Landebahnbeleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Ich fliege gerne bei Nacht.


    Seit Kurzem ist mir aufgefallen das eigentlich bei jedem, von mir angeflogenen, Flughafen die Landebahnbeleuchtung komplett tot ist. Der Rest geht, also das“Feuer“, Taxiway ect.


    Habt ihr das auch?


    Ich würde gerne feststellen wo das Problem liegt. Bei mir, bei den Konsolen oder bei Allen…


    Für eure Erfahrungen bedankt sich


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Moin Bernd,

    beim PC kann man den Teelichtern am Flugplatz mit Mods Beine machen. Ebenso den Scheinwerfern am Flugzeug. Macht ordentlich was her wenn man bei Nebel/Regen im dunkeln irgendwo was anfliegt.


    Ich denke das jemand, der sehr lichtempfindlich ist, das bei Asobo konfiguriert hat.


    Allerdings kann auch die XBOX-S ein Grund dafür sein... derzeit kursieren viele Nachrichten im WWW das die Spieleentwickler nicht glücklich sind das Microsoft festgelegt hat das ein Spiel auf S und X laufen muss. Man ist also ständig daran gebunden die "alte" & "schwache" Hardware der S zu unterstützen. Das hat schon CDPR mit Cyberpunk schwer zu schaffen gemacht... einerseits schnelle Gaming PCs auf der anderen Seite schwache Hardware der Konsolen, der Kompromiss ist zu groß. Ich sag nur "Kaufleute/Manager/Politiker die technisch bzw. fachlich entscheiden", das größte Problem unserer Zeit ;)


    Also ein bekanntes Problem das mehrere Gründe haben kann.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Moin Andre.

    1.: das hat ja bisher alles funktioniert

    2.: mit „lichtempfindlich“ hat das nichts zu tun, wie o. a. einfach tot, heißt, nicht mal ein „Teelicht“…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Moin.

    Also manche Teelichter funktionieren wohl…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Hallo Bernd,


    Bei mir funktioniert die Landebahn befeuerung auch nur bis 23 Uhr z bsp in Düsseldorf. Danach hat der Flughafen zu, ob das so von dem Programm gewollt ist, keine Ahnung. In Köln z bsp, der einzige Nachtflugplatz in NRW funktionieren die Lichter immer.


    Vg hardy

  • [...]

    beim PC kann man den Teelichtern am Flugplatz mit Mods Beine machen. Ebenso den Scheinwerfern am Flugzeug. Macht ordentlich was her wenn man bei Nebel/Regen im dunkeln irgendwo was anfliegt.[...]

    Hättest du da ganz zufällig die Links oder die Namen dazu?

  • Moin,

    auf Flightsim mal nach Airportlights schauen. Für Flugzeuge gibt es mehrere z.B. UWA Light mod, wobei da sbei mir mit dem letzten Update schon "ab Werk" deutlich besser ist.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hi,

    wahrscheinlich haben die Airports Anweisung von oben bekommen, mit ihren Lichtern zu sparen,

    wegen der Energiekrise 8o8o8o

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    2x SSD Kingston SNVS 500G; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Samsung UE32F5070SSXZG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbup:

  • Highspeedhardy

    Danke, das ist ein Ansatz. Dann werde ich die nächste Zeit mal genauer auf die Uhr schauen…


    Wobei aber das „Feuer“ vor der Landebahn hell erleuchtet war… 🤔


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Moin.


    So, gestern von LOWK


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    nach EDDS


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da ist einfach Zappenduster. Ich bin letztens in EDDS raus. Hell erleuchtet…

    Ach ja, es war ziemlich genau 22.55 Uhr. 😉


    Ich werde das jetzt nochmals mit dem Standardbus abfliegen…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Hallo Bernd,


    Bei mir funktioniert die Landebahn befeuerung auch nur bis 23 Uhr z bsp in Düsseldorf. Danach hat der Flughafen zu, ob das so von dem Programm gewollt ist, keine Ahnung. In Köln z bsp, der einzige Nachtflugplatz in NRW funktionieren die Lichter immer.


    Vg hardy

    Eigentlich sollte die Befeuerung bei erteilter Landeerlaubnis eingeschaltet sein. Auch in DUS wird noch nach 23h gelandet. Das weiß ich, weil die Flieger über meinen Wohnort rein kommen. Kann mir nicht vorstellen, das die Befeuerung dann aus ist.

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • War ja nur ein Ansatz. Wer weiß was Asobo sich nicht alles einfallen lässt..


    Aber ich glaube eher an ein Problem ala Bildschirmausfälle bzw. Programmabstürze bei diversen Landeanflügen. 🤔


    Ich habe ja die Beta (1.29.25) drauf. Mal sehen…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Hallo


    Ich finde auch, das hat schon besser funktioniert.

    Was mich noch stört ist, daß wenn die Befeuerungen funkionieren, immer alle Bahnen befeuert sind. In der Realität sind immer nur die aktiven Bahnen an. Das würde im Sim dann sogar ordentlich Performance sparen, denke ich.

    Gruß

    Dirk


  • Eigentlich sollte die Befeuerung bei erteilter Landeerlaubnis eingeschaltet sein. Auch in DUS wird noch nach 23h gelandet. Das weiß ich, weil die Flieger über meinen Wohnort rein kommen. Kann mir nicht vorstellen, das die Befeuerung dann aus ist.

    War ja auch nur ne Vermutung das es damit zusammenhängt. In DUS ist Nachtflugverbot, siehe Auszug aktuelle AIP von DUS. Nur Gesellschaften mit einem Wartungsstützpunkt dürfen nach 23 Uhr noch landen, bis 23:30 ohne Ausnahmegenehmigung. Ab 23:30 Uhr gilt eine Quote für Genehmigungen, z. Bsp nur 48 Landungen pro Gesellschaft pro Jahr. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    VG Hardy

  • Moin.

    Würdet ihr bitte für das „Nachtflugverbot“ nen eigenen Thread aufmachen!?


    Mich interessiert an dieser Stelle ob andere User das gleiche Problem haben…


    Danke.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Ja, ich z.B. habe das auch.

    Die Landebahnen sind bei mir durchaus ordentlich hell beleuchtet (mal abgesehen von den manchmal (flughafenabhängig) mehrere Fuß über dem Boden schwebenden Leuchtelementen.


    Aber die Taxiways, der Apron und alles abseits der Start/Landebahn sind deutlich zu dunkel. - Auch im Ausland.

    Ich hatte das bislang immer auf meine Grafikeinstellungen geschoben, die meiner (noch immer) zu schwachen Grafikkarte geschuldet sind.

    Aber das Problem scheint dann doch genereller Natur zu sein.


    Am Boden rollend hatte ich auch immer den Eindruck, daß die Abbiegescheinwerfer, und auch die Landelichter viel zu dunkel sind. Im echten Leben erzeugen die gleißend helles Licht. Im Flightsim "gungsen" die vor sich hin, und man sieht, wenn überhaupt, nur einen kleinen Lichtkegel.

    Dazu kommt noch die schwache Flughafenausleuchtung... und so bin ich immer froh, wenn der Mond ein wenig das Vorfeld erhellt.. ; ) - Ich übertreibe.. aber das geht auf jeden Fall besser. Die von André vorgeschlagenen Mods guck ich mir auf jeden Fall mal an.


    Mathias

  • Hallo Leute.


    Trotz (angeblich) schwacher Performance der Xbox S hierfür mal n paar Bilder wenn’s funktioniert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Man kann die „Teelichter“ doch gut erkennen, wenn sie denn überhaupt funktionieren… 😉


    Ich habe mal wieder, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, die „gespeicherten Daten“ gelöscht. Wie immer wenn ein größeres WU bzw. SU gekommen ist…


    Beim letzten Testanflug auf EDDS kam die Beleuchtung tatsächlich erst relativ spät auf, was in dem Moment wohl tatsächlich der Performance der Box geschuldet sein dürfte. Aber dieser Flughafen hat auch gerade erst wieder ein Update bekommen.


    Ich berichte weiter…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!