Vergleich Stable zu aktueller Beta - diesmal bleibe ich bei der Beta ;-)

  • Hier die Daten für 1920x1080 und 3440x1440

    Preset HOCH, Tiefflug durch NY:


    1920x1080

    1.27.21.0

    1.29.25.0

    beta


    DX Version

    12

    12


    Sonstiges

    TAA

    TAA


    Startzeit

    (s)

    106

    92


    Frametimes (MS)

    Mittelwert

    18,1

    17,6


    Frametimes (%)

    • 20 ms
    • 30 ms
    • 40ms


    14,3

    0,9

    0,5


    10,4

    0,6

    0,2


    CPU LOAD %

    GPU LOAD %

    38,5

    50,7

    35,3

    52,0


    VRAM (MB)

    Mittelwert

    6940

    6860





    Zusammenfassung für 1920x1080:

    • Startet schneller
    • Bessere Frametimes (weniger Mikroruckler)
    • Bessere CPU Ausnutzung, dadurch bessere GPU Nutzung


    3440x1440

    1.27.21.0

    1.29.25.0

    beta

    1.29.25.0

    beta

    DX Version

    12

    12

    12

    Sonstiges

    TAA

    TAA

    FSR ausg.

    Startzeit

    (s)

    106

    92

    92

    Frametimes (MS)

    Mittelwert

    19,5

    18,3

    17,0

    Frametimes (%)

    • 20 ms
    • 30 ms
    • 40ms


    33,8

    0,6

    0,3


    17,9

    0,8

    0,2


    15,0

    0,3

    0,1

    CPU LOAD %

    GPU LOAD %

    37,7

    75,7

    35,4

    81,8

    35,9

    55,0

    VRAM (MB)

    Mittelwert

    8405

    8240

    10400


    Zusammenfassung für 3440x1440 TAA:

    • Sehr viel bessere Frametimes (weniger Mikroruckler)
    • Bessere CPU Ausnutzung, dadurch bessere GPU Nutzung


    Zusammenfassung für 3440x1440 FSR ausgeglichen:

    • Hier würde ich unterscheiden wollen:
      • Dein PC ist CPU begrenzt, d.h. die GPU läuft unter 100% (schnelle GPU oder CPU zu langsam)
        • Bringt nicht so viel beim MSFS aber der Stromzähler dreht sich deutlich langsamer
      • Dein CPU ist GPU begrenzt, d.h. die GPU läuft bei 100% (langsamere GPU mit schneller CPU)
        • Dürfte dir hier doch sehr weiterhelfen. Durchaus möglich das eine 5700XT hier ein tolles Spieleerlebnis bei hohen Einstellungen mit hoher Auflösung möglich macht.


    Ausstehend:

    • Test VR

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Ergänzung VR (Oculus Quest 2):


    • Scheint geringfügig schneller zu sein.
      Ein klare Aussage ist mir nicht möglich da ich nicht weiß wie ich das benchen soll... (bin für Tipps dankbar)
    • FSR nicht nutzbar: Auf dem rechten Auge ist unter FSR das Bild verschmiert. Wie ein extremes Motion Blur.
      Nun gut, ist mit der CPU/GPU Kombi auch nicht nötig. Hatte auf Preset hoch über Köln (500-1000ft) immer gut 45 FPS.

    Ansonsten brauchbar...

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo,

    ich habe meine Messung und die Auswertung angepasst. Ich nutze jetzt CapFrameX was genauer ist.


    Dabei ist für die Beta doch etwas anders herausgekommen! Also doch wieder die stable benutzen und hoffen das die Beta so nicht stable wird.


    Zur oberen Grafik: Stable hat im Schnitt höhere FPS. UND WARUM ZUM TEUFEL IST FSR LANGSAMER ALS TAA?????


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Zur unteren Grafik: Die Stable hat bessere Frametimes, außreisser oder Peaks hat keine Variante (der kurz vor Schluss ist von mir provoziert).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im unteren Berteich die Verteilung der Frametimes. Die Verteilung ist doch sehr ähnlich.


    Beta ist halt Beta... nicht weiter drüber nachdenken.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!