Heli Vorwärts / Rückwärts

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo ich fliege mit meinem Speedlink Black Widdow. Habe mich jetzt an den neuen beiden Hubschraubern versucht. Hoch /runter - geht. Nicken vor/zurück - geht. drehen links/rechts - geht. Nur ich kreig den Vogel nicht vor- und rückwärts. Was muss ich da wie belegen? Danke. im Voraus

    Wolfgang

  • Hallo Andreas du hattest Recht. Ich ahbe nochmal ein weiteres Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt auf Grund des obigen Videos nochmal an den Einstellungen gedreht. Besser - aber noch nciht perfekt. Die Helis sind furchtbare sensibelchen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    nachdem das Update gut geklappt hat, stehe ich vor einem neuen Problem:

    Ich kann die beiden Helis nicht fliegen!!

    Sobalt ich die Drehzahl erhöhe und der Heli hebt ca. 1 Meter ab, beginnt er sofort eine Pendelbewegung nach links und rechts. Wenn ich versuche, an Höhe zu gewinnen, verschlimmert sich das ganze und der Heli kippt nach allen Seiten und ist nicht beherrschbar...

    Ich steuere mit dem "X-56" und habe da eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten....oder liegt es an den Voreinstellungen im MSFS?

    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag...

  • Hallo Sven schau dir mal das Video an, das ich verlinkt habe. Wei geschreiben, die Helis sind sensiblechen. In dem Video wird auf diverse Eisntellungen eingegangen. Inzwichen kreige ich ihn vom Boden und auch Vorwärts. Aber immer nach dem Motto: Wie vermehren sich Igel? Vorsichtoig, ganz vorsichtig. Heli fleigen ist deutlich komplizierter und anspruchsvoller als ein Flugzeug

    Gruß

    Wolfgang

  • Das Problem der Pendelbewegung kann man lösen

    Flusi neu starten, dann gleich in die Optionen Allgemeine Optionen. Dort das Flugmodell auf Klassik umstellen, Realistisch einstellen und speichern.

    Danach wieder auf Modern umstellen, speichern und einen Flug beginnen.

    Dann funzt´s.

    Mein Problem ist, dass sich die Power nicht gleichmäßig einstellen lässt. Immer wenn man den Schub verändert, springt die Anzeige hoch und runter. Kein ruhiger Flug möglich.

    VG

  • Moin.

    Zumindest für die Bell kann ich sagen:

    Am Kollektivhebel ist ja auch das Drehgas (Throttle). Wenn du den mal langsam hochdrehst wirst du einen „Punkt“ finden, „Fly“, bei ca. 90%. Das ist sozusagen das Auto-Throttle.

    Das Problem beim Hubi ist:

    Sobald du den Kollektiv ziehst geht das Drehmoment hoch, die Rotordrehzahl runter, der Hubschrauber will abheben und dreht sich dabei weg, was wiederum zu einer Kippbewegung führt wenn man dagegen steuert… 🥶

    Auf Stellung „Fly“ hast du zumindest schon mal die Rotordrehzahl im Griff… 😂

    Nicht aufgeben… 😉

    Bernd

  • Hi Bernd,

    danke für die Info.

    Genau das langsame hochdrehen funktioniert bei mir nicht. Ich habe den Kollektiv auf meinen Saitek x52 auf den Schuberegler gelegt. Wenn ich den ganz vorsichtig nach oben zieh, bewegt er sich langsam und macht plötzlich einen Satz nach ganz oben, also Vollgas. Beim Verringern, das selbe Problem.

    Das Fliegen ist, wenn ich es mal geschafft habe die richtige Drehzahl, zwischen 80 und 90% einzustellen kein Problem. Das Gieren wird ja schon beim Abheben durch den Heckrotor ausgeglichen.

    Wie gesagt, nur habe ich kein gleichmäßiges Hochziehen des Kollektivhebels, der macht immer Sprünge.

  • @Jürgen

    Du bewegst aber nur den Kollektiv hoch und runter? Oder hast du den Drehgriff der am Kollektiv drauf ist, wie Bernd meinte, auch auf die Position FLY gedreht?

    Ich muss gestehen ich bin den Bell 407 noch nicht selbst geflogen, ich hatte aber den Dodosim Bell 206 für den FS2004 und da musst ich auch am Kollektiv den Drehhebel erst auf Fly stellen, sonst hatte ich ziemlich die gleichen Probleme wie du.

  • Ich denke dass der Drehhebel in den Optionen Gashebel bedeutet, den habe ich auf eine eigene Achse gelegt. Genau der, sowie der Kollektivhebel lassen sich nicht fein einstellen. Entweder er fällt bei kleiner Bewegung gleich ganz nach unten, oder eben ganz nach oben.

    Wie ist denn Eure Steueroptionen Belegung. Da ich leider kein Englisch kann, habe ich Probleme mit den Bezeichnungen in den Optionen. Ein Collectiv gibt es da natürlich nicht usw.

    Grüße aus Bruchsal

    Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    kurzer Zwisch- bzw. Endstand zum Thema Helikopter:

    Ich gebe auf !!!!

    Ich bin sicher kein Grobmotoriker, noch blutiger Anfänger, aber die beiden Helikopter sind m.E. nicht zu fliegen. Im FSX bin ich generell die Bell UH1D geflogen - absolut ohne Probleme (mit dem Saitek AV8R).

    Und jetzt? Ich habe verschiedene Einstellungen (wie im Video) probiert - ohne Erfolg.

    Gegenüber der "damaligen Zeit" mir der Bell, steuere ich nun (versuche es zumindest) mit dem Logitech X-56.

    Alle Fluggeräte können absolut problemlos gesteuert werden, verschiedene Zusatzfunktionen können auf eine Vielzahl von Tasten und Hebel gelegt werden - und einen Hubi steuern? Geht nicht !

    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, was man noch machen könnte...

  • Das Problem der Pendelbewegung kann man lösen

    Flusi neu starten, dann gleich in die Optionen Allgemeine Optionen. Dort das Flugmodell auf Klassik umstellen, Realistisch einstellen und speichern.

    Danach wieder auf Modern umstellen, speichern und einen Flug beginnen.

    Dann funzt´s.

  • .... also meinen Senf dazu...

    Throttle Achse = Kollektivehebel hochziehen bedeutet eigentlich "Drehmoment steigern" ... die Drehzahl des Rotors ändert sich im MSFS dabei nicht...die wäre über den"Gasgriff" des Kollektiv zu steuern... was wichtig ist...ein Pedalsystem für die Steuerung des Heckrotors um das Drehen des Hubschraubers auszugleichen...

    ...oder man setzt die Unterstützungsfunktionen ein...aber das fühlt sich an wie "Playstation Arcadegame",..nicht wie Simulator...

    Beim Heli muss man linke Hand , rechte Hand ,Füße und Augen auf den Instrumenten ständig getrennt koordinieren...das macht es ja gerade spannend...

  • Hallo Zusammen,

    erst mal muss ich mich bei "flight" bedanken, denn nach Änderung der Parameter im MSFS kann ich auch wieder Heli fliegen...

    Noch ne Anmerkung:

    Ich benutze neben Pedalen, den X-56 seit über einem Jahr und bin immernoch in der "Findungsphase". Das Ding hat fast 200 verschiedene Einstellmöglichkeiten, was besonders für den Heli ideal ist.

    So habe ich die Drehzahlsteuerung des Rotors auf einen Drehregler auf der Schubregelung/Throttle Achse gelegt....

    Falls ich weitere "Optimierungen" herausfinde, werde ich mich hierzu melden.....

    (Der X-56 überrascht immer wieder...würde ihn jederzeit wieder kaufen!)

    Gruß

    Sven

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:59

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!