VR-Brille: was taugt sie für den MSFS 2020?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Um das volle Flugerlebnis bezüglich Landschaft und Wetter zu haben, denke ich über eine VR-Brille nach.

    Bisher konnte ich noch keine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe noch keinen Ort/Geschäft in meiner Nähe gefunden, wo ich eine VR-Brille testen könnte.

    Bei YouTube wird die HP Reverb G2 gelobt. In der Vergangenheit waren alle VR-Brillen super, bis die nächste heraus kam. Was meint Ihr?

    Unter Euch gibt es sicher Erfahrungsträger.

  • ich habe bisher „nur“ die Oculus Rift-S.

    Die finde ich gar nicht so schlecht, scharf genug, nur das Fliegengitter könnte stören.

    Ging auch ohne Probleme (aber nicht in der höhen Auflösung) mit der RTX 2080 Super.

    Flusi ohne VR geht gar nicht mehr. Gefühlt im Flugzeug zu sitzen, sich umzuschauen usw. ist einfach genial.

    Das einzige Problem: Du musst die Knöpfe Deiner Steuergeräte ertasten bzw. auswendig kennen.

  • Moin Wolfgang

    Vielleicht ist hier was für dich.

    Ohne Fliegengitter.

    Aber da müssen die Einstellungen stimmen.

    Hans-Peter Hansen
    23. Januar 2022 um 09:16
  • Hi, schöne Weihnachten noch an alle,
    bin heute zufällig hier rein gestolpert.
    Bei VR-Brillen frage ich mich als allererstes :
    Bin älter, alterssichtige, fette Gleichsichtbrille, mit Prisma (Winkelkorrektur) im Lesebereich 6,5 Dioptrien.
    Also ohne Brille sehe ich wahrscheinlich NULL in einer VR und mit ? Kann man unter einer VR überhaupt eine Brille tragen ?

  • Das mit der Brille ist eine interessante Frage.

    Ich bin weitsichtig und brauche nur für den Nahbereich eine Brille. Bei einem Fernglas brauche ich keine Brille, weil ich die Augen entspannt auf die Ferne einstelle. Das gleiche gilt auch für ein Mikroskop.

    Bei Fernglas und Mikroskop schaut man in die Ferne. Die Schärfe stellt man mit den Glas-Linsen ein.

    Wie ist das bei einer VR-Brille? Sind die eingebauten Linsen quasi auf Fernsicht eingestellt?

    Brauchen Weitsichtige für die VR-Brille ihre Brille für den Nahbereich?

    Wie ist das für Leute, die für den Fernbereich eine Brille brauchen?

  • Zum Theman Brille kann ich sagen, dass bei den üblichen Headsets die Fokusentfernung wohl bei ca. 2m liegt. Die Brillen stellen 3D zwar steoreoskopisch dar, das Auge fokussiert aber immer fix auf ca. 2m Entfernung. Das heißt, wenn ihr im echten Leben auf 2m entfernt scharf sehen könnt, werde ihr unter dem Headset keine Brille brauchen, auch nicht für virtuelle Objekte, welche sich unmittelbar vor Euren Augen befinden. Ich finde das immer wieder faszinierend. Im echten Leben brauche ich für alles was näher als 30cm ist, inzwischen eine Lesebrille. In der VR kann ich 10cm nah an die Armaturen des Fliegers herangehen und sehe immer noch alles gestochen scharf :smiling_face:

    Zum Threadersteller: Auch ich finde VR grandios und möchte nicht mehr darauf verzichten, aber wenn Du über eine Anschaffung einer VR Brille nachdenkst (die G2 ist meines Wissens nach immer noch empfehlenswert), solltest Du auf jeden Fall auch eine Aufrüstung Deines Rechners in Erwägung ziehen. Unter VR brauchst Du mindestens die doppelte Leistung wie am Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 (9. Januar 2023 um 11:35)

  • Hallo Leute, :smiling_face:

    bitte helft mir mal. Brauche ich für eine VR Brille einen extra starken PC bzw. starke GraKa oder übernimmt die Brille das Rendern der Grafiken?

    Danke und Berliner Grüße

    St :smiling_face:

  • Hallo Stefan.

    Das kommt grundsätzlich mal auf die VR Brille an, welche HW du in deinem Kasten verbauen musst.

    Die oben bereits erwähnte HP Reverb G2 kommt z. B. bereits mit einer [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 580 Series zurecht. Eine HTC Vive Pro 2 ist da schon etwas hungriger.

    Von der CPU würde ich auch nicht unter einen i5 bzw. Ryzen 5 gehen. Wichtig hierbei, dass i. d. R. der integrierte Grafik-Chip nicht ausreicht. (lasse mich gerne eines besseren belehren... :grinning_squinting_face: )

    Grundsätzlich ist jedoch bei den VR-Brillen die Rechenleistung auf Seiten der GraKa. Stand-Alone VR-Brillen gibt es meines Wissens nach noch keine, die mit dem MSFS 2020 laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,

    Hallo Leute, :smiling_face:

    bitte helft mir mal. Brauche ich für eine VR Brille einen extra starken PC bzw. starke GraKa oder übernimmt die Brille das Rendern der Grafiken?

    Danke und Berliner Grüße

    St :smiling_face:

    Die Antwort kam weiter oben.

    Unter VR brauchst Du mindestens die doppelte Leistung wie am Bildschirm.

  • Slowfox 10. Januar 2023 um 18:16

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!