HP Reverb G2 "Fischlinse"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Moin,

    frisch angemeldet und direkt ein Problem, natürlich...

    Im VR Modus habe ich das Problem das die Sicht oft sehr komisch ist, als würde man mit einer Taucherbrille flach auf der Wasseroberfläche liegen und ins Wasser hinein gucken.

    Die Grafik an sich ist relativ scharf und optisch schön.

    Vielleicht weiß jemand was.


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hallo,

    dann versuche mal dein Problem etwas besser zu beschreiben.

    Ich weiß das es teilweise Grafikprobleme mit DX12 gibt, bei [definition='24','0']AMD[/definition] sollte das nicht sein. Außer du nutzt schon die Beta mit FSR, da ist bei vielen das rechte Auge verwaschen. Da hilft nur FSR ausschalten und bei TAA zu bleiben.

    Dazu rendert der MSFS von Haus aus mit geringerer Auflösung als andere VR Games aber bei dir ist ja alles scharf und schön. Ansonsten würde ich da empfehlen das Supersampling hochzusetzen. Aber nicht im MSFS, das frisst Leistung. Wenn es irgendwie geht in einem externen Tool. Ich kann ja jetzt nicht automatisch von meiner Quest2 auf die HP schließen.

    Aber generell hilft es extrem, EXTERN, die FOV zu reduzieren und dann das Supersampling hochzusetzen.

    Dann kann man auch in nomaler Sitzposition alles im Cockpit lesen.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das Bild wirkt halt nicht so als wären es Grade Linien sondern wirkt wellenförmig.

    Habe vor ca. drei Wochen versehentlich auf Win11 geupdatet (die Zeit für den downgrade ist schon abgelaufen)

    Erlich gesagt weiß ich gar nicht ob es bei Win10 auch schon so war, das Upgrade war n paar Tage nachdem ich die VR Brille gekauft habe und da war ich selbst noch in der Grafikeinstellungen-Findungsphase.

    Werde mich Montagabend noch Mal ransetzten.

    Bis dahin schönes Wochenende.

  • Hallo,

    eine Idee hätte ich noch.

    Die Linsen der VR Brillen sind nicht glatt geschliffen sondern zum LCD Panel kantig. Hier links zu sehen.

    (quelle: https://www.roadtovr.com/panasonics-220…y-fused-lenses/)

    Der MSFS ist ja in der Regel recht hell, da dürfte diese "Wellenform" deutlicher zu sehen sein als in Games mit normaler Helligkeit.

    Der Effekt dürfte sich extrem verstärken wenn man die Brille nicht richtig auf hat, d.h. Augen/Linse Abstand, Auge/Auge Abstand und wenn Fremdlicht eindringen kann.

    Da gibt es bestimmt gute Videos zum Einrichten der G2 auf YT.

  • Okay das klingt plausibel.

    Für mein Empfinden habe ich die Brille richtig auf. Habe mir trotzdem so einen FoV Mod/Gasket gekauft. Vielleicht bringt es ja was.

    Wenn du von Fremdlicht sprichst, sollte ich das ganze Mal im Stockdunklen Raum probieren?

  • Moin,

    a) Der Gasket ist quasi ein Abstandshalter?! Naja, bei jedem ist das mit der Brille anders. Kann man ja vorher testen in dem man diese etwas weiter vom Gesicht abrückt oder etwas fester andrückt.

    b) Fremdlicht: Na, das sieht man doch wenn die Brille aus ist ob Licht eindringt. Bei mir sitzt die Brille dicht auf, nur unten an der Nase kann ich ein wenig auf die Tastatur schielen. Von vorn, oben und Seite kommt da nichts durch.

    Ich sehe zumindest von den geschliffenen Kanten bei mir nichts. Vielleicht hast du bei Dir die Helligkeit der Brille auch hochgedreht, würde die mal etwas runterstellen. Vielleicht streut es dann weniger.

  • Moin,

    habe im OpenXR Tool für die Mixed Reality und im FluSi die Bewegungs-Reprojektion ausgeschaltet und Bilde mir ein das es besser geworden ist. Zumindest konnte ich jetzt diesen Effekt nicht mehr feststellen. Werde es die Tage bei einem etwas längerem Flug testen.

  • also die "Motion Reprojection" (Bewgungs Reprojektion) finde ich momantan auch schlecht, wirkt aus wie wenn Wasser über die Linse schwimmt, am schlimmsten ist es bei Glasscockpits, ich habe es auch ausgeschaltet momentan.....Ansonsten kann ich für Brillenträger (so wie ich auch) dir empfehlen angepasste Aufsätze beim VR Optiker zu bestellen die deiner Stärke entsprechen.....das hat mir sehr geholfen, und es ist Kristallklar!

    VR Optiker - Sehstärke Einsätze für Virtual Reality Brillen

  • also die "Motion Reprojection" (Bewgungs Reprojektion) finde ich momantan auch schlecht, wirkt aus wie wenn Wasser über die Linse schwimmt, am schlimmsten ist es bei Glasscockpits, ich habe es auch ausgeschaltet momentan.....Ansonsten kann ich für Brillenträger (so wie ich auch) dir empfehlen angepasste Aufsätze beim VR Optiker zu bestellen die deiner Stärke entsprechen.....das hat mir sehr geholfen, und es ist Kristallklar!

    https://vroptiker.de

    Ich trage Kontaktlinsen, geht damit auch ganz.

  • Slowfox 15. November 2022 um 15:22

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!