Crash to Desktop Fehler beim schwarzen Ladebildschirm (ohne sichtbare Fehlermeldung)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe leider auch im Internet zum o.g. Fehlerbild nichts passendes finden können. auch nicht über den Fehler in der Windows Ergebnisanzeige (Fehler aus der Ergebnisnanzeige kopiere ich euch weiter unten mit rein).

    Zum Fehler:

    Der Fehler tritt gleich beim Laden (schwarzer Ladebildschirm) nach dem Start durch den Launcher auf, nachdem heißt "Spiel wird gestartet...".

    MS Flight Simulator 2020 schließt sich dann ohne offensichtliche Fehlermeldung.

    In der Ergebnisanzeige wird hierzu ein Fehler und eine Information ausgegeben:

    Fehler:

    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.27.21.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: EZFRD64.DLL, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x50b03bf9

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x0000000000002413

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2d44

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8f2914e30cb61

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.27.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\SPEEDLINK\PHANTOM HAWK\EZFRD64.DLL

    Berichtskennung: c2ff8794-42aa-4c93-959e-32b357cdb43a

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.27.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

    Information:

    Fehlerbucket 1954799385423614301, Typ 5

    Ereignisname: MoAppCrash

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0

    Problemsignatur:

    P1: Microsoft.FlightSimulator_1.27.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    P2: praid:App

    P3: 1.27.21.0

    P4: 00000000

    P5: EZFRD64.DLL

    P6: 0.0.0.0

    P7: 50b03bf9

    P8: c0000005

    P9: 0000000000002413

    P10:

    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE3E7.tmp.dmp

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE659.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE66A.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE678.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE6E6.tmp.txt

    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Flight_2c8fa5be839af6283e19bd4afdf55bdfce8576da_e8e77e84_7e8637a8-623e-4407-8acc-9f2a5d64b040

    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: c2ff8794-42aa-4c93-959e-32b357cdb43a

    Berichtstatus: 268435456

    Bucket mit Hash: 0531139adbc7702e9b20d7af1f53915d

    CAB-Datei-Guid: 0


    Folgendes habe ich bereits versucht laut diverser Foren und Hilfeseiten:

    - Grafikkartentreiber aktualisiert (auf aktuellste Version) und dann wieder auf die Vorversion downgegraded

    - Auslagerungsdatei aktiviert

    - Das Spiel unter "Apps & Features" zurückgesetzt und repariert

    - Das Spiel ist auf dem aktuellsten Stand

    - Windows aktualisiert


    Meine System-Spezifikationen:

    - Mainboard: ASRock B450 Pro4

    - Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 6700 XT von ASUS

    - RAM: Kingston HyperX 32 GB

    - Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :smiling_face:

    Viele Grüße

    Julian

    ++++++++++++++++++++++++++

  • Hallo & Tipps:

    Der Fehlercode ist nur so gut wieder Programmierer... allso lassen wir das mal. Führt sehr häufig zu nichts bzw. ist zu cryptisch.

    1. Alle Mods deaktvieren, sollte klar sein
    2. Auslagerungsdatei ist Pflicht. Nicht nur der MSFS legt dort temoräre Dateien an, egal wieviel RAM du hast. Deshalb ist der sogannante Tipp das man ab 32GB RAM die nicht braucht Unsinn.
      Der MSFS mag es sogar wenn man die Größe derselben auf fix festlegt.
    3. Du hast einen 5800X, wie ich auch. Deshalb kann ich dir sagen: Übertakte den blos nicht (zu stark). Meiner lief im Cinebench bis 5GHz stabil aber der MSFS hat das mit einem wahllosen [definition='129','0']CTD[/definition] quittiert.
      Ich habe nur noch das Standard PBO im BIOS an, so lüppt er mit 4.6/4.85 Ghz stabil.
      Ich würde ich zum testen mal das PBO und DOCP (Speicher Übertaktungs Profil) ausschalten.
      Noch etwas wegen dem 5800X, das ist ja einer mit 105W TDP. Wie gut ist die Spannungsversorgung von deinem Mainboard? Sollte sich auch erledigen wenn der nicht so hoch taktet.
      Man kann das auch vorher unter Windows testen in dem man unter den Energieoptionen die CPU bei max. von 100% auf 99% umstellt.
      Wir warm wird deiner? Bei 92°C regelt der hart ab, der 5800X braucht schon einen besseren CPU Kühler. Ich komme hier nie über 85°C.
    4. Mal nur einen RAM Riegel probieren.
    5. Windows 10 Spielmodus mal umstellen, ich fahre mit "aus" besser. Hat aber mehr was mit intensiven Hintergrunddiensten zu tun (OBS Video recording/streaming und VR Brille).
    6. Hast du die Möglichkeit den MSFS auf einer zweiten SSD/HDD zu installieren. MS/Asobo empfehlen eine Trennung von System/Cache und MSFS Gamedateien.
    7. Andere Software/Treiber: Der MSFS beist sich hin und wieder mit anderer Software. Mal beim Zendesk nachlesen ob du was davon hast.
      1. Keine zusätzlichen Virenscanner installieren!
    8. Wie sieht es mit anderen Games/Benchmarks aus? Mal den Rechner längere Zeit belastet?

    So und jetzt der Moderator :winking_face: Wenn du demnächste keine Antworten mehr möchtest kannst du deine Signaltur ja so stehen lassen. Wir haben hier Regeln, für alle gleich.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Vielleicht auch einmal schauen, ob es ein aktuelles Bios gibt. Falls es nicht schon auf dem letztem Stand sein sollte. Ältere Mainboards mit dem B450 Chipsatz sollten vor dem Einbau von neuen [definition='24','0']AMD[/definition] CPUs auf das neueste Bios geflasht werden, weil es manchmal nachträglich nicht mehr funktioniert.

    Ich vermute, du hast dieses Meinboard ? Dazu hoffentlich schon das passende Bios installiert ?

    ASRock > B450 Pro4 R2.0

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!