Problem mit dem Scenery Editor im Developer Modus - lässt sich nicht aktivieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo , wer kennt sich mit dem SDK Version 0.19.3 aus (das ist da letzte Update) und kann mir helfen, wie ich den Scenery Editor aktivieren kann? Das Tool ist bei mir als nicht aktivierbar markiert. Ich kann den Editor auch nicht im SIM-Modus starten, also während eines Fluges ... Laut Documentation ist das die Voraussetzung.


    Ich möchte bei Airports die Funktion 'has beacon' eintragen und komme derzeit nicht weiter damit. Wer kann helfen?


    Freue mich über jeden Tipp ...

    Gruß

    Multimedia-Workstation mit CPU: Ryzen 7 3700X | Grafikkarte: Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6 SDRAM) | Speicher: 2 x Corsair Force MP600 NVMe 500 GB | Arbeitsspeicher: 64 GB (4 x 16 GB G.Skill F4-3600C18-16GVK) | Motherboard: ASUS Pro WS X570-ACE | that's it.

  • Hast Du schon vorher mal mit dem SDK gearbeitet?


    Gruß

    ruetzi


    PS.: Wenn nicht, solltest Du Dir zunächst einmal die grundlegenden Kenntnisse zur Anwendung des SDK anhand der Beschreibung - von der ich annehme, dass Du den Abschnitt "Scenery Editor" schon gelesen hast, aber den Rest möglicherweise noch nicht - oder von Videos, die aber meistens einen älteren Stand zeigen, verschaffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ruetzi ()

  • Hallo ruetzi,

    vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte wenig Zeit für den FS und das SDK und antworte Dir daher erst heute. DANKE für Deine Geduld ...


    Inzwischen bin ich tiefer in den SDK, die packages und die einzelnen Editoren eingestiegen. Mein Fazit: ich lasse die Finger davon (zumindest erst einmal).


    Meine Vorstellung war: es gibt einen Button "Has beacon" im Scenery Editor für alles, also aktivieren und jeder Airport mit Tower hat automatisch ein beacon. Dem ist nun nicht so. Ich will es so lassen wie vorgefunden; manche Add-on-Airports haben ja eins. Z. B. EDDK von Aerosoft, da ist ein Tower-Beacon aktiv. Visuell (auch bzgl. der Position) zwar nicht 1A, aber ok!


    Mein Focus ist Fliegen, nicht designen. Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung.

    Multimedia-Workstation mit CPU: Ryzen 7 3700X | Grafikkarte: Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6 SDRAM) | Speicher: 2 x Corsair Force MP600 NVMe 500 GB | Arbeitsspeicher: 64 GB (4 x 16 GB G.Skill F4-3600C18-16GVK) | Motherboard: ASUS Pro WS X570-ACE | that's it.

  • Mein Focus ist Fliegen, nicht designen.

    Alles klar. Wenn mich nicht schon seit Erscheinen des MSFS 2020 - als ich ihn noch nicht besaß - interessiert hätte, wie der in meiner unmittelbaren Nähe liegende kleine private Flugplatz dargestellt ist, hätte ich mich damit vermutlich auch nicht beschäftigt.

    Aber als ich die einfache Darstellung dann später sah, habe ich mich doch einmal gewagt.

    Wenn Du Lust - und wieder mehr Zeit - hast, kannst Du ja hier mal im anderen Forum schauen (ist noch ein etwas älterer Stand).


    Gruß

    ruetzi

  • Hallo Ruetzi,

    habe gerade den Beitrag zum kleinen Platz gelesen. Ich wäre ja schon froh, wenn unser Platz EDCT nicht wie ein Wald aussähe und die Pisten frei wären…. Das kam mit einem Update und seitdem wurde es auch nicht mehr korrigiert. Vielleicht hast Du einen Tip, was man da machen kann.

    Viele Grüße aus Leipzig und EDCT, Adrian

  • Hallo Adrian, Adrian fliegt


    da habt Ihr aber über längere Zeit den Platz völlig vernachlässigt und die hereingewehten Samen lustig sprießen lassen. Das sieht ja schlimm aus.

    Wenn es Dir da nicht auf einige Tage ankommt, werde ich mich mal dran begeben und zumindest die große Fläche, auf der bei Euch kein Baum steht, abholzen.

    Ich melde mich wieder.


    Gruß

    ruetzi

  • Lieber Ruetzi,

    Danke für Deine Nachricht. Ich weiß zwar überhaupt nicht wie das geht, aber es wäre fantastisch. Bin gespannt, mit welcher Säge Du rann gehst :winking_face:

    Schon mal im Voraus vielen Dank.


    Viele Grüße Adrian


    PS: Wenn Du mal ein aktuelles Luftbild brauchst, frage ich mal bei meinen Fliegerkollegen nach. Da gibt es bestimmt was. Ich habe nur Ausschnitte…

    Viele Grüße aus Leipzig und EDCT, Adrian

  • Hallo Adrian, Adrian fliegt


    das Abholzen ist nicht das schwierigste, aber bei meinem alten Kopf muss ich doch immer mal wieder nachsehen, ob der noch gespeichert hat, wie das geht. Es ist nämlich schon ein Weilchen her, dass ich mich bei meinem kleinen Platz damit beschäftigt habe.


    Noch ein Tipp: Wenn Du sicherstellen willst, dass ich schnell merke, wenn Du mir was geschrieben hast, kannst Du das "@" vor mein ruetzi setzen. Dann bimmelt bei mir die Glocke, wie es gerade bei Dir war.


    Gruß

    ruetzi

  • Säge gefunden ...



    ... und angewendet:



    Gruß

    ruetzi

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!