Simbrief auf Konsole?

  • Hallo ihr Simmer.


    Ich habe in der MCDU des A310 Folgendes entdeckt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte es tatsächlich möglich sein über diese Funktion selbst auf KONSOLE einen mit Simbrief erstellten Flugplan zu importieren/laden?


    Hat hier vielleicht jemand weitere Infos dazu?


    Könnte/würde mich hier jemand unterstützen der sich mit Simbrief auskennt?


    Ich habe in einem Video die Info gezogen das, wenn man einen Usernamen hat, man dessen Flugplan nutzen kann. Würde mich hier versuchsweise jemand unterstützen?

    Ich würde es vorab gerne versuchen bevor ich mir die Software selber zulege.


    Über Infos bzw. Unterstützung freut sich


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Will mich nicht zu weit hinaus lehnen aber wenn du schon ein Simbrief Konto hast, denke ich das du im Feld Username einfach deinen Simbrief User eingibst und wenn du dann aus Request Simbrief drückst, der letzte generierte Flugplan geladen wird.


    Falls du kein Simbrief Konto hast, erstell dir einfach eines. Simbrief ist kostenlos, nur der Airac würde Geld kosten, falls du einen aktuellen brauchst.

  • „Airac“? Keine Ahnung. U. A. deswegen habe ich ja um Unterstützung gebeten…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • „Airac“? Keine Ahnung. U. A. deswegen habe ich ja um Unterstützung gebeten…


    Bernd

    Ok ;) Ich werde versuch, dir das zu erklären. Kann aber kurz dauern, bis ich alle Daten zusammen habe.

  • Zuerst muss du auf die Simbrief Webseite > Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort auf REGISTER und CREATE AN ACCOUNT > REGISTER

    Danach auf CLICK HERE TO CREATE AN NAVIGRAPH ACCOUNT > Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Navigraph

    Den Account erstellen und dann auf der Simbrief Seite auf Login > Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    und weiter auf LOGIN USING NAVIGRAPH > Navigraph

    Danach auf Dispatch / Dispatch System > Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort kannst du unter CREATE NEW FLIGHTS deinen Flugplan erstellen > Create new Flights

    Wenn du mit dem Flugplan zufrieden bist, klickst du auf GENERATE FLIGHT > Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Damit hast du deinen ersten Flugplan erstellt.


    Jetzt in deinem Flugzeug deinen Alias Namen eintragen, den findest du unter MY ACCOUNT > My Account


    und dann auf Request Simbrief drücken. Nun sollte der Flugplan im Flugzeug sein.


    Der AIRAC ist die Navigationsdatenbank. Momentan ist der AIRAC 2212 aktiv der Default von Simbrief ist der AIRAC 2103, der war im Jänner/Februar 2021 gültig, ist aber nach wie vor kein Problem im MSFS also muss man den nicht zwingend kostenpflichtig abonnieren.


    Auch anbei noch ein Video Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich wollte dir eigentlich alles schön bebildern, aber ich bin in der Firma und da darf ich keinerlei Bilder hochladen und um das System zu umgehen, wurde mir jetzt leider die Pause zu kurz.


    Ich hoffe es ist dennoch einigermaßen Verständlich. Wenn nicht können wir das gerne Abends mal via Skype / Teamviewer oder Anydesk durchgehen.

  • Moin.


    Leute, vielen Dank. Und nein, keinen Stress machen, also nicht wegen mir… 😉


    Genau deswegen, weil dieses Programm (erstmal) doch recht komplex ist war meine Idee das mir jemand vielleicht einen einfachen Flugplan erstellt und mir den Nutzernamen für einen Versuch überlässt weil ich eben nicht weiß ob das bei mir auf der Konsole überhaupt funktioniert.


    Wenn das funktioniert lege ich mir selbstverständlich umgehend die Software zu und arbeite mich da ein.


    Grüße von


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Seltsame Idee für einen Moderator...... :/


    Es muss keine Software beschafft werden. Das geht alles Online.

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • snibchi

    Entschuldigung, was hat das mit dem Moderator zu tun??


    Ich bitte dich einfach erstmal genau zu lesen! Wenn man das nämlich tut kann man erkennen das ich genau NULL über Simbrief weiß.


    Dann bitte ich dich erstmal darüber nachzudenken. Und zwar bevor du solche Kommentare ablässt!


    Und zu guter Letzt bitte ich dich es einfach sein zu lassen wenn du nichts KONSTRUKTIVES beitragen kannst!


    Danke!


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Hallo Leute.


    Der Okuzz hat mir auf die Schnelle, was ich sehr geil (sorry) finde, mir einfach einen Flugplan per Simbrief zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal offiziell ein großes Danke für seine schnelle kompetente Hilfe!! Und das Vertrauen…


    So einfach geht das! snibchi


    Und damit schließe ich den Thread. Weil „das“ u. A. meine Aufgabe als Moderator ist… 😉

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Etron50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!