MSFS 2020 Flugschule, Tastenbedienung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Der MSFS 2020 ist installiert und um meine schon vergessenen Flugerfahrungen aufzufrischen, habe ich die Flugschule gestartet.

    Die Funktionen werden nur mit Tasten erklärt. Hat man die richtige Taste gefunden, geht die Schule weiter.

    Ich scheitere schon an der Taste "A2".

    Die 2 geht nicht, auch nicht F2 oder Num-Taste-2 (NUM ein-/ausgeschaltet) oder alle Tasten auf meinen Saitek-Steuerhorn (z.B. T2).

    Was ist "A2"?

  • Moin Wolfgang :winking_face:

    erkläre doch besser, was du machen sollst.

    Ich habe auch mit der Schule angefangen,

    aber ich bin dann mit der Maus auf die Aufforderung

    gegangen. Deine "A2" ist mir nicht geläufig.

    Noch eine Bitte für die Signatur:

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname) Musste umständlich suchen. :winking_face:

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    Hier eintragen: >> https://www.msfs2020.de/signature-edit/

  • Jedes Forum hat andere Gepflogenheiten. Ich lerne noch, dass Du mich mit Wolfgang ansprechen willst, nicht mit HaWo.

    Die Signatur ist geändert.

    Zu "A2" habe ich festgestellt:

    Dass in der Flugschule > Einleitung > Kamera die Anzeige sich unterschiedlich verhält.

    Habe ich mein "Saitek Pro Flight Yoke" angeschlossen, soll ich A2 drücken, um in die Pilotenansicht zu kommen. Mein Yoke macht das aber über T5. Die Schulung kann ich somit nicht fortsetzen.

    siehe Anlage.Schule_Einleitung_Kamea_A2.bmp

    Ist das Yoke nicht abgeschlossen, dann Erscheint diese "A2" nicht. Ich klicke die umständlichen Tastenkombinationen durch und es geht weiter.

  • Danke Michael ...

    ... für die schnelle Antwort. Ich habe nicht jeden Tag Zeit für den FS, aber heute wieder.

    So schön, wie in Deinem Beispiel geht es bei mir nicht.

    Ich nehme an, das Controller Setting wird oben mit dem Steuerhorn-Symbol aufgerufen.

    Es werden nur Zahlen angezeigt. Bei besserer Beleuchtung sah ich, dass am Wippschalter 5 das gesuchte "A2" steht. Das hat dann auch funktioniert.

    Was mir aber noch unklar ist:

    1. Aus Deinem Bild schließe ich, dass bei Drücken einer Taste im Cockpit der entsprechend Schalter leuchtet oder sich bewegt. Bei mir tut sich nichts. Zudem habe ich über das Yoke noch ein Throutle angeschlossen, das im C-Setting nicht sichtbar ist. Der Gashebel bewegt sich, aber die Taster T1 bis T6 zeigen nichts.

    2. In der Cockpit-Sicht sind in der Cessna die Schalter unten kaum bedienbar. Das liegt vielleicht an meinem kleinen Bildschirm. Ich möchte die wenigen Funktionen auf die numerischen Tasten legen. Ich habe in den Grundeinstellungen was gefunden. Aber die Umbelegung erschließt sich nicht für mich.

  • Moin Wolfgang, :smiling_face:

    Danke für das Einstellen der Signatur. :winking_face:

    mal eine generelle Frage.

    Hast du für deine Steuerung die Software ausserhalb vom SIM installiert?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nur zur Info

    Es ist so, das der Sim die Steuerung erkennt.

    Also, USB Stick rein, SIM anschalten und dann findet er deine Steuerung.

    Bei einer externen Installation von CD kann es zu Komplikationen kommen.

    Und die landen hier. :winking_face:  "Warum funktioniert das nicht? " :winking_face:

    Wenn von aussen instaliert , erst mal deinstallieren und weiter sehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Viel Spass mit deinem MSFS 2020.

  • Das Yoke habe ich nur an USB angesteckt und habe das oben zu sehende Ergebnis.

    Eine CD zur Installation habe ich nicht verwendet - weiß nicht, ob ich eine CD im Archiv habe.

    Das Beispiel, das mir Michael (Okuzz) zeigte ist mir noch unklar. Das wäre für die Einstellung wichtig, um folgendes zu bewältigen:

    Die Tastenbedienung (Drücken von mehreren Tasten) ist mir zu kompliziert. Ich habe mal aufgeschnappt, dass man die Tasten umbelegen könnte. Ich habe eine einzelne Num-Tastatur. Die wenigen Tasten würden für kleinere Flugzeuge reichen.

    Ich habe aber noch keine Ahnung, wie eine Umbelegung funktionieren könnte.

  • Ok, abgehakt. Keine zusätzlichen Treiber.

    Umbelegung der Tastenbefehle

    Habe ich noch nie gemacht. :smiling_face: Mein Kopf sagt einfach,

    die belegte Taste, den Befehl löschen und dann bei der

    anderen Taste den Befehl einstellen und Speichern

    nicht vergessen. :winking_face:

    Das ganze im Flusi in den Steuerungs Optionen.

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:46

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!