SID / STAR wird im Navigation Display nicht angezeigt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,


    nach einem guten 3/4 Jahr Pause bei mir wurde es mal wieder Zeit und nach ein paar Updates war der Flusi auch wieder einsatzfähig. Allerdings macht mir die MCDU ein wenig zu schaffen, keine [definition='115','0']STAR[/definition] wird im NAV Display angezeigt geschweige denn abgeflogen? Zunächst musste ich beim FlyByWire auf die v0.8.2 Stable updaten wo mir dann dieser Fehler auffiel. Aber auch in der Development bei mir gleiches Problem?!


    Beispiel: von NOLGO aus kommend im Bild zu sehen Hamburg ILS23 mit der [definition='115','0']STAR[/definition] NOLG2P ausgewählt, aber im Display nicht zu sehen bzw. nicht übernommen? Entweder die Auszeit hat mich fast alles vergessen lassen, oder.... :smiling_face:


    Hatte das Problem schon einer von euch?


    Viele Dank für eure Antworten

    Grüße Robert

    Bilder

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • servus.

    Ich mach das nur mit dem Simbrief..

    Aber wenn ich z.B Frankfurt Hamburg eingebe bekomm ich das mit Nolg 2D oder Nolg 2W

    Aber in der MCDU hab ich dann nur die Nolg2P Zur Auswahl..

    Aber die zeigt er mir Normal an

  • Hallo Reini,


    vielen Dank erst einmal für die Screenshot´s, so sah es bei mir vorher auch aus. Über Simbrief erstelle ich den Flugplan auch, bin aber der Meinung [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] wurden noch nie übernommen und mussten immer manuell gewählt werden? Aber sie waren definitiv im NAV Display schon einmal da :-/


    Habe zum testen auch den A320 vom Flusi genommen, identisch, liegt also nicht an der FlyByWire Version.


    Probeweise die Content.xml gelöscht hat aber auch nichts gebracht. [definition='123','0']AIRAC[/definition] in Simbrief und MCDU aktuell, im Moment Ratlos...


    Grüße Robert

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Hallo Reini,


    die [definition='115','0']STAR[/definition] Nolgo 2W und Nolgo 2D sind ja auch für den Anflug auf die 15 und nur die Nolgo 2P ist für die 23.


    Robert: hast Du denn Simbrief auch im EFP des FBW eingerichtet?

    Es ist richtig, dass man nach dem Simbrief Import noch [definition='102','0']RWY[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] / [definition='42','0']SID[/definition] eintragen muss.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Nur noch schnell eine Frage zur Klärung: Du hast aber schon nach dem Import des Simbrief FP diesen Schalter INIT betätigt?


    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE ()

  • Hallo Rudi,


    ja, m. E. alles korrekt eingerichtet. Der Import über das FlyPad und anschließend der InitReq in der MCDU funktioniert auch alles, daran sollte es nicht liegen. Selbst wenn ich den Flugplan manuell direkt im MCDU eingebe, als Beispiel EDDV - EDDH 09L mit [definition='42','0']SID[/definition] über CEL weiter Direct NOLGO um in EDDH auf die ILS23 via NOLG2P zu kommen und auswähle / hinterlege, zeigt er mir im NAV Display die Transition nicht an. Auch anders herum mit Anflug auf die 27R in Hannover über Celle (CEL) ist die [definition='115','0']STAR[/definition] (wie sie gerade heißt weiß ich nicht, bin auf der Arbeit) zwar in der MCDU zur 27R auswählbar, das mache ich auch, sie wird jedoch dann im NAV Display nicht angezeigt und abgeflogen.


    PS. Die oberen Screenshot von Reini sollten vermutlich nur der Anschauung dienen, im Screen MCDU und NAV Display ist die NOLG2P zur 23 korrekt angezeigt.


    Gruß Robert

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Hallo Rudi..

    Du hast recht..

    Lt Simbrief hat er mir die 15 ausgewählt, hab dann auf 23 in der MCDU gewechselt um sein Szenario nachzustellen.

    Deswegen kam es zur 2D und 2W

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Robert.


    Hast du mal versucht, als erstes ins AOC Menü zu gehen und INIT DATA REQ zu machen und anschl erst auf die INIT Page lt Screen Rudi ?

  • Habe zum testen auch den A320 vom Flusi genommen, identisch, liegt also nicht an der FlyByWire Version.

    Merkwürdig?

    Hast Du denn auch den neuen A310 ausprobiert?

    Ansonsten kann ich nur vermuten dass es an irgendeiner Einstellung evtl. von Windows liegt?

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Hallo Reini,


    ja, alles probiert so rum und so rum, aber der Flugplan selbst ist auch da, das ist nicht das Problem.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, selbst wenn ich manuell einen erstelle und dann am Zielflughafen die Landebahn mit zugehöriger Transition wähle, wird diese zum NAV Display nicht übernommen obwohl in der MCDU alles korrekt initialisiert wurde. Das sieht man an meinem Screenshot, das die [definition='115','0']STAR[/definition] schon im System aktiv ist (Grün). Bin da nur noch einmal hingesprungen um es zu zeigen. Könnte ja jetzt im Anflug auch z. B. die 15 mit der NOLG2W wählen wenn der [definition='127','0']ATC[/definition] das entgegen meinen Planungen will :smiling_face:


    @ Rudi; ich werde das mit dem 310 heute Abend noch einmal testen, habe aber wenig Hoffnung...


    Grüße Robert

    Bilder

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • ... und wenn Du mal nur die [definition='115','0']STAR[/definition] eingibst ohne den Zusatz bei VIA DH657?

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • egal wie, ob mit VIA DH657 oder VIA HAM oder ohne VIA, nix...


    Das muss irgendwie am Flusi liegen (Update), schätze ich schmeiße den mal runter und installiere ihn Neu. Vorher probiere ich noch ein wenig, es ging ja schon mal im letzten Winter.


    Dachte nur es hätte jemand den gleichen Fehler mal gehabt und mit ein zwei Mausklicks behoben :smiling_face:


    Egal was rauskommt, melde dazu ein Update wenn es wieder funktioniert.


    Grüße Robert

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • UPDATE!!! Fehler gefunden *Freu* [definition='42','0']SID[/definition] & [definition='115','0']STAR[/definition] werden im NAV Display wieder angezeigt.


    Kurz zur Geschichte und wo lag der Fehler? Da ich bei Hannover (ETHC) wohne und in Hamburg in gefühlter Armlänge schräg unter der 05 arbeite mit bester Planespotting Sicht auf die 05 und den Beluga nach Finkenwerder, fliege ich Hamburg gerne an und hatte mir im letzten Jahr EDDV und EDDH als Scenery gezogen und in den Community Ordner gelegt. Sahen ja beide auch ganz nett aus und es funktionierte auch alles. Heute zur Probe Köln - München eingegeben und man glaubt es kaum [definition='42','0']SID[/definition] & [definition='115','0']STAR[/definition] im Display und MCDU mit Wegpunkten vorhanden. Kurz überlegt und die beiden Ordner EDDH und EDDV aus den Community Ordner entfernt und BINGO...


    Scheinbar verträgt sich das aktuelle Update (vielleicht auch vorherige schon) nicht mehr mit der Freeware und vielleicht gibt es da auch schon Updates zu, war eben ein gutes 3/4 Jahr raus :smiling_face:


    Danke für die schnelle Unterstützung Rudi & Reini


    Grüße Robert

    Bilder

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Hallo alle zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich nutze den FBW A32nx (alle 3 variationen versucht) sowie das addon von justsim für Hannover (EDDV).


    Folgendes Problem bzw Probleme habe ich jetzt, Flugpläne erstelle ich über SimBrief, die meisten [definition='42','0']SID[/definition] oder [definition='115','0']STAR[/definition] gibt es dann allerdings in der MCDU nicht. ich nehme dann eine ähnliche ABER bei der [definition='115','0']STAR[/definition] sehe ich den Anflug im Nav display nicht und dieser wird auch nicht abgeflogen. Bei standart Flughäfen klappt alles nur eben bei den addons ( Hannover, Palma, Billund) funktionieren die [definition='115','0']STAR[/definition]'s nicht. Woran liegt das und kann mir dabei irgendwer helfen? Neuinstallation habe ich versucht hat allerdings auch nichts gebracht.


    Liebe Grüße

    René

  • Hallo René,


    so sah es bei mir auch aus und das Problem lag am NAVIGRAPH NAVDATA CENTER, da hat es irgendwie kein automatisches Update mehr gegeben und der aktuelle [definition='123','0']AIRAC[/definition] Cycle 2213 V.1 musste aktualisiert werden, danach war wieder alles TipTop. Hatte zunächst gedacht hätte Freeware drauf, war dann jedoch der EDDV von Justsim sowie den EDDH von Simwings bei denen es nicht mehr funktionierte. Über den Store habe ich mir dann EDDH von Justsim nochmals gekauft aber auch dann funktionierte es noch nicht. Irgendwo in einem englisch sprachigem Forum kam ich dann der Ursache mit Navigraph auf der Spur. Tip mal in der Lupe "Navigraph" ein und starte das Center, hier kannst du dann das Airac Updaten. Wenn das nicht hilft dann das Navdata Center deinstallieren und neu installieren, dann klappt es bestimmt.


    Viel Erfolg und Gruß

    Robert

    Bilder

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Hallo Robert,


    also für mich ist das alles neu deshalb bin ich wahrscheinlich auch etwas unbeholfen :grinning_squinting_face:

    Ein Navigraph Abo habe ich nicht und irgendwelche Airarc hab ich auch nicht installiert. Muss ich das eventuell erst machen und wenn ja wie?


    Liebe Grüße

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Hallo René,


    soweit ich weiß benötigt man den Navigraph Account, damit man in Simbrief die Flugpläne erstellen kann. Oder umgekehrt? Verdammt ist bei mir schon eine Weile her, Egal hast du denn das Navigraph Navdata Center bei dir auf dem Rechner gefunden? Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nur da ist wenn man ein Abo hat?

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Den Navigraph Account für SimBrief habe ich, das Navdata Center habe ich mir gerade runtergeladen und installiert allerdings komme ich da irgendwie nicht rein, weiß nicht ob es daran liegt das ich kein Abo habe das steht da leider nicht.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Puh, schwierig. Liegt aber definitiv irgendwo an Navigraph. Hast du in SIMbrief schon einmal mit einer älteren [definition='123','0']AIRAC[/definition] Version probiert (Anhang)?

    Alternativ kannst du mal probieren den Flugplan mit [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] direkt im Flusi einzugeben wenn du z.B. den Abflug Hamburg und Ankunft Hannover incl. [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] auswählst, da ist dann auch die [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] direkt in der MCDU drin.

    Bilder

    Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

    CPU: Intel i9 10850k

    RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

    GPU: KFA2 RTX 4090

    SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    MSFS 2020 Premium Deluxe

    Version 1.29.30.0


    Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden :winking_face:

  • Also es ist tatsächlich ganz egal welche [definition='115','0']STAR[/definition] ich bei Hannover auswähle es ist immer das gleiche Bild was ich anfangs gepostet habe, es ist auch nur bei den addon Airports so bei den Standard Flughäfen funktioniert es ja. Wenn ich den Plan im Simulator erstelle wird es auf der Weltkarte richtig dargestellt, im Flieger dann auf dem Nav Disyplay wieder nicht. Ich bin da völlig ratlos was das Problem ist. Ich hab das Gefühl es liegt an Hannover selbst. Hab das Addon schon gelöscht und trotzdem die gleiche Problematik als ob da im MSFS die Nav Daten für Hannover fehlen.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!