MCDU Server A32nxFBW

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Schnell geklärt... wo isser?


    Ich hatte das vor Monaten schonmal ausprobiert und es funktionierte einwandfrei. Irgendwo Community-Ordner, flybywire-aircraft-a320-neo unterordner, da war eine Datei oder sogar ein Ordner namens MCDU-Server.


    Ich finde ihn nicht mehr. Ich habe die aktuelle Development und auch zum Test mal die Experimental installiert, weil ursprünglich nur auf der Experimental verfügbar. Nichts...


    Ist da was rausgeflogen? Ich habe weder auf der FBW-Seite was zu gefunden, noch im Net. Da steht i.d.R. nur Server durch Anklicken starten... würde ich gern machen, aber WO ist er geblieben?


    Hiiilfeee... :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Moin Frank! o/

    [Community] \ flybywire-externaltools-simbridge \ fbw-simbridge.exe


    Aber Du kannst ihn natürlich (genau wie den Traffic Injector) ganz regulär über den FBW-Installer starten. : )


    Mathias

  • Moin,


    ist simbridge überhaupt notwendig, abgesehen man möchte unbedingt das Terrain in der MCDU sehen.

    Bei mir wird es nicht installiert, es bleibt im Inhaltsmanager hängen, wird aber automatisch gestartet, bringt aber nichts.



    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Ahoi Werner! o/


    Jop, der MCDU-Server ist in die Simbridge gewandert, und funktioniert nun auch beim stable FBW A320.

    In der MCDU Terrain sehen? Das geht doch nur im Nav Display. ^^' - Aber yop, das ist aber noch ein experimentelles Feature der SimBridge. - Geht noch nicht in der stable.


    Zwecks "bleibt im Inhaltsmanager hängen" - Probier doch mal die Installation via des [FlyByWire Installers].

    Da wird auch alles schön aktuell gehalten, und es klappt garantiert. : ) - Vorher aber alles was my FBW zu tun hat, aus dem Microsoft-Inhaltsmanager entfernen, damit es keine Kollisionen gibt.


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    hab ja Simbridge über den FBW Installer geladen, bleibt aber trotzdem im Inhaltsmanager hängen.

    Wenn ich ihn im Community Ordner lösche , ist er dann nicht auch im Inhaltsmanager raus ?

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Hmm.. probier mal. : )


    Ich würd so vorgehen:

    1) MSFS2020 schließen falls geöffnet

    2) SimBridge im FBW Installer DEinstallieren

    3) SimBridge im Community-Verzeichnis löschen, falls noch vorhanden

    4) (optional) MSFS2020 starten und schauen ob es jetzt im Inhaltsmanager raus ist, danach MSFS2020 wieder beenden

    5) SimBridge im FBW Installer wieder installieren

    6) MSFS2020 starten, und schauen ob der Inhaltsmanager nun chic ist.


    Mathias

  • okay, probier gleich mal, meld mich wieder

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Das sieht bei mir genau so aus, funktioniert aber tadellos.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, muss Simbridge, nicht zwingend im Community Ordner sein.

  • Hmm.. auch nicht schlecht. : ]

    Vieleicht hat ja wer Plan, wie man den toten Eintrag aus dem Manager rausbekommt. - Mal warten..

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, muss Simbridge, nicht zwingend im Community Ordner sein.

    Sorry, war eine Fehlinterpretation von mir. Es muss schon im Community Ordner sein.

    Hier ein Auszug aus der manuellen Installation.


    Zitat

    Gemeinschaftsordner

    • Extrahieren Sie die .zipDatei und benennen Sie den Ordner in flybywire-externaltools-simbridge.

    Microsoft Store und/oder Game Pass Edition

    • Kopieren Sie den flybywire-externaltools-simbridgeOrdner in Ihren Community-Paketordner.

    Es liegt in:

    • C:\Users\[YOURUSERNAME]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_<RANDOMLETTERS>\LocalCache\Packages\Community.
  • Hi Mathias,


    hab`s genauso gemacht wie du vorgeschlagen aber im Inhaltsmanager erscheint der Eintrag wieder.

    Aber wenn Michael schreibt das es nicht zwingend notwendig ist, lass ich es jetzt dabei.

    Jetzt muss ich nur noch meine A32NX zum Rollen mittels Bugrad bringen. :angry_face:

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Das sollte auch kein Ding sein. (Sogar ICH hab das geschafft. :D)

    Guckmal im FlyPad des FBW A320.. dort die Bugradsteuerung unten im dem Zahnrad-Menü aktivieren, und in den FS2020-Einstellungen unter Steuerung die Achse für die Bugradsteuerung "Bugrad-Lenkachse" vergeben.

    Das wars, und müßte einwandfrei laufen. : )


    Mathias

  • Mathias,

    hab ich schon alles probiert, im FlyPad die Einstellung der Bugradachse aktiviert.


    in den FS2020-Einstellungen kann ich aber nur das Seitenruder mit der Drehachse des Flightsticks aktivieren; die schwenkt dann zusammen mit dem Bugrad nur 6°. Das reicht aber nicht.


    Du hast doch auch den TCA Sidestick, wie hast du dann die Einstellung wenn es bei dir funktioniert.

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Hmm.. im Einstellungsmenü des MSFS2020 (Foto2 bei Dir) gib mal bei "nach Namen suchen" den Begriff "Bugrad-Lenkachse" ein. Der Screeny zeigt diese Einstellung nicht, auf die es hier aber ankommt. : )


    Ich habe den Tiller auf eine Joystick-Achse meines G13-Gamecontrollers gelegt. Der Tiller ist somit nicht auf den TCA-Controllern.


  • ...der MCDU-Server ist in die Simbridge gewandert...

    Da muss man erst mal drauf kommen. Das probiere ich heute Abend mal aus. :thumbs_up:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • wenn ich als Namen die Bugradachse eingebe , geht dies unter Verschiedenes und dann hätte ich eine Doppelbelegung, die nicht sein sollte.

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Na das erklärt doch aber alles. Wenn Du ohne Pedale arbeitest, kannst Du natürlich nicht das Seitenruder und das NoseGear auf die gleichen Achse legen.


    Die beiden melden doch dann zusammen völlig unterschiedliche Rad-Positionen und versuchen sich zu übersteuern. Probiere mal -nur zum Test- aus, das Seitenruder aus der Steuerung zu entfernen, ob es dann mit dem Rollen klappt.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Ja, aber genau DAS ist die Tiller-Einstellung. Diese mußt Du belegen, wenn Du die Bugradsteuerung verwenden möchtest.

    Das ist auch der Grund, warum ich dafür ein extra Gerät verwende. : )

    Extra-Funktion bedeutet extra-Gerät bzw. unbelegte Achse finden und dafür nutzen.


    Ich hab mir auch lange überlegt, welche Achse ich verwenden könnte, und dann kam ich auf die Idee es mal mit der unbelegten Joystick-Achse des G13 zu probieren. - Klappt tadellos.

    Es gibt natürlich auch noch extra Tiller im Internet zu kaufen.... für tausend EUR und mehr. - Das ist aber schon ein recht steiler Preis... für eine Joystick-Achse... ; ) - Man könnte etwa einen gebrauchten Stick oder Gamepad mit analogen Achsen auf Gebraucht-Plattformen im Internet (z.B. Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen) kaufen.. und das dann dafür nehmen. Gibts sogar für sehr kleines Geld.


    Hast Du denn noch keine Fußpedale? DAS wär mal ne gute Anschaffung. Dann kannst Du dort die Seitenruder mit regeln, und hast außerdem noch die Bremsen drauf. Damit wäre auf dem Stick ne Achse frei, die Du dann für den Tiller verwenden kannst. : )


    Mathias

  • nein Frank,

    ich hatte doch so nicht beide auf der gleichen Position. Hab das nur jetzt reingenommen da Mathis meinte die Belegung soll auf Bugrad - Steuerung gesetzt werden.

    Entweder versuche ich über die Bugradsteuerung den Stick zu setzen, dann fällt aber mein Seitenruder weg oder ich lass das Seitenruder

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Bei mir jedenfalls klappt es bestens mit der Einstellung SEITENRUDER.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!