too steep path ahead

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  • Hallo Zusammen,

    ... ich erhalte meine Flugpläne für den Fenix immer aus Simbrief! In letzter Zeit bekomme ich im Sinkflug des öfteren die Meldung "too steep path ahead".

    Mir ist klar, dass hier zwischen 2 Punkten der Sinkflug für den A320 zu steil verläuft.

    Meine Frage ist. Wieso wird das bereits bei der FP Erstellung in Simbrief nicht erkannt - oder muss ich den FP während des Fluges umbauen um die Meldung zu umgehen?? Oder kann ich die Meldung einfach ignorieren?

    MfG
    Bernd

  • Ich habe das Problem seit dem letzten Update vom Fenix auch. Bei jedem Flug momentan. Ist bei mir meist der erste Waypoint nach dem TOD. Da ist der TOD einfach zu spät gelegt und der Flieger würde dann bei einem Managed descent auch nicht das descent-profile einhalten können. Bei mir zumindest nicht. Mein Workaround -> So ca. 20nm vor dem TOD in die approach phase, ein V/S descent beginnen, so dass er an dem Waypoint mit der richtigen Höhe ankommt und von da an wieder ein normaler managed descent. Pino flywoh: Ist auch unabhängig vom Wind.

    Gerade eben hatte ich es, dass der green dot im altitude Band von jetzt auf gleich 2000ft runter gesprungen ist und der Flieger dann Schwierigkeiten hatte, wieder ins Profil zu kommen. Bei Rund 300 Flugstunden vor dem Update nie ein Problem gehabt damit. Nach dem Update - jeden Flug.

    Oder welche Erfahrungen habt Ihr da? Lösungsansätze außer aufs nächste Update zu warten?

  • Ich habe das Problem seit dem letzten Update vom Fenix auch. Bei jedem Flug momentan. Ist bei mir meist der erste Waypoint nach dem TOD. Da ist der TOD einfach zu spät gelegt und der Flieger würde dann bei einem Managed descent auch nicht das descent-profile einhalten können. Bei mir zumindest nicht. Mein Workaround -> So ca. 20nm vor dem TOD in die approach phase, ein V/S descent beginnen, so dass er an dem Waypoint mit der richtigen Höhe ankommt und von da an wieder ein normaler managed descent. Pino flywoh: Ist auch unabhängig vom Wind.

    Gerade eben hatte ich es, dass der green dot im altitude Band von jetzt auf gleich 2000ft runter gesprungen ist und der Flieger dann Schwierigkeiten hatte, wieder ins Profil zu kommen. Bei Rund 300 Flugstunden vor dem Update nie ein Problem gehabt damit. Nach dem Update - jeden Flug.

    Oder welche Erfahrungen habt Ihr da? Lösungsansätze außer aufs nächste Update zu warten?

    ..gut beschrieben. Genauso sieht es bei mir auch aus. Und der Workaround entspricht bei mir in etwa dem gleichen Ablauf. Vor dem Update kam das Ganze sehr selten vor! Danach fast bei jedem Flug.
    Klar man kann sich behelfen. Aber ich vermute da ist was faul. Naja, mal schauen was passiert! Ich werde mal den letzten Flug mit dem FBW Bus Profil (im Simbrief) nachfliegen. Bin gespannt.

    MfG

    Bernd

  • .. neuer Update von Fenix v1.05.139. Heute erschienen.

    Changelog

    [SYSTEM]

    ○ Fixed TOO STEEP PATH

    ○ Fixed several crashes/exceptions

    ○ LOC Capture in HDG mode improved

    ○ Added more variables for which brake temperature modelling is disabled during GSX pushbacks

    ○ Screen brightness set to MAX for cold and dark (sorry)

    ○ Minor VNAV calculation error fixed

    ○ TCAS Horizontal range fix

    Also "Too steep path ahead" ist Geschichte. Wunderbar.

    MfG
    Bernd

  • Etron50 7. November 2022 um 20:36

    Hat das Thema geschlossen.

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