Fliegen: Stabile, enge Kurven

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  • Hallo liebe Flieger,

    vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Thema, das sich unabhängig vom FluSi auf die reale Fliegerei bezog. Dort ging es auch um den Kurvenflug und die dazu verwendeten Ruder.

    Da mich auch die Flugphysik / das 'Flug-Lehrbuch' interessiert, kommen von meiner Seite vorauss. immer mal wieder Fragen / Themen, die vielleicht am besten unter Titeln wie diesem gepostet werden. Sollte etwas Ähnliches bereits existieren und ich habe dies nur nicht gefunden, bitte verzeiht...

    Zur Frage selbst:

    Die Aerodynamik, die dem Fliegen einer stabilen, engen aber 'zulässigen' Kurve zugrunde liegt, ist mir noch immer nicht so ganz klar. Insbesondere der dabei existierende Auftrieb in Verbindung mit der Fluglage und den Ruderstellungen macht mir noch Schwierigkeiten im Verständnis (es werden m. E. alle drei Hauptruder dazu benötigt). Beim horizontalen Geradeausflug erscheint das dagegen recht einfach.

    Zum besseren Verständnis und Nachvollzug der Physik wäre es ganz toll, wenn jemand ein oder zwei screenshots (Kamera v. außen / hinten / Drohne) einer solchen Fluglage (stabil!) hier einstellen könnte. Die Ruderstellungen wären (hoffentlich) auch sichtbar und würden etwas Aufschluss über die Strömungen und Kräfte geben können. Zumindest erhoffe ich mir das...

    Mir ist dabei klar, dass in einer solchen Fluglage Verwirbelungen bereits eine deutliche Rolle spielen - diese Komplexität nehmen wir einfach mal so hin..

    Um das Ganze am besten sehen zu können wäre eine kleine Maschine (Cessna?) sicher gut geeignet - so stelle ich mir das jedenfalls als Physik-affiner Laie vor.

    Wäre sicher auch für andere aufschlussreich, wenn das gezielt im Bild festgehalten wird. Man gewöhnt sich leider schnell intuitives Steuerungsverhalten an, das in schwierigeren Flugsituationen ganz klar bis zum unerwünschten Ende führen kann..

  • Um die Ruderausschläge zu sehen , kannst Du auch am Boden im Stand die Steuerbefehle ausführen und dabei die Seiten und Querruderausschläge beobachten. Dabei stellt sich das Flugzeug natürlich nicht schräg. Aber es ist dadurch gut sichtbar, was sich am Flugzeug ändert, und welche Kräfte dadurch nach links oder rechts ausgelöst würden im Flug.

    Querruder – Wikipedia

    Aerotask

  • Ubix

    ja, das ist einer der ersten Einstiege in der Flugschule, soweit klar, mir geht's um die Aerodynamik

    Larry

    Danke, auf die Idee kam ich bisher gar nicht, da YT nicht meine erste Wahl ist...

    Es gibt aber zugegeben viele gute Videos dort!

    Schaue mich da mal um.

  • Fliege mit der Maschine mal eine enge Kurve und schaue dir das dann in der Außenansicht von hinten an. Wenn du dann in die Seitenruder tritts, kannst du sehr gut sehen, wie das Flugzeug reagiert. Die Kurve ist ja erst korrekt, wenn die Libelle in der Mitte ist und du keine Höhe verlierst. 😇🤔

    Ist gar nicht so einfach. Am besten kann das der Autopilot 🤣🤣🤣

  • Fliege mit der Maschine mal eine enge Kurve ... ... Ist gar nicht so einfach. Am besten kann das der Autopilot 🤣🤣🤣

    genau das kann ich mir gut vorstellen, habe es erlebt und es ist der Hintergrund der Fragestellung auf der praktischen Seite ... (Hervorhebung von mir)

    Mit den vielen Tips im Gepäck steige ich jetzt erst mal mit meiner Cessna auf größere Höhe und versuche stabile Linkskurven zu fliegen.

    Zum Seitenruder noch eine konkrete Frage an die Piloten.

    Ausgehend von einer stabilen, engen Linkskurve:

    Wird die Fluglage mit dem Seitenruder durch kleinere Ausschläge nach links oder nach rechts korrigiert? Oder ist das etwa abhängig von der (zulässigen) Extremität der Fluglage??

    Larry

    In die Berechnungsgrundlagen möchte ich nicht gehen, dazu müsste ich ja nochmals die Schulbank drücken - allgemeines Verständnis der zugrundeliegenden Physik / Aerodynamik reicht hier völlig aus...

  • Also wenn du eine saubere Kurve fliegst, und dann die Seitenruder veränderst, ändert sich natürlich auch das Verhalten des Flugzeuges. Entweder schiebt es in die Kurve, oder slippt. Das wird gerne mal absichtlich gemacht, wenn man im Landeanflug zu schnell ist. Dadurch erhöht sich der Luftwiderstand und bremst die Maschine.

  • Jain, es kommt ja auch darauf an, mit welchem Radius du die Kurve fliegen willst. Im normalen Streckenflug benutze ich das Seitenruder gar nicht. Wenn du aber eine engere Kurve fliegen willst, oder musst, dann brauchst du auch das Seitenruder, damit z. B. die Libelle in der Mitte bleibt und du den gewünschten Radius erreichst.

  • Hm, das meine ich, einen möglichst engen, gerade noch für den Flugzeutyp zulässigen Radius auf stabiler Höhe. Dann, so hatte ich mir das vorgestellt, benötigst oder verwendest du verm. auch des Seitenruder - zumindest ein wenig.

    Beim Fliegen bin ich jetzt mit der 'kleinen' Cessna so weit gekommen, eine Kurve bei etwas weniger als 40° Neigung zu fliegen - dies bisher jedoch ohne den Einsatz vom Seitenruder. Ich habe fast das Gefühl, dass sie dies eher nicht so richtig mag..

    In einer solchen Fluglage spielt bereits der (Seiten)-Wind eine spürbare Rolle - so kam es mir jedenfalls vor bzw. war meine Interpretation von unbeabsichtigt auftauchenden Lagebewegungen.

  • Es kommt auf das Flugzeug an ob Seitenruder in der Kurve verwendet wird oder nicht. Bei Verkehrsflugzeugen wird das Seitenruder während des Fluges nie benutzt, es sei den man hat einen Engine Failure oder bei der Landung mit starkem Crosswind. In Kleinflugzeugen sieht die Sache anders aus. Um damit eine saubere Kurve zu fliegen ist Seitenruder erforderlich. Dabei ist es egal mit welcher Querlage die Kurve geflogen wird. Aerodynamik ist während der Pilotenausbildung ein ziemlich umfangreiches Fach, das kann man nicht mal so eben in ein, zwei Sätzen erklären. Wichtig im Kurvenflug das alle wirkenden Kräfte auf das Flugzeug im Gleichgewicht sind.

  • Es kommt auf das Flugzeug an ...

    In Kleinflugzeugen sieht die Sache anders aus. Um damit eine saubere Kurve zu fliegen ist Seitenruder erforderlich. Dabei ist es egal mit welcher Querlage die Kurve geflogen wird.

    Aerodynamik ist während der Pilotenausbildung ein ziemlich umfangreiches Fach, das kann man nicht mal so eben in ein, zwei Sätzen erklären. ...

    Wichtig im Kurvenflug das alle wirkenden Kräfte auf das Flugzeug im Gleichgewicht sind.

    Danke Hardy(?)!

    Das hilft bereits sehr weiter und dass Aerodynamik nicht in ein, zwei Sätzen abgehandelt werden kann, ist verstanden!

    Dass bei kleineren Flugzeugtypen im Allgemeinen wohl auch die Seitenruder eingesetzt werden, ist verm. mit einer der Gründe, dass die arme Cessna eine doch etwas 'schief' aussehende Fluglage einnahm... Auf die Libelle konnte ich ja bisher nicht auch noch achten..

    Der Testflug wird also jetzt etwas komplexer :winking_face:

    "Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen" war bisher eine der Ursachen beim grundsätzlichen Verständnisproblem der Fluglage - die Fliehkraft hatte ich bisher vernachlässigt.

    Die Grafik zeigt die grundlegenden Kräfte sehr gut auf!

  • @all

    Richtigstellung / Korrrektur:

    Die Aerodynamik alleine genügt hier natürlich nicht für die Betrachtung - es ist die gesamte Flugphysik.

    Ich hatte mich selbst durch die 'schwammige' Verwendung der Begriffe in die Irre geführt...

  • Das Extrem für die Vorstellung, wie die Ruder benutzt werden, ist eine Figur aus dem Kunstflug (Früher war ich mal Modellflieger :smiling_face: :frowning_face:

    Wenn du einen Rollenkreis fliegst (Kreisflug mit Rolle alle 90°), dann benutzt du alle Ruder - Je nach Fluglage.

  • So eine Figur fliegst du aber nicht mit einem realen Kunstflieger - oder etwa doch?? Bei dem Leistungsgewicht, das die heute haben?

    Habe ich beim richtigen Flieger auch noch nicht gesehen. Ich habe mal den Stößenreuther mit seiner Pitts erlebt. War ein Flugtag hier im Norden. Der hatte auch Figuren gezaubert, die man nicht für möglich gehalten hätte - Aber keinen Rollenkreis.

  • ...

    Wichtig im Kurvenflug das alle wirkenden Kräfte auf das Flugzeug im Gleichgewicht sind.

    ...

    Hallo Hardy,

    das Thema ist für mich nicht abgeschlossen. Findest du noch eine ähnliche Abbildung (von der Seite gesehen), aus welcher auch der Horizont bzw. die Horizontale zu erkennen ist? Die Längsachse des Fliegers also im Kurvenflug bezogen auf die Horizontale, und das nach Lehrbuch...

    Das wäre wirklich toll, falls es nicht zu viel Aufwand ist..

  • Hallo Uli,

    im Horizontalflug hab ich leider nur diese Abbildung hier.

    Dabei ist zuerkennen das im unbeschleunigten Geradeausflug die wirkenden Kräfte gleich sind, sprich T (Thrust) gleich D (Widerstand) und L (Lift) gleich W (Weight) .


    VG Hardy

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