Nach aktuellem Update von FS2020 und Installation mit WIN 11 ruckeliges Bild

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen, aktuellen Gamer PC zusammengestellt und mein Betriebssystem auf WIN 11 Pro umgestellt. Nach der Installation von FS 2020 inclusive neuestem Update habe ich folgende Fehler festgestellt:

    Im Monitorbetrieb ruckelt das Bild beim Fliegen, unabhängig von den verschiedenen Grafikeinstellungen im FS 2020!

    Im VR Betrieb habe ich das gleiche Phänomen.



    Mit dieser Ausstattung wird beim Flugsimulator DCS im VR Betrieb 45 FPS konstant erreicht! CPU Auslastung 3%, GPU Auslastung ca. 45%. Ein hervorragendes Bild bei sehr guter Steuerwirkung.



    Um diesen Fehler einzugrenzen, habe ich im neuen Gamer PC, meine System SSD vom vorherigen PC mit WIN 10 ausprobiert. Das Ergebnis, ein vollkommen ruckelfreies Bild, sowohl im Monitor-Mode, als auch im VR-Betrieb. Sämtliche Einstellungen bezüglich VR wie Steam, Steam VR und Mixed Reality sind bei beiden Betriebssysteme Win11 und WIN 10 gleich.


    Kennt jemand solche speziellen Probleme mit WIN 11?


    Danke für eure Unterstützung!

    Gruß Reiner

  • Es gibt bei Win 11, und auch bei Win 10 , eine Möglichkeit, den Spielmodus zu aktivieren. Vielleicht würde das helfen. Dabei werden einige Aktivitäten von Windows deaktiviert, die vielleicht stören könnten. Abgesehen davon würde ich auch nach den Intel Chipsatztreibern schauen für das Mainboard. Nutzt du den Windowseigenen Virenscanner, oder einen externen?

  • Hallo !

    Ich darf mich hiermit einmal als Neuling vorstellen und hätte folgende Empfehlung zu den „ Rucklern“ bei WIN 11.

    Schaut unter YouTube.de und sucht Captain Rudolfo mit dem Videotitel: Ruckler auf WIN 11 beseitigen . Das ist ein tolles Video mit einer einfachen Anleitung wie man die „Ruckler“ beseitigt.

    Hilft wirklich !


    Gruß aus EDDV

    Olaf

  • Moin Olaf,

    Willkommen bei uns im Forum.


    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.


    Was brauchen wir?


    Gruß (Vorname)


    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)


    oder


    Modell Deiner Xbox.


    Wo trage ich das ein?


    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.


    Zur Frage: Mit dem Thema stehst du nicht alleine da.

    In der "Suche" wird unter Ruckler einiges gefunden.

  • Hi, ja das mit dem Holoshell Dienst funktioniert.

    Von der IT bei mir in der Firma weiß ich, daß in einer Win11 Preview Version, der Fehler gefixt ist. Alle nicht Insider User (mich eingeschlossen) müssen auf ein offizielles Update warten.

    Wenn man das mit dem Holoshell machen und nicht dauernd so kompliziert den Dienst beenden will, kann das mit einer Batch machen.


    Einfach eine Textdatei öffnen, folgenden Text einfügen und speichern.

    Code
    @echo off
    logman stop HolographicShell -ets

    Danach die Endung Textdatei von .txt auf .cmd umbennen und das Ganze dann einfach vor dem Start des MSFS ausführen.

    Sollten die Dateiendungen nicht sichtbar sein, dann einen beliebigen Ordner öffnen und unter Ansicht einen Haken bei Dateinamenerweiterungen setzten.

  • Ich habe diesen Eintrag unter "Ereignisablaufverfolgungssitzungen" nicht, sondern nur einen Eintrag unter "Startereigniss-Ablaufverfolgungssitzungen" .


    Dort steht bei mir allerdings nicht "HolographicsShell" , sondern "HolograpicDevise" , welches allerdings deaktiviert war.


    Mein Windows 11 Pro ist die Version 22621.819 .Womöglich wurde das ja mit einem Update geändert.

  • Ich habe diesen Eintrag unter "Ereignisablaufverfolgungssitzungen" nicht, sondern nur einen Eintrag unter "Startereigniss-Ablaufverfolgungssitzungen" .


    Dort steht bei mir allerdings nicht "HolographicsShell" , sondern "HolograpicDevise" , welches allerdings deaktiviert war.


    Mein Windows 11 Pro ist die Version 22621.819 .Womöglich wurde das ja mit einem Update geändert.

    Ui, das stimmt, ist bei mir nun auch so.


    Es ist mir gar nicht aufgefallen, daß das schon geändert wurde. Ich starte meinen MSFS nämlich immer mit einer Batch Datei, damit alle anderen Programme nach einer bestimmten Zeit und Reihenfolge von selbst mitstarten und da hatte ich den Befehl für die HologaficsShell seit einiger Zeit mit dabei.


    Muss sich aber erst kürzlich geändert haben.

  • So, mit gestern hat es mich auch auf einmal erwischt.

    Ich bin in EGLL mit rund 40-45 FPS gestartet Richtung LFMN.

    Kurz nach dem Takeoff hatte ich kleine Ruckler, nichts aufregendes aber trotzdem da. Auf FL380 über Frankreich wurden die Frames kontinuierlich weniger, am [definition='125','0']ILS[/definition] waren es schon nur noch 10FPS, nach dem Aufsetzten (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) waren es 5FPS.

    Ich habe es ein zweites Mal nachgestellt, mit genau dem selben Ergebnis.

    Starte ich in LFMN habe ich dort 58FPS (Ich bin über den Treiber auf 58FPS limitiert) und habe dann in EGLL nur noch 5FPS.


    Die GPU hatte 55°C und lief mit 20% der Lüfter drehte mit 900 U/min.

    Die CPU hatte 67°C und lief mit 33% der Lüfter lief mit 1100 U/min.


    Ich habe ein aktuelles Win 11, Software und Treiber sind auch up to date. Geändert wurde von meiner Seiter her gar nichts in den letzten Tagen.


    Ich werde heute Abend versuchen, den NVidia Treiber komplett zu entfernen und neu zu installieren.


    Soll ich wieder den letzten Game Ready Treiber verwenden, oder gibt es Empfehlungen, welchen ich verwenden soll?

    Und ist Gforce Experience unbedingt notwendig oder kann ich den Treiber alleine auch installieren?

  • Hallo Michael.

    Willkommen im.Club ..lach..

    Du kannst dir ja den Treiber selbst von Nvidia runter laden..

    Beim installieren dann das Hackerl bei Experience nicht anhacken.

    Du kannst jederzeit ohne Exp installieren...

  • Nachtrag..

    Ohne experience würd ich den jetzigen Treiber mit Displaytreiber vorher deinstallieren..weil sonst was hängen bleiben kann wennst den vorgänger auf den aktuellen spielst

  • Danke Rudolf,


    aber deine Einstellungen hatte ich schon. Da hatten wir via PM geschrieben. Die haben ja perfekt funktioniert, nur eben auf einmal nicht mehr. Ich habe dieses Setting immer noch genauso eingestellt, nur die Framerate habe ich über den Treiber limitiert.


    Das Problem ist einfach so aufgetreten. Das letzte was verändert wurde, war der Nvidia Treiber, aber auch der hat eigentlich für ungefähr 10 Flüge funktioniert.


    Reini

    Danke, aber es gibt so Clubs, da möchte man eigentlich nicht Mitglied werden. :grinning_squinting_face:


    Welchen Treiber soll ich verwenden? Soll ich gleich den aktuellen wieder installieren oder einen älteren?

    Was meint ihr?

  • Naja, mein Monitor läuft mit 60Hz, also wären ja 60 FPS perfekt dafür. Oder verstehe ich das einfach falsch? Und eingestellt hab ich es auf 58 FPS, damit es "flüssiger" läuft.

    Ich meinte, wieso soll ich voll rechnen lassen, wenn ich es gar nicht brauche.


    Bin ich da komplett daneben mit meinem Gedankengang? Wäre mir jetzt ein wenig peinlich. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!