zweiten PC für MSFS herrichten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Kollegen !


    Ich habe mein Problem noch nicht direkt im Forum gefunden, jetzt versuche ich es halt mit einem neuen Thread.

    Ich möchte mir einen zweiten Rechner mit MSFS einrichten und abwechselnd mit dem Alten an unterschiedlichen Standorten benützen.


    Fragen :

    1. Am Alten ist WIN 10 Home installiert, ich nehme an, das kann ich nicht legal auf die neue Maschine übernehmen sonder brauche eine extra Lizenz. Win11 ist vorinstalliert. Brauche ich da für Microsoft einen neuen Benutzeraccount oder Kann ich beide Win Varianten mit einem Accountnamen und Passworten betreiben? Was wäre, wenn ich auf Win10 downgrade, kennt dann Microsoft, dass es sich um einen anderen Rechner handelt.


    2. Kann ich mit dem neuen PC auf die bereits vorhandene Bibliothek zugreifen oder muss ich die MSFS Software neu kaufen ?


    3. Wenn ich den MSFS auch am neuen Win11 Rechner installiere, bekomme ich Probleme mit der vorhandenen Win10 einstellung bzw. Cloud bzw soll ich den MSFS unter anderem Namen völlig neu installieren oder kann ich z.B. dem Community Ordner kopieren ?


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema, da wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar. :winking_face:


    lg aus LOWL

    Ernst

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900X 12-Core, 3.8GHz, 32,0 GB Ram ; NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Supreme, VR HP Reverb G2, Win10 Home

  • Hallo Ernst,


    Also ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    1. Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist generell kostenlos. Ich habe es damals so gehandhabt.

    - Alter Rechner: Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

    - Alter Rechner: Platt gemacht

    - Neuer Rechner: Windows 11 installiert (Lizenz hatte ich ja vom alten Rechner)

    - Neuer Rechner: Angemeldet mit meinem Microsoft Account

    - Windows meckert rum weil die Lizenz aus der Quersumme von der Hardwarekonfiguration des Rechner erstellt wird - aber mann bekommt das auf jedenfall aktiviert - Früher gab es ein Hotline in der man irgendwelche kryptischen Kombinationen eingeben musste bei Microsoft. Mittlerweile geht das auch Online


    2. Wo hast du MSFS gekauft? im Microsoft XBOX Store oder bei Steam

    - zumindest bei Steam kann ich dir sagen das alles übernommen wird, da alles in der Steam Cloud gespeichert ist. Bei XBOX sollte das auch der Fall sein


    3. Spielstände werden unabhängig vom Betriebssystem Synchronisiert,, solange du Steam oder XBOX verwendest (Wenn in Einstellungen aktiv) - auch wenn 2 Systeme gleichzeitig in Betrieb (nicht gleichzeitige Nutzung)


    gruss Mark

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit

    Mainboard: Z690 Aorus Elite DDR4

    Prozessor: Intel I9-12900K

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3600

    Grafikkarte: Nvidia RTX 3080ti Aorus Xtreme

    Festplatte: SAMSUNG 980 Pro Series SSD M.2, 2.0TB

    Peripherie: Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus


    Heimathafen: ACH St.Gallen-Altenrhein

    Gruss Mark aus +CH+

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingMonkey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst,


    Willkommen hier in unserem Forum. Ist die Signatur vom neuen oder alten Rechner? Damit läuft es auf jeden Fall. Nun aber zu Deinen Fragen:


    Wenn Du auch weiterhin mit 2 Rechnern arbeiten willst, so ist es unerheblich, ob auf dem einen Windows 10 und dem anderen PC schon Windows 11 installiert ist. Wichtig ist nur, dass Du dich an beiden Rechnern mit dem gleichen Microsoft-Konto anmeldest. Damit steht dann auch auf beiden Rechnern die Lizenz für den Flugsimulator zur Verfügung. Lediglich die gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich. Die Einstellungen werden in den Daten zu dem Konto hinterlegt, dabei ist die Windowsversion unerheblich. Daten des Logbuchs werden sogar auf unterschiedlichen Hardwareplattformen gleich gehalten.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Na, das klingt schon mal ganz gut. Ich habe noch keinen 2. Rechner, möchte aber aus Suchtgründen :smiling_face: für unser Ferienhaus einen 2. herrichten.


    Ich habe mir ja auch schon überlegt alles noch einmal zu kaufen und unter anderem Namen anzumelden. Da sind bei einer Investition von ein paar Tausend Euro für einen Gaming PC ein paar Hunderter auch schon egal.

    Aber wenn es so auch geht, umso besser !


    Danke jedenfalls !

    lg

    Ernst

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900X 12-Core, 3.8GHz, 32,0 GB Ram ; NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Supreme, VR HP Reverb G2, Win10 Home

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70

    Hat das Label FS2020 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!