Luft hängen und bei Little Navmap bleibt das Symbol des Flugzeuges auch stehen. Wenn ich jetzt die aktive Pause beende, wird der Flug im Sim fortgesetzt, nur in Little Navmap bleibt das Symbol des Flugzeuges weiterhin an seinem Platz stehen. Wenn ich wieder die aktive Pause aktiviere springt das Symbol zur momentanen Position des Flugzeuges. Doch beim Beenden der aktiven Pause bewegt sich das Symbol in Little Navmap nicht mehr.

    Wenn ich einen Flug ohne Little Navmap starte, kann ich jederzeit Little Navmap starten und auf der Karte wird ab sofort die aktuelle Position des Flugzeuges mitverfolgt. Wenn ich aber bei einem Flug vorher die aktive Pause verwendet habe, zeigt mir Little Navmap nach dem Starten die Position des Flugzeuges nicht an. Wenn ich jetzt die aktive Pause aktiviere, wird das Symbol des Flugzeuges an der aktuellen Position angezeigt. Beim Deaktivieren der aktiven Pause bleibt das Symbol des Flugzeuges aber weiterhin an seiner alten Position stehen.

    Für mich schaut das so aus, als ob nicht Little Navmap das Problem wäre, sondern dass der Sim die Position des Flugzeuges nicht mehr zur Verfügung stellt. Anscheinend stellt der Simulator die Position des Flugzeuges nicht mehr kontinuierlich zur Verfügung, sondern nur noch beim Aktivieren der aktiven Pause.

    Hat jemand eine Idee, was ich zur Lösung versuchen könnte oder ist das ein generelles Problem seit dem letzten Update?

    Bei mir ist übrigens alles aktuell und auf dem neuesten Stand

  • Das war auch in der Beta schon so. Ich habe die Stable noch nicht versucht, aber wie es scheint, ist das geblieben.

    Bei mir war die Lösung, nochmal die Pause rein und wieder raus, dann hat LNM auch wieder funktioniert. Ich selbst verwende die aktive Pause jetzt aber gar nicht mehr, da der FBW bei trotz Pause Treibstoff verbrennt und ich deswegen schon 2x abgestürzt bin.

  • Ich habe diese Stable schon eine ganze Weile. Das war vor dem Sim-Update nicht. Ich hätte auch kein Problem mit nochmal Pause rein und raus. Blöd ist nur, dass es nach dem ersten Mal gar nicht mehr geht, bis ich den Flug beende. Nach dem Neustart des Fluges geht es wieder.

  • Ok? Wäre mir nicht aufgefallen, ob das jetzt Sim oder LNM abhängig ist. Was mich gerade stutzig macht ist:

    Zitat

    Ich habe diese Stable schon eine ganze Weile

    und dann gibst du V 2.16.19 an. Die aktuelle LNM Stable Version hat V2.8.5 was ja deutlich niedriger wäre und die ist mit 11.12.22 released worden.

    Oder verstehe ich da gerade was komplett falsch?

    Wie gesagt, ich habe noch die V 2.8.4 Beta und da hat es geholfen, die aktive Pause noch einmal zu aktiveren und gleich wieder zu deaktivieren, danach lief das ganze wieder.

    Was den Fehler jetzt wirklich auslöst, kann ich nicht sagen.

  • Kelte61 13. Dezember 2022 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „Little NavMap 2.16.19 und Probleme mit aktiver Pause“ zu „Little NavMap 2.6.19 und Probleme mit aktiver Pause“ geändert.
  • Da gibt es nichts zu entschuldigen, ein Tippfehler soll kein Problem sein, wenn man meine Tippfehler zusammenzählt, bräuchte ich einen Deutschkurs. :grinning_squinting_face: Ich war eben nur kurz verwirrt.

    Hier steht 2.8.5.rc1. also doch nicht ganz Stable aber nah dran. Hab Release Candidate mit Stable verwechselt. Da muss ich mich dafür entschuldigen.

    Ändert aber leider nichts am Fehler selbst.

  • Ändert aber leider nichts am Fehler selbst.

    Genau. Den hab ich aber erst gestern bemerkt. Vermutlich habe ich lange nicht die aktive Pause benutzt.

    Kelte61 Danke für's Berichten. Dann fühlt man sich nicht so allein und versucht die ganze Zeit, die falsche Einstellung im LNM zu finden.

    Gruß

    ruetzi

  • Echt jetzt? Der FBW A320 verbraucht weiterhin Kerosin, wenn man in der Pause ist? W0Ot! Fatal. Ist der Fehler denn by FlyByWire-Simulations bekannt?

    Zum Topic: Ist mir noch nicht aufgefallen; Ich nutze eigentlich nur noch den (allerneusten) stable FBW A320 mit dem allerneusten LittleNavMap.. und auch häufiger mal die Pause-Funktion (dauernd kommt wer rein und will was... grrr)

    LNM läuft danach tadellos weiter, bei mir. Ich nutze dazu allerdings auch den [VirtualFlight.Online Transmitter] mit Anbindung an LittleNavMap.

    Dadurch werden Online-Transmitter-Flüge immer als rotes Flugzeug in LNM angezeigt... auch das eigene, unter dem Cursor.

    Jetzt wäre doch mal interessant, ob bei Dir, Alfons, auch der Online-Transmitter nach Beendigung der Pause im FS2020 steckenbleibt.

    Wenn ja, ist es ganz klar die MSFS2020-API, die den Tools, die sich mit ihr verbinden, keine aktuellen Infos mehr zu geben scheint. - Wäre mal zu testen. "Leider" gehts bei mir, daher kann ich das nicht selbst ausprobieren.. ;o

    Mathias

  • Echt jetzt? Der FBW A320 verbraucht weiterhin Kerosin, wenn man in der Pause ist? W0Ot! Fatal. Ist der Fehler denn by FlyByWire-Simulations bekannt?

    Bei mir zumindest ist das so. War in der letzten DEV Version, die ich verwendet habe so und ist mir in der V0.9.1 auch schon passiert. Kurz vom FAF bin ich auf Pause gegangen weil ich schnell weg musste, hat leider über eine Stunde gedauert, der Treibstoff war knapp berechnet, aber noch ausreichend für die Landung vorhanden. Als ich dann die Pause beendete, gingen die Motoren aus, da kein Treibstoff mehr da war.

    Hab es vor einiger Zeit im Discord gemeldet.

    Zurück zu LNM. Ich werde heute (sofern ich es schaffe) auch mal updaten und schauen ob es bei mir auch weiterhin vorkommt. Ich gehe aber schon davon aus.

    @Mathias, welche LNM Version verwendest du?

  • zur Klärung:

    es gibt zwei verschiedene Arten von Pausen:

    1. aktive Pause

    2. Pause

    der Unterschied:

    bei der aktiven Pause bleibt das Flugzeug an Ort und Stelle stehen. Allerdings laufen alle Systeme weiter. Auch der Motor, den man weiter akustisch wahrnimmt, verbraucht dabei natürlich weiter Kerosin. Auch werden hier Funksprüche vom Co-Piloten beantwortet. Allerdings kann das Flugzeug bei Beendigung der aktiven Pause in eine missliche Lage kommen, wenn man z.B. das Gas weggenommen hat. Man sieht es, dass die Geschwindigkeit bis auf Null geht.

    bei der Pause werden alle Systeme eingefroren. Der Motor ist stumm, es wird kein Kerosin verbraucht. Es werden auch keine Funkmeldungen beantwortet. Ob die auch Uhr stehen bleibt habe ich noch nicht getestet.

    Bei dieser Pause hat LNM keine Probleme. Nach Beendigung der Pause bewegt sich auch das Flugzeugsymbol auf der Karte weiter.

    Warum benutze ich dann diese Pause nicht? Weil nach Beendigung der Pause das Motorengeräusch nur noch mit halber Lautstärke zu hören ist oder auch gar nicht. Man hört die Funksprüche und die Luftgeräusche, aber keinen Motor.

    Es ist zum :loudly_crying_face: oder 🤮

  • Ohhh achso! Dann wird einiges klar.

    Ich kannte bis dato nur die reguläre Pause, bei der man im Menü landet.

    Dabei wird übrigens auch die Uhr angehalten.

    Bei DIESER normalen Pause habe ich im FBW A320 keine Probleme damit, daß sich Dinge verstellen, BIS auf den Umstand, daß Thrust lever danach garantiert async sind. - Einer der beiden steht danach bei mir immer auf idle, während das andere Triebwerk versucht die weggefallene Leistung zu kompensieren. Interessant, daß dabei der [definition='130','0']AP[/definition] und ATHR aktiv bleibt!

    Ist aber erst seit den letzten Updates so...

    Ist mir im [definition='99','0']PFD[/definition] aufgefallen, weil Async Thrust dastand... und ich wuderte mich wieso.. die physischen Controls stehen doch exakt sync! Dann schaue ich auf die virtuellen runter... und .. tatsächlich!

    Tse.. muß man erstmal wissen, daß man darauf achten muß. : ]

    Das mit Störklappen, Fahrwerk, etc plötzlich aktiv hab ich nur nach dem Laden eines Standes.

    Das kann sogar SEHR ärgerlich sein, da die Controls seit der aktuellen Stable vom FBW A320 auf high-speed-Defekte reagieren... kann z.B. passieren, daß die Fahrwerksverriegelung dann nicht mehr funktioniert, und das dann auch auf dem lower ECAM in rot angezeigt wird.

    Besonders ärgerlich ist dann halt, daß man für all das ja gar nicht verantwortlich ist, da ein Bug diese Dinge ausgelöst hat... grr..

    Naja. beobachten wir mal weiter. Diese Probleme sind sicherlich irgendwann mal beseitigt, und/oder durch neue ersetzt. :>

    Mathias

  • @ Michael: Der Vollständigkeit halber: Meine Little Nav Map-Version ist 2.6.19.


    Alfons> ich schäme mich für die Frage: wie kann ich das überprüfen?

    Och, da muß man sich doch nicht schämen. Man kann ja nicht alles wissen. : )

    Also Du müßtest Dir zunächst den [Online.Transmitter] installieren, und dann lt. Installations-Anweisung mit LittleNavMap verbinden.

    Ist ohnehin eine gute Idee, das Tool zu haben, damit andere Dich auch finden, wenn Du mal online fliegst. : )

    Dazu mußt Du das Tool allerdings aktiv starten, wenn Du fliegen gehst.

    Damit ist sichergestellt, daß Du auch wirklich gefunden werden möchtest. *g*

    Mathias

  • @ Mathias, Du hast also die gleiche Version wie Alfons hat/hatte. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, das es vom Sim kommt. Bin vorhin unterwegs gewesen und bei mir ist nach wie vor das selbe Problem mit der V2.8.5.

    @Alfons, wie schon erwähnt verwende ich die aktive Pause nicht mehr. Ob da generell der Treibstoff verwendet wird, auf das hab ich nie geachtet. Es ist mir eben beim FBW 2x aufgefallen, da erstens die Pausen wirklich länger waren und ich bei regulärer Landung gerade noch eine Tonne Kerosin gehabt hätte. Nach der Pause, war dann halt nichts mehr da. Bin eigentlich von einem FBW Fehler ausgegangen.

    Ich drücke seit dem nur noch Esc und hab da gar keine Probleme damit, werder mir irgendwelchen Settings noch mit dem Sound.

  • ich hatte heute eine wenig Zeit, um mich um mein Problem zu kümmern.

    ich hatte ja schon erwähnt, dass LNM, anders als die aktive Pause, die "normale" Pause ohne Probleme verträgt. Das Problem, dass nach der Pause allerdings kein Motorengeräusch mehr zu hören war, konnte ich mittlerweile lösen. Wenn man kurz zwischen Außenansicht und Innenansicht hin- und herschaltet, ist das Motorengeräusch wieder mit normaler Lautstärke vorhanden.

    Also ich für meinen Teil kann jetzt mit der Option Pause oder auch der Option ESC, wie von Koeli70 vorgeschlagen, leben. Beide Varianten funktionieren. Bei der Variante Pause kann man auch noch mit der Drohne arbeiten, bei der Variante ESC einfach den Flug "Pausen"

    Vielen Dank für eure Beteiligung an meinem Problem

  • Hallo Leute,

    ich konnte das Problem heute auch nachvollziehen.

    Da ich auch den Transmitter verwende, konnte ich feststellen, dass das kleine rote Flugzeugsymbol vom Transmitter sehr wohl weiter bewegt wird, während das gelbe Symbol (von LNM) stehen blieb und nur nach akt. Pause ein/aus zur nächsten Stelle sprang.

    Da aber der Virtual Transmitter Daten bekommt, kann man ausschließen, dass der Sim keine mehr raus schickt.

    Ich denke da eher, an eine Unverträglichkeit von LNM mit dem MSFS2020.

    Müsste vielleicht was an der mitgelieferten Simconnect.dll geschraubt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!