Go Around!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Leute,

    in letzter Zeit bekomme ich immer wieder ein "Go around" bei der Landung. Ich wusste gar nicht genau was ich tun soll. Nun sind also ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht mag man mir bei der Beantwortung helfen? :smiling_face:

    - Ist "go around" ein festes oder festgelegtes Manöver mit festgelegten Richtungs- & Höhenanpassungen?

    oder

    - Erfährt der Pilot nach dem Durchstarten von der [definition='127','0']ATC[/definition] wie es weiter geht?

    oder

    - Ist "go around" ganz anders in der Praxis?

    Vielen Dank :smiling_face:

    Liebe Grüße aus Berlin

    St

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,

    Das Thema "GoArround" ist im Grunde erstmal ein Standard Verfahren nach dem Motto "In der Luft ist es am sichersten".

    Wie ein GoArround eingeleitet wird ist abhängig vom Flugzeug, bei Boeing bin ich nicht so fitt beim Airbus ist es wiefolgt:

    - Vollschub TO/[definition='70','0']GA[/definition]

    - Flaps Setting -1 (Wenn auf 4 dann auf 3, wenn auf 3 dann auf 2 usw)

    - NAV Mode (nicht [definition='70','0']GA[/definition] Track)

    - Spoilers rein

    Wie verfährt man danach, dass ist ganz einfach, ein Go Arround zählt als Missed Approach und in den Karten findest du dann entsprechende Proceures, hier mal ein Ausschnitt:

    Der Lotse erwartet(!) von dir, dass du dieses Verfahren genauso fliegst, außer er sagt dir etwas anders oder du erbittest etwas anderes wie beispielsweise Radar Vectors oder so.

    Wenn du noch Fragen hast, welche Punkte grundsätzlich dazu führen, einen GoArround zu fliegen, kann ich diese gerne auch noch erläuern!

  • Vielen Dank Vincent. :smiling_face:

    Uff. Das bedeutet, dass ich diese Info für den Flughafen parat haben muss, wenn ich da landen möchte.

    Aber hat man das beim "zocken" ? :winking_face:

    Naja, gut. Ich habe danach gefragt und nun muss ich mit der Antwort leben. :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank nochmal.

    Liebe Grüße

    St

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    Naja für manche ist das nicht wichtig, manche wollen nur von A nach B fliegen ohne sich damit zu beschäftigen wie dat funktioniert, wenn du aber Online fliegst(VATSIM | IVAO) dann erwartet man, dass man sich damit ein wenig beschäftigt und dann gehört Kartenmaterial (Navigraph beispielsweise) und Kenntnisse über dein Flugzeug gewisse Kenntnisse über Anflüge, Technik und co dazu.

    Aber jeder des seinem, wichtig ist, dass DU Spaß hast.

  • Moin Stefan.

    Wir können das ja mal in ner Party erläutern.

    Kurzum, erstmal „Vollgas“, Kurs halten, an Höhe gewinnen, „missed Approach“ melden, Wegpunkt bei der [definition='127','0']ATC[/definition] erfragen, die sagt dir dann Höhe und Kurs an. Normalerweise schickt sie dich zum „Transition“-Point. —> neuer Anflug…

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan.

    Wir können das ja mal in ner Party erläutern.

    Kurzum, erstmal „Vollgas“, Kurs halten, an Höhe gewinnen, „missed Approach“ melden, Wegpunkt bei der [definition='127','0']ATC[/definition] erfragen, die sagt dir dann Höhe und Kurs an. Normalerweise schickt sie dich zum „Transition“-Point. —> neuer Anflug…

    Bernd

    Ja moin, so kann man es auch sagen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    gleiches "Problem". Obwohl ich mich mittig innerhalb der blauen Rahmen bewege bekomme ich Nachricht vom [definition='127','0']ATC[/definition] ich müse durchstarten. Verstehe ich nciht ganz, da ich problemlos landen kann. BTW Meist A 320 ohne [definition='125','0']ILS[/definition], Landung per Hand. Landefreigabe ist vorhanden.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang.

    Das hat mit dem „blauen Rahmen“ nix zu tun.

    Es muss ja nicht zwingend an dir liegen. Die [definition='127','0']ATC[/definition] erteilt einen [definition='70','0']GA[/definition] wenn die Landebahn nicht sicher ist. Z. B. wegen einem Flieger der die Bahn blockiert, wenn Vögel über der Bahn entdeckt werden, ect. ect. …

    Grüße von

    Bernd

  • Na ja, ist halt n Sim… 😉

    Ich hatte letztens mal den Fall das die [definition='127','0']ATC[/definition] mir 4 „Ehrenrunden“ spendiert hat. Da war die Hölle los. Mit mir 5 Flieger im Landeanflug. Es war nachts und deswegen hat man das sogar auf der Xbox schön gesehen.

    Es passiert aber gerne an Flugplätzen wo auch viel private „Hobbyflieger“ anwesend sind. Diese relativ langsamen Flieger passen nicht wirklich in die zeitweise enge Taktung…

    Bernd

  • Könnte auch daran liegen, daß [definition='127','0']ATC[/definition] generell jedem immer Clearance gibt, egal ob die Runway eigentlich gerade schon ausgeplant ist.

    Ich hatte das auch schon mehrfach, wenn viel los ist, daß sie einfach mehrere Maschinen vor und nach mir (und mich) auf dieselbe Runway gecleared haben, und am Ende durfte die Maschine vor mir landen, und wir alle restlichen sollten (aber erst kurz vor dem Aufsetzen!) einen go-around fliegen. - Top KI! :grinning_squinting_face: - Platzrunde kennt sie nicht, und gezeitete Aufreihung der Flieger auch nicht.

    Schade. Aber vieleicht bessert sich das ATC-Feature ja noch...

    Mathias

  • Dirk30926 21. November 2023 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!