Achsenbelegung für Kollektivhebel

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute , ich habe mir mal schnell einen Kollektivhebel für die Hubschrauberfliegerei im MSFS gebastelt...auch mit Gasdrehgriff .

    Hebel anheben und Senken , Hubschrauber steigt oder sinkt...funktioniert einwandfrei... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Welche Achse ordnet man dem Gashebel nun zu , um die Rotordrehzahl zu steuern?

    Bzw. Ist diese beim Bell 407 überhaupt regelbar?

    Bilder

    Gruß René

  • Geraten, würde ich die Achse für den Propeller Pitch mal versuchen.

    Wie gesagt, ist nur geraten.

  • ...ok habs gefunden ... Youtube hat geholfen...

    Bei Jay Dee heißt es , der Drehgriff hat keine Funktion ...schade...

    Gruß René

  • Ok, schade, dass es nicht geht.


    Dann mach ich hier mal zu.

    Hab wieder aufgemacht, es gibt doch noch Ideen dazu.

    Ich war mit dem Schließen etwas zu voreilig.

  • Okuzz

    Hat das Thema geöffnet.
  • Guten Morgen.


    Ich würde versuchen den Thrust/Throttle mal darauf zu codieren.


    Und dann mal in den Unterstützungsoptionen schauen ob man da was deaktivieren kann…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • ...hm...Throttle liegt ja auf dem Hebel...also "Hebel hochziehen" bedeutet der Heli steigt...so soll es ja sein...realistisch bedeutet da aber , daß Drehmoment zu steigern...nicht die Drehzahl des Rotors...

    Gruß René

  • Moin.

    Real ist es so das du mit dem „Hebel“ die Anstellung der Rotorblätter änderst. Natürlich steigt dann das Drehmoment.

    In dem Moment musst du natürlich „Gas“ geben damit die Rotordrehzahl nicht in den Keller geht. Dafür wird dann der „Drehgriff“ gebraucht.


    In wieweit sich das im Flusi umsetzen/einstellen lässt hab ich noch nicht probiert da ich so einen tollen „Hebel“ nicht habe…


    Ich muss das Drehgas mit der Maus bedienen. Da gibt es bei ca. 80% die Stellung „Fly“…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Na ja kaufen konnte ich mir so einen Hebel auch nicht. Ich habe das Teil aus einem nicht benötigten Camping Klappspaten und einem Gasdrehgriff für Mopeds gebaut. Alles angekoppelt an einen Logitech Quadranten und an meinem „Gamingstuhl“ befestigt…😎

    Fliegt sich sehr realistisch.😅

    Gruß René

  • Sehr geil umgesetzt. Respekt!


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Also wenn man im Heli mit der Maus auf den virtuellen Drehgriff zeigt , kann man diesen auch verstellen und es wird „Drosselklappe“ angezeigt.

    In den Steuerungsoptionen gibt es ebenfalls eine Rotordrossel… allerdings scheint die nur mit einem Schalter belegbar zu sein, nicht mit einer Achse…

    Gruß René

  • Habe mal gestern durch Zufall die Herausforderung Hubschrauberflug über New York versucht...

    Kollektivhebel wie gewohnt für den Start sanft angehoben...keine Reaktion... :frowning_face: ... Drehgriff langsam aufgezogen ... siehe da die Kiste fliegt... :smiling_face:

    Also ist das Problem wirklich , dass der Bell 406 da einfach schwach programmiert ist. :winking_face_with_tongue:

    Gruß René

  • Moin.


    Was hast du erwartet?

    Das ist wie „ich hab nen Gang eingelegt aber das Auto fährt nicht…“


    Bei der Standard-Bell kann man das Drehgas bei ca. 80% auf „Fly“ stellen.

    Das entspricht in etwa dem „auto-throttle“.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!