MSFS Absturz

  • Hallo zusammen,

    hat jemand auch das Problem oder kennt das Phänomen dass der MSFS nach einiger Zeit abstürzt bzw wieder sich selbstständig verabschiedet?

    Seit gestern verabschiedet sich mein MSFS des Öfteren während des Fluges (LEPA-EDDM).

    Anfangs ist es kurz nach dem Start schon passiert, Dann habe ich den MSFS neugestartet und heute wieder ein Absturz nach ca. 1,5 Std. Flugzeit.

    I9 12900 KF

    RTX 3090 TI

    64 GIG RAM

    Windows 11 Home

    MSFS Premium Deluxe Version

  • Hallo !


    Hast du alle Updates beim Store gemacht ?

    Microsoft Updates ?

    Wie siehts mit der Temperatur und Auslastung aus ?

    Hast du DX12 Beta, oder DX11?

    TAA oder etwas anderes in den Einstellungen ?

    Ist der Community leer oder verdächtige Addons ?

    Da gibts wahrlich viel.

    Wir wissen ja nicht einmal mit was du fliegst ?

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Die Temperaturen sind bei der GPU bei ca. 80 Grad. Die CPU ist fast nicht ausgelastet.

    Fliege mit DX11 und TAA.


    Was ich neu installiert habe sind die Solarparks und Windkraftwerde von flightsim.to.

    Ansonsten habe ich ein paar Add-ons im Community Ordner welche ich aber schon lange installiert habe.

    Fliege momentan ausschließlich die PMDG 737-800.


    Ich befinde mich gerade im Startmenü des MSFS:

    Aktuelle Temperaturen und Auslastung


    CPU: Auslastung 14 Prozent


    GPU: Auslastung 100 Prozent / Temperatur 81 Grad.


    Wie kann das sein, das die GPU bereits ausgelastet ist?

    I9 12900 KF

    RTX 3090 TI

    64 GIG RAM

    Windows 11 Home

    MSFS Premium Deluxe Version

  • Hast du mal versucht, die fps zu begrenzen ?

    Nur um mal zu sehen was sich ändert ?

    selbst bei mir ist die Grafikkarte oft bei 90%, aber bei Temperaturen um die 60 Grad

    CPU ebenfalls sehr niedrig (25%)

    Habe auf 30 FPS begrenzt...

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • finde es schon merkwürdig das sich der MSFS mehr auf die GPU als die CPU bezieht.

    Habe eine 3090TI und das auch diese fast komplett ausgelastet ist macht mich stutzig.


    Habe eine Wasserkühlung. Meine Lüfter sind beim Spiel auch sehr sehr laut.

    I9 12900 KF

    RTX 3090 TI

    64 GIG RAM

    Windows 11 Home

    MSFS Premium Deluxe Version

  • Moin Tobias

    Ist mir öfter passiert. Und zwar

    immer dann, wenn ich Langstrecke mit

    Autopilot fliege und dann am PC was anderes

    mache. Dann ich der Flusi weg vom Fenster.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Naja, bei 80 Grad ?

    Das liegt vermutlich auch daran das der Sim mit allen vorhandenen Kernen nicht so gut umgehen bzw belastet wie andere Spiele.

    Ich kann dir nur sagen, versuch es mal mit weniger FPS, das Auge wirds nicht merken, und du wirst bei z.B mal 30-35 FPS ein Ergebnis sehen, obs hilft, oder ein flop war

    Wegen 5 min Arbeit, würd ichs versuchen...

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • 100 Prozent Auslastung bei einer 3090TI finde ich extreme

    Ich bin so frei und werde unter diesem Beitrag 3 Bilder Anhängen.

    Vergleiche doch mal deine Grafikeinstellungen mit meinen.

    Habe ungefähr das selbe Setting wie du außer das ich die 3080ti im Rechner habe.


    Habe so circa 70% Auslastung. (Außer ich fliege mit der Superhornet volldampf durch New York zwischen den Gassen)


    Nvidia Reflex Niedrige Latenz kann auch deaktiviert werden, werde ich wohl auch noch tun


    gruss Mark

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit

    Mainboard: Z690 Aorus Elite DDR4

    Prozessor: Intel I9-12900K

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3600

    Grafikkarte: Nvidia RTX 3080ti Aorus Xtreme

    Festplatte: SAMSUNG 980 Pro Series SSD M.2, 2.0TB

    Peripherie: Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus


    Heimathafen: ACH St.Gallen-Altenrhein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruss Mark aus +CH+

  • Das ganze mit Einstellung 30 FPS im FS 2020 zu testen, ist sicherlich angebracht.

    Gruß, Udo aus Itzehoe 

    Hardware, CPU = Ryzen 5 3600, Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse,

    8 GB GDDR6, PCIe 4.0
    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4. Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Samsung SSD 1000 GB.

    Windows 11 Pro

    Pro Compact Controller von Nacon
    TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster


    Heimatflughafen: EDHF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!