Spoiler im Anflug deaktiviert?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen: Die Spoiler lassen sich im Anflug auf den Rwy nicht aktivieren. Manchmal ist man ja noch ein wenig zu flott, aber ich kann die Luftbremse ziehen, die Spoiler klappen nicht aus.

    Ich weiß ja um die 50% Beschränkung bei aktiviertem [definition='130','0']AP[/definition], aber dass sie überhaupt nicht reagieren? :thinking_face:

  • Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

    Bei allen Flügen kann ich problemlos die Spoiler setzen, und wie schon erwähnt, sie fahren bei hoher Geschwindigkeit nur knapp aus.

  • Meines Wissens nach kann man in Bodennähe aus Sicherheitsgründen die Spoiler nur noch "armen" aber nicht mehr ausfahren. Und erst wenn die Räder Bodenkontakt haben, fahren sie aus.

    Das aktivieren der Spoiler geht immer mit einem Verlust des Auftriebs einher - in Bodennähe eine ganz schlechte Entscheidung und es dauert dann auch wieder, bis neuer Auftrieb aufgebaut wird. Also selbst wenn es möglich ist (könnte bei Boeing so sein), würde ich drauf verzichten.

    Du willst Geschwindigkeit abbauen? Wenn das Flugzeug für die Landung konfiguriert ist, mit Fahrwerk und Klappen, baut sich diese doch eigentlich sehr schnell ab.

    LG Pino

  • Hallo Pino,

    das ist so nicht richtig. Du kannst die spoiler immer benutzen, selbst beim touch down können die draussen sein. Der Unterschied ist nur, wie von fplgoe beschrieben, dass die beim Airbus mit eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] nur zu 50% ausfahren.

    Vg hardy

  • Hallo Pino,

    das ist so nicht richtig. Du kannst die spoiler immer benutzen, selbst beim touch down können die draussen sein. Der Unterschied ist nur, wie von fplgoe beschrieben, dass die beim Airbus mit eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] nur zu 50% ausfahren.

    Vg hardy

    Aber ist es nicht Teil der Airbus Logik das die Spoiler einfahren, wenn man den Schub erhöht bzw nicht in den flare, Umkehrschub geht, weil das System dann von einem go around oder einem touch and go ausgeht? Die zweite Bedingung ist, dass mindestens ein Fahrwerk den Boden berührt.. also das sie ausfahren.

    Und unter welchen Umständen würde man einen Endanflug mit 50% Spoiler machen?

    Gut, das ist hier jetzt sehr speziell. Aber manchmal lernt man an diesen Details sehr viel :winking_face:

  • Die Spoiler fahren nur automatisch ein wenn Du die Thrustlever auf TOGA schiebst, erst dann ist der Airbus im Go arround Modus und man muss die Spoiler dann nur disarmen.

    Bei der Landung fahren die Spoiler automatisch, natürlich nur wenn gearmed, sobald der Flieger im Ground Modus ist und das Hauptfahrwerk eine Beschleunigung von mehr als 60 Kt`s erreicht

    hat.

    Da braucht nur der Wind von Rückenwind auf Gegenwind zu drehen, im Winter bei einer Inversionswetterlage passiert das öfters, schon kann es möglich sein das man die Spoiler benutzen muss. Oder, [definition='127','0']ATC[/definition] dreht die Anflugrichtung/Landebahn und schon ist man 40NM zu nah am Platz, da hilft nur bremsen.

    VG Hardy

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!