Thrustmaster Hotas Warthog

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag wer benutzt den

    Thrustmaster Hotas Warthog - Joystick und Throttle für PC wollte mir den Kaufen für den Flugsimulator meine Frage ist kann ich damit den Airbus und Boeing fliegen und hat der auch ein Gegenschub

    Gruß Thomas

    Windows 10 Pro Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 5600X 6 -Core Processor 3,70 GHz

    Grafikkarte : [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX6700xT

    Insallierte Ram : 32.0 GB

    Speicher : 1 TB Kingston A2000

    Peripherie:

  • Der beste Joystick ist immer der, den man besitzt :winking_face:

    Du hast den TCA Sidestick... der geht doch bestimmt auch mit Boeing.


    Ich selbst habe "nur" den T.Flight Hotas X... aber der hat genug frei konfigurierbare Tasten, das ich weder beim Airbus oder Boeing die Hände weg nehmen muss beim fliegen. Gegenschug inklusive.


    Und ein Segen ist meine Gamingmaus... auch mit mehreren frei konfigurierbaren Tasten und programmierbaren Macros. Das kostet einmal Mühe, aber hilft mir ungemein.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Ich habe mir beides gekauft, den Flightstick aber wieder zurück gesandt. Zu schwergängig, zu lang: steht er auf dem Tisch, hast Du die Hände wirklich immer 'in der Luft'. Und falls Du keine Pedale hast, Achtung, der Stick hat keine Z-Achse verfügbar für das Seitenleitwerk!


    Throttle behalten, der ist wirklich super. Und man muss sich die beiden Rasten (nach hinten, wie nach vorne muss man den Stick im letzten Viertel dann etwas anheben um weiter zu schieben) konfigurieren. Ich habe hinten die Reverser und vorn die Schwelle für die Climb-Raste eingestellt.


    PS: Spar Dir doch bitte mal die Großschrift, man muss vom Bildschirm ja fast schon einen Meter zurückgehen, um zu lesen... :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Erst mal Danke für die Antworten ich hab jetzt vor wenn das klappt das ich den Trustmaster TCA Sidestick Airbus Edition erstmal behalte und mir den Hotas Warthog Duael Throttle zulege ich hoffe das es zusammen klappt ohne Pedale


    Gruß Thomas

    Windows 10 Pro Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 5600X 6 -Core Processor 3,70 GHz

    Grafikkarte : [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX6700xT

    Insallierte Ram : 32.0 GB

    Speicher : 1 TB Kingston A2000

    Peripherie:

  • An dem normalen Stick nutzt Du ja vermutlich die Z-Achse (also Stick 'drehen') für das Seitenruder.


    Den Dual-Throttle kann man ja völlig unabhängig vom Stick wählen. Ich kann den nur empfehlen, weil er aufgrund der konfigurierbaren Schalter viele Möglichkeiten bietet. Und für den noch recht übersichtlichen Preis ist er wirklich großartig verarbeitet, ich war echt etwas geflasht von dem Material.


    Du kannst die 'Schwergängigkeit' des Throttle einstellen, hast viele nutzbare Achsen, Schalter, Taster und kleine Sticks. Ich würde ihn nicht wieder hergeben. Wird übrigens alles im MSFS selbst konfiguriert, ich habe die Thrustmaster-Software T.A.R.G.E.T. zwar installiert, aber nutze sie nur für andere Spiele, die das nicht so umfangreich einstellbar bieten.


    Falls Du Probleme beim Einstellen hast, sag Bescheid.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo zusammen hab mir jetzt den Trustmaster Hotas Warthog zugelegt ist für mich ein wenig schwierig den einzustellen für Verkehrsflugzeuge ich bekomm den Umkehrschub nicht eingestellt und die Flügel klappen für die Bremse und noch was muss ich den Riegel zwischen den beiden Gashebel rausholen ich finde auch keine Webseiten auf Deutsch wo man den Trustmaster einstellen kann Kann mir einer ein wenig weiterhelfen

    Gruß Thomas

    Windows 10 Pro Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 5600X 6 -Core Processor 3,70 GHz

    Grafikkarte : [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX6700xT

    Insallierte Ram : 32.0 GB

    Speicher : 1 TB Kingston A2000

    Peripherie:

  • Ich hab das Problem beim T.Flight Hotas X wie folgt gelöst:

    Am Schubquadranten hab ich eine Taste belegt die den Schub verringert. Also geh ich beim Landevorgang mit der Regler nach dem Aufsetzen auf Idle, drück die Taste für die Spoiler, drück die Taste für Schubverringerung und schon bin ich im Reverse Thrust - ohne die Hände vom Schubregler zu nehmen.

    Ich glaube die Taste, die den Schubregler in Reverse schaltet, gibt es nicht. Man muss halt den Schub immer weiter verringern. Weniger wie Idle will ich aber nicht auf der Regler haben, denn das ist beim taxeln doof... uff - ich hab mich kompliziert ausgedrückt. Verstanden?


    Bei mir hat das schon ein paar Tage gebraucht und einige Experimente, bis ich die ideale Belegung gefunden habe. Für den einen ist Trimmung wichtig, für mich eher nicht usw.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • ...Trustmaster Hotas Warthog ...

    Du hast doch zwei Schaltkanäle für die Funktion, wenn Du die Schubregler nach hinten über die Sperre hebst. Die kannst Du zum einen für die Aktivierung der Reverser nutzen und zum anderen für 100% Schub. So habe ich das gelöst.


    Ich kann heute Abend mal Printscreens von den Einstellungen machen, falls Dir das was hilft.


    Beim A320nx FBW muss auch im Tablet die Kalibrierung angepasst werden, falls Du den nutzt.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Moin.


    Ich habe eine Taste am Schubhebel konfiguriert:

    „toggle reverse thrust“


    Wenn ich Diesen betätige und den Schub wieder „erhöhe“ Regel ich in dem Moment aber den Umkehrschub. Ich betätige Diesen erneut und kann ich sofort wieder den normalen Schub regeln. Z. B. zum „taxeln“… 😉


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Wenn der Warthog nun aber eine explizite Funktion dafür hat, macht es ja auch Sinn, diese zu nutzen.


    Das war -für mich zumindest- mit ein Hauptgrund, das Zauberding auszuwählen. :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • So, im Setup nachgesehen:


    Gashebel-Umkehrschub halten 30 | 29

    Gashebel 1 Vollgas 30

    Gashebel 2 Vollgas 29

    Gaswegnehmen 30 | 29 (BEIM LOSLASSEN!!!)


    Damit löst man mit den beiden 'Schaltern' 30 (linker Thrust nach hinten über die Sperre) und 29 (rechts analog...) die Reverser aus, mit Gashebel 1/2 (je Achse) gleichzeitig Vollgas.


    Schiebt man die Hebel wieder über die Sperre nach vorn werden die Reverser wieder deaktiviert und mit dem Schaltpunkt Gaswegnehmen (aber eben beim -ACHTUNG- Lösen der Schalter 30+29) der Schub auf Idle zurückgenommen.


    Beim A32nx muss man zusätzlich noch im Tablet die Thrusts kalibrieren und die Funktion (aus Gedächnis...) ich glaube 'Reverser auf Achse' abschalten, da der Thrust seinen Nullpunkt vor der Reversersperre hat und dahinter nur die beiden Schalter 30/29 auslösen.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • erstmal danke allen für die Unterstützung das ist mir alles zuviel zumal mein Englich gleich null ist

    Möcht mein Hotas gerne behalten ich brauche nur noch drei Einstellungen die mir reichen


    EINGESTELLT IST

    Nummer 22 Autopilot

    Nummer 18 Fahrwerk

    Schubregler geht beim Start

    Schubregler Rückwärts geht nicht wenn die Maschine am Parken ist die Nummer 16 ( Throttle fiction Control) würde ich gern benutzen alls Störklappe

    Und wenn ich landen möchte ich den Schubregler für die Schubrücker ( Bremse ) benutzen den Schubregler kann man ja nach hochziehen und nach hinten Stellen

    Und noch ein Problem was ist mit den Riegel zwischen den beiden Schubregler muss der raus oder kann der drin bleiben . Wer nett mit Screens oder die Einstellungen fur den Hotas Warthog an meiner Email zu senden tho.dieck@gmail.com PS.Fliege am meistens Passagier Maschinen wer nett von euch

    Gruß Thomas

    Windows 10 Pro Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 5600X 6 -Core Processor 3,70 GHz

    Grafikkarte : [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX6700xT

    Insallierte Ram : 32.0 GB

    Speicher : 1 TB Kingston A2000

    Peripherie:

  • ...

    Und wenn ich landen möchte ich den Schubregler für die Schubrücker ( Bremse ) benutzen den Schubregler kann man ja nach hochziehen und nach hinten Stellen

    ...

    Ich habe Dir oben doch die Einstellungen aufgeführt, die bei mir funktionieren.


    PS: Die Reverser-Sperre ist fix und lässt sich nicht entfernen, die 'Afterburner'-Sperre (nach vorn) ist nach belieben wählbar. Ich nutze sie -wie schon beschrieben- natürlich nicht im Sinne eines Afterburners, den es beim A320 nicht gibt, ich nutze sie einfach (entsprechend kalibriert) als 'Climb' Raste.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • OFFTOPIC

    erstmal danke allen für die Unterstützung das ist mir alles zuviel zumal mein Englisch gleich null ist

    Möcht mein Hotas gerne behalten ich brauche nur noch drei Einstellungen die mir reichen


    Gruß Thomas

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Mein Schulenglisch ist 55 Jahre her. Hier ein Link von DEEPL.

    Damit kannst du jeden Text ins deutsche übersetzen.

    Was du nicht verstehst,... kopieren und in DEEPL einsetzen. fettich. :winking_face:

    DeepL Übersetzer-App für Windows, macOS, iOS und Android
    Übersetzen Sie in jeder Anwendung für Windows, macOS, iOS und Android. Erfahren Sie, warum mehr als 1 Million Menschen dank unserer Apps noch effizienter…
    www.deepl.com

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Danke noch mal an alle für die Tipps , hab mein Thrustmaster hotas warthog doch behalten hab so einige Einstellung hinbekommen die mir auch reichen vorerst danke auch an den Übersetzer von Deepl nur eine Einstellung am Thrustmaster hotas warthog sind die Triebwerke für ein und Auschallten. Und die Batterie die sich automatisch Abschalltet

    Gruß Thomas

    Windows 10 Pro Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 5600X 6 -Core Processor 3,70 GHz

    Grafikkarte : [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX6700xT

    Insallierte Ram : 32.0 GB

    Speicher : 1 TB Kingston A2000

    Peripherie:

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!