RTX 4090 Erfahrungen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    seit heute habe ich eine RTX4090, der Rest siehe Signatur.

    Ich fliege ausschließlich in VR, aktuell mit der Oculus Rift S.

    Die finde ich gar nicht so schlecht, bis auf das Fliegengitter, aber mir fehlt der Vergleich.

    Nun läuft alles schön flüssig :smiling_face:

    Bisher habe ich noch alles noch auf Mittel gestellt und werde in den kommenden Tagen etwas testen, eventuell auch mit eurer Hilfe.

    Ich habe zwei Fragen an Menschen, die mit einer vergleichbaren Kombination schon Erfahrungen haben:

    1. Welche Einstellungen empfehlt ihr? Mir wäre ein Screenshot oder so am liebsten. Wie gesagt, nur VR.

    2. Wie erkenne ich dass DLSS 3 verwendet wird? DLSS kann ich auswählen, nicht jedoch die Version (2 oder 3).

    Vielen Dank!

    Uwe

    P.S.

    ich habe zu dem Thema im Wesentlichen nur Videos auf Youtube gefunden, tue ich mich jedoch einigermaßen schwer die sinnvollen Infos aus den ausschweifenden Besprechungen rauszuholen - wahrscheinlich bin ich dazu zu alt.

  • Ach ja, noch was:

    Ging es eine Möglichkeit, sich (nur) auf Knopfdruck während des Spiels die Framerate anzeigen zu lassen - in VR?

    Oculus Debug Tool kenne ich, das geht aber nicht auf Knopfdruck.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    DLSS 3 geht noch nicht in VR.

    Was die Einstellungen betrifft ist das wirklich immer ein langes Ausprobieren und Abwägen.

    Ich habe bei der 4080 festgestellt das mir TAA viel mehr taugt als DLSS, FPS unterscheiden sich fast nicht. DX11 läuft marginal besser als DX12 vor allem was die CPU Auslastung betrifft.

    In Steam VR habe Renderscale auf 150% und im FS 100%.

    So komme ich auf 40-45 FPS und bin eigentlich zufrieden, mit einem Jet mit Überschall bodennah kommt aber deutliches Zucken.

  • Ich habe noch nicht wirklich optimiert, bin aber mit dem Preset High-End (Ultra kostet zu viel Performance und sieht kaum besser aus) und Renderauflösung in der Oculus Software auf Maximum sehr zufrieden aktuell mit der 4090. Besonders letzteres hat die Bildschärfe nochmal enorm verbessert.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:32

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!