Umstieg auf größere SSD

  • Hallo, mit 84 bin ich nicht mehr ganz up to date. Nach Umstieg mit den Paragon Festplatten Manger 16.5 von einer 500 GB SSD zu einer 1 TB SSD erhalte ich folgende Meldung: "Diese App kann nicht geöffnet werden. MSFS ist offline. Das Speichergerät ist möglicherweise nicht vorhanden oder getrennt." Kann mir jemand behilflich sein?

    Vielen Dank und schönen Tag noch

    Gruß

    Rosenpeter38

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Solche Fälle haben wir hier schon mal gehabt. In den meisten Fällen hilft eine Reparatur des Programm über die Xbox-App. Hier gibt es bei dem Flugsimulator die Reparatur-Option.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Guten Morgen Klaus, Danke für Deine Rückmeldung. Leider ist das für mich nicht mehr ganz so einfach. Die Microsoft FlightSimulator App habe ich nur noch auf dem Desktop und die will nicht mehr starten auch als Admin nicht. In der App Liste fehlt dieser Eintrag ganz, da steht nur noch "FlightSimulator-DVD Content." Ich denke das nur noch eine Neuinstallation hilft. Gekauft wurde der Sim bei Aerosoft als Premium de Luxe Version mit diversen DVDs. Mit der X-Box habe ich nichts am Hut. Ich steuere via Joystick und Maus. Was muss ich speichern, bevor ich auf den Installieren Button klicke? Um Windows 10 auf Vordermann zu bringen, gibt es das Media Creation Tool. Das dauert, aber anschließend ist alles wieder wie NEU. Warum gibt es das nicht für den MSFS 2020?

    Schönen Sonntag und bleib gesund.

    Gruß

    Peter :)

    Intel I7-4790k 32GB RAM Nvidia GTX 1070 Samsung SSD

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Nachtrag: In App+ Features fehlt die App Flight Simulator, Icon aus gegraut. Klick auf reparieren wird mit einem Häkchen versehen, Icon bleibt aber trotzdem grau.

    Gruß

    Peter :)

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Wenn Du die Originalfestplatte noch nicht gelöscht hast, könnte man versuchen, das ganze nochmals zu probieren mit dem Umzug. Vielleicht war da etwas schief gelaufen.


    Wenn Du eine Samsung SSD hast, gibt es von Samsung auch ein Umzugstool dafür.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das funktioniert natürlich auch mit SSD auf SSD klonen.

    Gruß, Udo aus Itzehoe

    Hardware, CPU = Ryzen 5 3600, Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse,

    8 GB GDDR6, PCIe 4.0
    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4. Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Samsung SSD 1000 GB.

    Windows 11 Pro

    Pro Compact Controller von Nacon
    TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster


    Heimatflughafen: EDHF

  • Hallo Udo, Danke für die Unterstützung. Das Thema betrifft einen Bekannten, für den ich das mache. Sein PC steht neben dem Meinen und hat auch einen eigenen Monitor. Ja, das Original ist glücklicherweise noch vorhanden. Ich habe 2-mal auf die 1TB Samsung SSD geklont und auch 2-mal auf eine separate 500 GB SSD. In beiden Fällen erschien beim Start des SIM die Meldung: Diese App kann nicht geöffnet werden. MSFS ist offline usw. Mit Erstaunen nehme ich das zur Kenntnis, denn mein PC ist bis auf die Grafikkarte identisch, ER GTX 1050TI und die Meine eine GTX 1070. Ich habe beim ersten Mal von einer Samsung SSD 500 GB EVO auf eine Samsung 1 TB EVO ohne Probleme mit dem Paragon Festplatten Manger 16.5 geklont. Später dann habe ich den Vorgang wiederholt und klone mit Abstand immer von der aktuellen SSD auf eine 2. Samsung 1TB EVO SSD. Damit will ich für den "Notfall" vorsorgen. Da das bei immer geklappt hat, habe ich meinen Bekannten empfohlen das zu übernehmen. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er spielt übrigens ebenfalls die Premium Deluxe Version, beide wurden bei Aerosoft erworben. Deinen Vorschlag das mit Magician zu versuchen, werde ich am Dienstag probieren. Bei Microsoft hatte ich ein Ticket erstellt, die mir aber nur empfohlen haben den Sim zu reparieren oder neu zu installieren.

    Schönen Abend noch und Grüße von hier

    Peter

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Du klonst jetzt aber nicht von Deiner Original SSD den Sim auf den PC des Bekannten!? :huh: Ich bin da jetzt ein bisschen durcheinander. Ist auch schon etwas spät.


    Ich kann nur sagen, das ich Festplatten geklont habe mit dem Samsung Magican, und auch einmal mittels der Software Acronis True Image, was eigentlich bis jetzt immer gelungen ist.

    Allerdings habe ich die FP mit dem Sim noch nie geklont, nicht das der FS 2020 so eine Art Kopierschutz hat. Und sich merkt, wo er vorher installiert war. ?(

    Gruß, Udo aus Itzehoe

    Hardware, CPU = Ryzen 5 3600, Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse,

    8 GB GDDR6, PCIe 4.0
    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4. Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Samsung SSD 1000 GB.

    Windows 11 Pro

    Pro Compact Controller von Nacon
    TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster


    Heimatflughafen: EDHF

  • Moin Peter,

    es sieht ja so aus, als würde das Clonen funktioniert haben,

    nur der Flusi funktioniert nicht auf der neuen SSD.

    Wie wäre es, wenn der dort neu installiert wird?


    In Xbox / MS Store rein und neu machen. Wenn dort das

    Programm als existent steht, deinstallieren und neu installieren.

    Nachtrag: In App+ Features fehlt die App Flight Simulator, Icon aus gegraut. Klick auf reparieren wird mit einem Häkchen versehen, Icon bleibt aber trotzdem grau.

    Gruß

    Peter :)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Moin.


    Vielleicht reichte auch sich mit seinem Account ab und wieder anzumelden…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Guten Morgen Udo, nein ich klone nicht von meiner SSD mit dem Sim. Der PC meines Bekannten steht neben mir. Ja es scheint so, dass der Klon insgesamt klappt, nur der Sim will nicht laufen. Im Gegensatz zu meinem PC, wenn ich klone ist alles OK!

    Danke allen die sich mit unserem Anliegen beschäftigen.

    Schöne Woche und bleibt gesund.

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Hallo

    Ich Klone die SSD mit der gratis Software mit Macrium Reflect - Das klappt bei mir immer 👍

    Siehe auch Beitrag : Klonen des MSFS 2020 auf eine neue Festplatte

    Gruß BOSU

    Intel(R)Core(TM) i5-4440-CPU@3.10GHz
    Festplatte: SSD 870 EVO 1TB

    Ram: 16.0 GB
    Windows 11 ; 64-Bit-Betriebssystem; x64-basierter Prozessor

    Grafik : GeForce GTX 1050 Ti
    Monitor: Acer XB271HU (G-SYNC-fähig) + Philips-Monitor

  • Danke BOSU, auf meinem PC funktioniert das Klonen auch, nur nicht auf dem PC meines Nachbarn.

    Auf Anfrage bei Microsoft habe ich inzw. folgende Antwort erhalten:

    Peter Engelke

    Peter Engelke

    "16. Oktober 2022, 23:02 GMT+2

    Hallo, Nachtrag. Da die ursprüngliche SSD 500 EVO noch vorhanden und intakt ist, wie übertrage ich sie auf eine 1-TB-SSD, wenn das Klonen fehlschlägt, oder welche Software empfehlen Sie? Auf meinem eigenen PC funktionierte es ohne Probleme, auf dem PC meines Freundes, der den gleichen Festplattenmanager wie ich nutzt, nicht. Deswegen bin ich etwas ratlos.


    Sie können die App in Win 10 wie folgt verschieben:

    Drücken sie die Windows Taste + I für Einstellungen

    Apps & Apps Funktionen

    Scroll zu der App, die verschoben werden soll

    Klick auf verschieben

    LW aus Liste auswählen das verschoben werden soll

    Klick erneut auf Verschieben.

    Glücklicherweise habe ich genügend Zeit.

    Gruß an ALLE

    Peter

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Wenn das auf Deinem PC funktioniert, aber bei Deinem Nachbarn nicht, ist dort der FS 2020 vielleicht etwas anders installiert? Er hat auch nicht etwa noch irgendwas auf einer externen Festplatte installiert?

    Wurde die neue 1TB Festplatte vorher noch einmal formatiert? In welchem Format?


    Ps : Das mit dem Verschieben ist ja eine interessante Sache.

    Gruß, Udo aus Itzehoe

    Hardware, CPU = Ryzen 5 3600, Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse,

    8 GB GDDR6, PCIe 4.0
    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4. Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Samsung SSD 1000 GB.

    Windows 11 Pro

    Pro Compact Controller von Nacon
    TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster


    Heimatflughafen: EDHF

  • Dank an alle die versucht haben zu helfen. Ich werde das mit Samsung Magian testen und auch das "Verschieben", das der Microsoft Support empfohlen hat.

    Schönen Tag noch und bleibt gesund.

    Gruß

    Peter

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Hallo Rosenpeter38

    Habe noch einen Nachtrag : Beim Klonen mit Samsung Magican hat es bei mir nur funktioniert von einer HD auf eine SSD - Von einer SSD auf eine andere SSD hat es nicht funktioniert - Warum kann ich dir nicht sagen! - Mit der gratis Software Macrium Reflect hats bei mir immer funktioniert.

    Gruß BOSU

    Intel(R)Core(TM) i5-4440-CPU@3.10GHz
    Festplatte: SSD 870 EVO 1TB

    Ram: 16.0 GB
    Windows 11 ; 64-Bit-Betriebssystem; x64-basierter Prozessor

    Grafik : GeForce GTX 1050 Ti
    Monitor: Acer XB271HU (G-SYNC-fähig) + Philips-Monitor

  • Hallo BOSU, danke noch für den Nachtrag. Die Software werde ich mir mal besorgen, wenn möglich. Bisher habe ich mit EASEUS 15.8 geklont, mit AOMEI Festplatten Manager und dem Paragon Festplatten Manager 16.5. Mit dem hat es mit meinem PC immer funktioniert, der Nachbar hat den auch aber ohne Erfolg. Noch eine Nachfrage von mir: Wenn ich im MS Store verschieben wähle, wird da ja wohl ein intaktes Windows 10 erforderlich sein und kann dann das LW D:\ auswählen.

    Danke und Gruß

    Peter

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

  • Hallo Rosenpeter28

    Deine Nachfrage stellst Du lieber an den Forenleiter, denn in der Verwaltung des FS 2020 und dem MS Store kenne ich mich nicht so gut aus.

    Gruss BOSU

    Intel(R)Core(TM) i5-4440-CPU@3.10GHz
    Festplatte: SSD 870 EVO 1TB

    Ram: 16.0 GB
    Windows 11 ; 64-Bit-Betriebssystem; x64-basierter Prozessor

    Grafik : GeForce GTX 1050 Ti
    Monitor: Acer XB271HU (G-SYNC-fähig) + Philips-Monitor

  • Hallo BOSU, danke für den Tipp. Inzwischen habe ich versucht mit Magician einmal auf eine 500er SSD und 1 TB SSD zu migrieren. Dabei konnte ich feststellen das man auch die Partitions Größe bestimmen kann. In beiden Fällen hat das Programm bei ca. 25% abgebrochen, jedoch nicht gesagt warum.

    Danke an alle Helfer.

    Schönen Tag noch und Gruß

    Peter

    Peter

    INTEL I7-4790K, 32 GB RAM, Nvidia GTX 1070

    Keine X-BOX

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!