Optionen speichern friert den Flieger ein

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    seit einiger Zeit hat sich bei mir ein Speicherproblem eingestellt und das ist sehr nervtötend:

    Wenn ich in den Steuerungsoptionen etwas neu einstelle, muss das ja anschließend abgespeichert werden. Wenn ich dann zurück ins Cockpit gehe, ist alles blockiert. Da bewegt sich kein Schalter oder Drehregler, einfach nichts mehr.

    Ich muss zurück ins Hauptmenü, den Flugplatz aussuchen und das Flugzeug komplett neu starten.

    Versuche schon längere Zeit den Fehler zu finden, ohne Ergebnis. Nun habe ich den Simulator komplett gelöscht und neu installiert. Aber der Fehler ist dadurch nicht verschwunden. Ich vermute, dass der PC alle Einstellungen im Hintergrund speichert und bei der Neuinstallation wieder aufnimmt. Wie kann man eine jungfräuliche Installation erhalten.

    V.G.

    ebitennis

  • Ohne es genau zu wissen, habe ich das Gefühl, das Microsoft bei aktiver Synchronisation alle möglichen Daten der installierten Programme zwischenspeichert, und bei einer Neuinstallation auch wieder oder teilweise benutzt.

    Ich wundere mich seit einiger Zeit, das Programme , die ich gelöscht hatte, und neu installiert, schon direkt wieder meine vorher gewählten Einstellungen hatten, wie von Zauberhand. Obwohl ich soweit auch zurückgebliebene Einträge auf der Festplatte händisch gelöscht hatte ,

    Aber der FS 2020 ist recht komplex in seiner Installation, und jungfräulich bekommt man ihn womöglich nur mit DVD-Installation, und bei der Installation gekappter Internetverbindung hin, falls das möglich sein sollte.

    Aber ohne Internet kann man ihn nicht spielen. Bzw. kann man, aber die Grafik ähnelt dann eher dem FS 2004, oder so.

  • Hallo zusammen, kurze Anmerkung dazu:

    Ohne es genau zu wissen, habe ich das Gefühl, das Microsoft bei aktiver Synchronisation alle möglichen Daten der installierten Programme zwischenspeichert, und bei einer Neuinstallation auch wieder oder teilweise benutzt.

    Das ist korrekt.

    Auch bei nicht aktiver Synchronisierung werden die Daten eben in den Untiefen des Windows-Nutzerprofils unter C:\users\Name geschrieben. (In der DE-Version C:\Benutzer)

    Da das Spiel woanders liegt, tangiert es die Einstellungen überhaupt nicht, wenn man die Anwendung neu installiert, es sei denn der Installer setzt auch die Nutzerprofile zurück, was offenbar nicht der Fall ist.

    Wie man die MSFS2020-Daten im lokalen Profil zurücksetzt.. mhmm.. bin gerade auf Arbeit, da hab ich keinen Zugriff auf meinen FS2020-Rechner. - Aber ich vermute, das bringt ohnehin nichts, solange die Daten im Online-Profil weiterhin vorhanden sind.

    Ich selbst habe das noch nie gebraucht, daher kann ich nicht sagen, wie man das Online-Profil so zurücksetzt, daß die FS2020-Daten wieder auf null zurückgesetzt werden.

    Da muß jemand was zu sagen, der das schonmal gemacht hat.

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit mal eine Zusammenfassung geschrieben, wie man ein Profil im Flugsimulator löschen kann. Diese habe ich nachfolgend nochmals beigefügt.

    Profil löschen

    Allgemein

    • Wenn es Probleme mit dem MSFS gibt ist man geneigt, den Sim komplett neu zu installieren. Leider führt dies häufig dazu, dass derselbe Fehler, den man ausmerzen wollte, weiterhin vorhanden ist. Dies liegt daran, dass viele "persönliche" Einstellungen des MSFS in der Cloud gespeichert werden und bei einer Neuinstallation genau dort wieder abgerufen werden. Deshalb sollte man besser sein Profil komplett löschen.

    Profil löschen

    • Den Kommando-Interpreter in der Suchfunktion mit "CMD" suchen und als Administrator starten.
    • Diese Zeile im CMD eingeben:
      del %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\000901FCB7C29A16_00000000000000000000000069F80140"\*. /s
    • NICHT die kompletten Ordner löschen - das führt nur dazu, dass wieder alle Daten aus der Cloud runtergeladen werden
    • Nur die Dateien ohne Dateiendung in den Unterverzeichnissen werden damit gelöscht
    • Damit werden ALLE Settings gelöscht! Grafikeinstellunge, Ton, Controller, etc
    • Beim anschließenden Aufruf verhält sich der MSFS wie beim allerersten Start ("Accessibility Settings", "Choose your graphics Settings", ...).
    • Anschließend unbedingt den Simulator sauber beenden, damit das auch wieder zurück in die Cloud sychronisiert wird
    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    da es unterschiedliche Versionen des Flugsimulators gibt (DVD-Box, Steam und Marketplace) kann es durchaus Abweichungen in der Verzeichnisstruktur geben. Gehe in das Unterverzeichnis ….wgs und danach in das Verzeichnis mit dem langen Namen. Dort führe dann den Befehl del *. /s

    Das Ganze sollte als Administrator ausgeführt werden.

  • Hallo Claus,

    leider bekomme ich im cmd "die syntax für den Dateinamen, Verzeichnis oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" angezeigt. Habe das mehrfach sehr gewissenhaft und korrekt auch mit der bei mir angezeigten wgs-Bezeichnung versucht.

    Bitte überprüfe mal, ob sich eventuell in deiner Angabe ein Fehler eingeschlichen hat.

    Bei mir klappts jedenfalls nicht

    Vieele Grüße

    Eberhard

  • Ahoi Eberhard! o/

    Syntax falsch bedeutet, etwas wurde nicht korrekt übernommen. Ich habe den Verdacht, daß Du all das abgetippt hast?

    Ich hab es mal bei mir getestet, und es funktionierte. Allerdings nicht mit del (ich will ja meine Profile behalten), sondern stattdessen mit dir /s.

    Bei mir gibt es unter %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs auch nicht den angegebenen Pfad namens "000901FCB7C29A16_00000000000000000000000069F80140".

    Aber, wie Claus schon schrieb, kein Problem. Begib Dich manuell in den Pfad wgs, und schau, welche Pfade es dort gibt.

    Wie? So gehts, in wenigen simplen Schritten:

    01) Markiere diesen Text im Browser:

    dir %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs

    (mit "dir"!) und klicke danach mit der rechten Maustaste darauf. Wähle dann "Kopieren".

    02) Windowstaste festhalten und r drücken (alternativ geht auch Klick auf START --> "Ausführen" ohne die Anführungszeichen eingeben) --> Es wird die "Ausführen"-App gefunden --> starte sie

    03) Jetzt sollte der Ausführen-Dialog erscheinen. --> gib ein "cmd" ohne die Anführungszeichen

    04) Halte jetzt die Umschalt-Taste gedrückt, und drücke dann Enter.

    05) Es wird ein schwarzes Fenster mit etwas grauem Text angezeigt. Stelle sicher, daß der
    Fenstertitel "Administrator: Eingabeaufforderung" ist. Wenn ja, weiter bei Schritt 06.

    06) Klicke jetzt im cmd-Fenster mit der rechten Maustaste eine schwarze Stelle. Wähle dann "Einfügen".

    07) Jetzt steht im cmd-Fenster:

    dir %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs

    08) Drücke nun die Enter-Taste, und der Befehl wird ausgeführt. Das Ergebnis zeigt den Inhalt des WGS-Verzeichnisses an.

    09) Markiere jetzt im cmd-Fenster das Ergebnis. Klicke dann mit der rechten Maustaste darauf, um es zu kopieren. Füge es anschließend in Deine Antwort auf diesen Foren-Thread hier im Browser ein.

    Claus kann dann sehen, welche Verzeichnisse bei Dir im WGS-Pfad bestehen.


    @Claus: Könnte Eberhard nicht einfach in WGS schon mit Parameter /s *. löschen?

    Ansonsten müßten wir ihn nun fragen, welche Pfade er in WGS sieht.

    Mathias

  • Guten Morgen zusammen,

    klar geht das Löschen auch über diesen Weg. Hatte ich diesen Vorschlag nicht schon in #7 gemacht? Ist aber auch immer ein Problem, wenn man nicht am PC, um es auszuprobieren. War von mir so gemeint gewesen.

  • Hallo,

    in meinem Explorer steht Benutzer statt Users, habe deshalb das gleiche nochmal mit Users gemacht. Aber die Fehlermeldung ist die gleiche, daran kann es also nicht liegen.

    V.G.

    ebitennis

  • Hallo Eberhard! o/

    : )) Jetzt wird alles klar. Es fehlt ein Leerzeichen hinter "dir".

    Kommandos werden mit Leerzeichen von ihren Argumenten getrennt, damit CMD weiß, wo das Kommando aufhört, und der/die Parameter beginnen.

    Auch ist die Richtung der "Striche" (Slashes '/' bzw. Backslashes '\') wichtig. Diese haben eine andere Bedeutung.

    Probier mal nicht dir\C:\Benu... sondern dir /s C:\Benu...

    Wie gesagt... am besten kopierst Du die kompletten Befehle einfach oben und fügst sie ins cmd ein. Dann gibts auch keine Tippfehler. : )

    Wenn das jetzt funktioniert, können wir uns nach WGS begeben, und dort dann den "scharfen" Befehl del verwenden.

    Aber sag lieber erst noch einmal Bescheid, ob es mit dir funktioniert.


    Das mit Benutzer vs USers ist ein Windows-Ding für sich. : )

    Der Pfad C:\Benutzer existiert eigentlich nicht. Es ist ein Mapping auf C:\Users.

    In der deutschen Version von Windows funktioniert aber beides. So kannst Du sowohl Benutzer als auch Users verwenden. - So wie Du magst. : )

    Mathias

  • re : )

    Sehr schön. : )) - Dann können wir uns ja jetzt an den heißen Befehl heranwagen. : )

    Wie im Screenshot zu sehen, hat "dir /s" nun funktioniert. Jetzt kommt "del /s" im WGS-Verzeichnis.

    Und zwar kannst Du dazu wie hier in [Post Nr.9] nochmal genau so durchgehen, aber diesmal in Schritt 07 den folgenden Befehl nutzen:

    del /s %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\*.

    Wieder hier kopieren und im cmd einfügen.

    Schritt 08 unterscheidet sich dann auch:

    Es werden keine dir-Ausgaben gemacht, sondern die gelöschten Dateien ausgegeben.

    Anstelle von Schritt 09 könntest Du nun wieder einen Screenshot vom Ergebnis einfügen.

    Wenn das alles fertig ist, ist Dein Profil zurückgesetzt, und Du kannst mal schauen, ob sich der Simulator noch immer aufhängt, wenn Du Änderungen an den Steuerungsoptionen vornimmst.

    Viel Erfolg! : )

  • Hi Eberhard! : )

    Es ist halt schwierig, wenn man nicht vor Ort ist, und somit nicht den Bildschirm sehen kann, den Du siehst.

    Wir machen das nochmal Schritt für Schritt, sonst weiß ja keiner wo was wie wann angezeigt wurde, und wo Du nun genau stehst.

    Es ist wichtig, daß Du jeden Schritt > > > EXAKT < < < so machst, wie es beschrieben wird. Alle Zeichen müssen EXAKT genau so sein, wie hier gezeigt. Daher... kopier es bitte. Bitte nicht versuchen das abzutippen.

    --> Wenn Fragen entstehen, FRAGEN. Nicht schätzen. Wenn ein Fehler auftritt: Mach ein Foto davon und schicke es uns, damit wir Dir gezielt helfen können.

    Nun, denn fangen wir mal an.


    01) Markiere diesen Text im Browser:

    Code
    del /s %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\*.

    (mit dem "del /s"!) und klicke danach mit der rechten Maustaste darauf. Wähle dann "Kopieren".


    02) Windowstaste festhalten und r drücken (alternativ geht auch Klick auf START --> "Ausführen" ohne die Anführungszeichen eingeben) --> Es wird die "Ausführen"-App gefunden --> starte sie


    03) Jetzt sollte der Ausführen-Dialog erscheinen. --> gib ein "cmd" ohne die Anführungszeichen


    04) Halte jetzt die Umschalt-Taste gedrückt, und drücke dann Enter.


    05) Es wird ein schwarzes Fenster mit etwas grauem Text angezeigt. Stelle sicher, daß der

    Fenstertitel "Administrator: Eingabeaufforderung" ist. Wenn ja, weiter bei Schritt 06.


    06) Klicke jetzt im cmd-Fenster mit der rechten Maustaste eine schwarze Stelle. Wähle dann "Einfügen".


    07) Jetzt steht im cmd-Fenster:

    del /s %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\*.


    08) Drücke nun die Enter-Taste, und der Befehl wird ausgeführt. Das Ergebnis zeigt den Inhalt des WGS-Verzeichnisses an.


    09) Markiere jetzt im cmd-Fenster das Ergebnis. Klicke dann mit der rechten Maustaste darauf, um es zu kopieren. Füge es anschließend in Deine Antwort auf diesen Foren-Thread hier im Browser ein.

    Nun mal schauen. : ) - Viel Erfolg!

    Mathias

  • re : )

    Es ist fast perfekt.

    Du hast eingegeben:

    del /s %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\*

    und nicht

    del /s %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\*.


    Der Punkt ist wichtg, denn * ist eine andere Maskierung als *.
    Claus meinte *. also ist *. bestimmt wichtig.

    Als Ergebnis wurden ALLE Dateien in WGS und Unterverzeichnissen gelöscht.

    MIT dem Punkt wären nur jene gelöscht worden, die keine Extension hinter dem Punkt haben.

    Ich weiß nicht, ob das für die Lösung wichtig gewesen wäre. Aber... nu sind eben alle weg.

    Als Laie würd ich sagen, Je weniger Dateien übrig sind, desto weg'er ist das Profil, und somit desto jungfräulicher.

    Da das Löschen des Profils scheinbar keine Lösung gebracht hat, sind weitere Ideen dran. Falls noch wer welche hat. : )

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!