Simbrief auf Xbox

• Hallo Konsoleros.

Ich eröffne diesen Thread da ich entdeckt habe das mit dem A310-300

jetzt auch das Tool „Simbrief“ auf der Xbox zur Flugplanung nutzbar geworden ist.

Die Priorität sollte dabei primär nicht das Tool als Solches sein sondern die Benutzung auf der Konsole.

Da das Ganze, zumindest für mich, nicht offensichtlich bekannt gemacht wurde interessiert mich natürlich besonders ob es noch weitere Flugzeuge mit diesem Feature gibt bzw. geben wird…

Ich fang dann mal an:

Also wie o. a. funktioniert es mit dem A310.

Auf einen Simbrief-Account können mehrere User zugreifen.

Ich benutze im Moment einen Testaccount den mir der Claus2508 kurzerhand aufgemacht hat.

Das Tool kostet ca. 10€/Monat oder ca. 90€/Jahr.

Und hier gleich meine erste Frage:

Da es im Moment für mich nur auf einem Flugzeug nutzbar ist sind 90€ relativ viel Geld dafür.

Edit:

Das Benutzen dieses Accounts durch mehrere User verträgt sich wohl offiziell nicht mit der Lizenz. So…

In Verbindung mit diesem Tool gibt es ja noch einige andere/weitere Tools…

Hier bin ich noch in der Findungsphase und funktioniert natürlich meist erst nach dem bezahlen. 😉🤷

So, das mal als Anstoß. Auf eure Entdeckungen, Erfahrungen und Rückmeldungen freut sich

Bernd

Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

Th. Hotas One

Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

Einmal editiert, zuletzt von Etron50 ()

• Die 90€ sind nur zu bezahlen, wenn du den Airac Cycle updaten willst, ansonst ist Simbrief ja komplett frei zu benutzen. Ich habe immer noch den Standard Cycle aktiv. Es stimmen dann halt dann Sid und Star nicht und die Route wird eventuell nicht ganz richtig berechnet.

Für mich selbst aber kein Problem, denn die Sid und Star hole ich mir aus den Charts von hier -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder aus der CDU selbst. Die Route nehme ich fast ausschliesslich von https://edi-gla.co.uk/, denn da hat man wirklich aktuelle Original Routen.

Vergleich LOWS-EDDK

Simbrief AIRAC 2103: TRAUN L856 KPT L608 KOVAN T844 ASKIK T840 GULKO 423nm

EDI-GLA: INROM DCT SIMBA Y700 NENUM DCT RUDNO M736 AKOSI DCT PILAM T843 DEMAB T842 EBANA T841 ERNEP 351nm

Die EDI-GLA Route stammt von einem Eurowings A320 Callsign EWJ35RJ

• Moin Michael.

Danke für deine Infos.

Aber leider lassen sich im A310 die FPe nur über Simbrief importieren/laden. Ansonsten muss man die ganze Route/Wegpunkte händisch in die MCDU tiggern, egal wie/wo geplant wurde…

Bernd

Th. Hotas One

• Sorry Bernd, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich verwende so auch rein Simbrief. Ich tausche nur bei der Erstellung die Route aus.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Hier die Original Route von Simbrief. Du hast über dem Routenfenster sogar einen Klickspot zu EDI-GLA.

Hier die Route von EDI-GLA und die kopiere ich einfach in Simbrief und klicke auf "Analyze Route"

Danach dann ganz normal weiter. Dann bekommst du diese Route in deinen Flieger.

• Moin Michael.

Vielen Dank für deine Infos. Das hilft mir ungemein dieses, für mich absolut neue, Thema zu verstehen und die Möglichkeiten auszuloten.

Das werde ich mir beizeiten gleich mal anschauen.

Schönen Sonntag noch.

Bernd

Th. Hotas One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!